Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Frida03

Newbie

  • »Frida03« ist weiblich
  • »Frida03« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 35

Hunde: Riesenschnauzer geb. 2023

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 27. Dezember 2023, 15:32

Welpe schläft tagsüber kaum

Hallo,

ich habe mal ein Frage.....
Wir sind stolze Besitzer eines Riesenschnauzers, wird nächste Woche 4 Monate alt und wir besitzen sie seit der 9. Woche

Es ist nicht unser erster Hund und wir sind Hundeerfahren(für mich ist es der 4. Hund). Aber im Moment sind wir etwas ratlos.

Seit sie bei uns ist, schläft sie tagsüber kaum..... d.h. evtl. mal dösen für ne 1/2 Stunde und das war es schon...... wir haben dann eine Hunde Box gekauft um sie damit zur Ruhe zu bringen, aber das klappt nicht. Sie geht gerne in die Box, aber schläft nicht, sondern sitzt die ganze Zeit und beobachtet alles, meckert bzw. heult oder bellt auch wenn sie da drinnen ist überhaupt nicht.
Wenn wir den Nachtschlaf mit zum Schlafen innerhalb eines Tages dazu rechnen, dann kommen wir so am Tag auf maximal 10 Stunden Schlaf und ich finde das ist einfach zu wenig für einen Welpen.


Sie ist sehr, sehr agil und was ich auch finde, sie trinkt sehr viel Wasser am Tag. Einerseits denke ich, dass es mit ihrem aufgeweckten Wesen zu tun hat und dann auch wieder normal sein müsste und außerdem ist sie ja noch am Wachsen...aber aktuell sind es immer so 2 1/2 Liter am Tag.


So wie bei uns Menschen, der eine trinkt mehr als der andere und so ist es auch mit dem Schlafen..... Oder???????


Wer hat auch solche Erfahrungen und was für Ideen habt ihr für mich????? Bin um jeden Rat dankbar.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 10:15

Hallo Frieda,

unsere Rassen muss man ab und zu zur Ruhe zwingen, sonst überholen sie sich selbst. Die Box ist schon mal gut. Auch wenn sie zunächst nicht drin schläft, wird sie herunter gefahren und mit der Zeit wird sie sich auch hin legen und dösen.
Sie muss lernen, dass es Zeit fürs Toben und Zeit für Ruhe gibt.

Wie habt ihr das mit der Box gemacht? Einfach Hund rein und Türe zu?

Wegen des vielen Trinkens würde ich mal die Schilddrüse testen lassen. Es gibt bei den Riesen immer mal eine - ich nenne es mal Junghund Störung - die sich später bessert.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 10:22

Hallo Frida03,

ich hatte mal einen Goldie Welpen einen Tag zur Pflege und konnte kaum glauben, wie entspannt der den Tag verschlafen hat. Ich glaube Schnauzer sind da etwas anders. Sie brauchen den Schlaf, aber sie wollen auch nichts verpassen.
Mein Yupp hat zum Glück genug geschlafen, da ich ihn neben meinem Schreibtisch liegen hatte. Aber anfangs konnte ich mir ohne seine Begleitung nicht mal eine Tasse Kaffee holen. Das musst ich ihm richtig beibringen. Ging bei ihm nur mit Leine, da er in der Box randaliert hat. An freien Tagen war es anstrengender, da habe ich das liegenblieben langsam aufgebaut. Aber ich habe auch viel Zeit auf dem Sofa oder Fussboden verbracht, damit er erst mal entspannt, bevor ich üben konnte. Er liegt und ich erledige Hausarbeit ging erst mal gar nicht. Er konnte aber von Anfang an gut schlafen, wenn er alleine war.
Mittlerweile ist es kein Problem mehr, er nimmt sich die Ruhe, die er braucht, liebt es aber immer noch am meisten, wenn wir gemeinsam im Büro sitzen ... einer arbeitet und einer schläft ;-)

Wenn Dein Welpe auch keine Ruhe findet, obwohl Du ruhig bei ihm bist, müssen andere helfen. Das würde ich auch nicht einfach so laufen lassen.

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit dem kleinen Riesen
Brigitte

4

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 16:16

wenn wir gemeinsam im Büro sitzen ... einer arbeitet und einer schläft ;-)


Liebe Brigitte,

da muss ich Dich "korrigieren:
Er ist ein hart arbeitender Kissen- und Deckenprüfer!

Das ist bei und der wichtigste und streng von der Schnauzer-Gewerkschaft organisierter Job mit festen Arbeits- und Pausenzeiten, die penibel eingehalten werden.

Liebe Grüße,

Claudia

P.S. Zum eigentlichen Thema: So seltsam es klingen mag, aber das ist schnauzertypisch und wenn sie schonmal ohne Radau ruhig in der Box bleibt, habt ihr schon viel erreicht.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 28. Dezember 2023, 20:08

...sie trinkt sehr viel Wasser am Tag. ..... und außerdem ist sie ja noch am Wachsen...
Genau deswegen. Hat was mit Zellwachstum zu tun. Hunde wachsen im ersten halben Lebensjahr am schnellsten. Warte mal ab, nach dem sechsten Monat wird das zusehends weniger.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks