Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich
  • »Phoebe18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Freitag, 3. November 2023, 14:08

8 Lendenwirbel

Hallo Ihr Lieben,

unsere Zwergin SS fast 5 Jahre alt, ist sowieso ein „gesundheitliches B Modell“, aber total lieb.

Nun hatte sie heftige Probleme (ging nach kurzer Strecke nur noch im Zeitlupentempo) und nach einiger Suche hat die Tierärztin festgestellt, dass sie einen zusätzlichen Lendenwirbel hat. Der ist zwar nicht ganz ausgebildet, aber natürlich zu viel und auch die Form zum Schwanzwirbel passt nicht richtig.

Zurzeit haben wir wieder alles ganz gut im Griff, aber hat das schon jmd. mal gehabt oder gehört?

Machen können wir ja sowieso nichts, außer Physio und später dann irgendwann regelmäßig Tabletten.

Liebe Grüße
Sabine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Freitag, 3. November 2023, 20:05

@Sabine - ich schätze mal, Google hast du schon durchwühlt? Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber die Dame hier hat einiges ausprobiert: https://www.tierisch-zufrieden.de/wp_dog…irbel-beim-hund

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich
  • »Phoebe18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Samstag, 4. November 2023, 12:20

Ja. Dr. Google hatte ich schon befragt. Danke für die Seite, die kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
Sabine

4

Mittwoch, 22. November 2023, 07:13

Hallo Sabine,

hier im Forum hat Brigitte vor Jahren mal dazu gepostet, da ihr Oskar das auch hatte.
Leider ist Brigitte hier nicht mehr aktiv.

Ich weiss nicht, wie sie langfristig Oskar behandelt, aber ich glaube er hat noch einige Jahre damit einigermaßen gut gelebt.

Hier der Thread dazu: https://www.schnauzer-pinscher-portal.de…ht=lendenwirbel

Ganz liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich
  • »Phoebe18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Freitag, 24. November 2023, 18:27

Hallo Claudia,

Dankeschön.
Liebe Grüße

6

Samstag, 25. November 2023, 08:03

Hallo Sabine,

ja, das ist richtig. Mein Oskar hatte genau das. Man nennt es Übergangswirbel. Frag gerne alles was Du wissen möchtest, ich habe mich sehr viel damit beschäftigt. Die beiden wichtigsten Informationen schon mal vorab:

1. Mein Oskar wurde 14 Jahre alt und hat mit 10 Jahren mit mir noch die Alpen überquert, also erst mal keine Panik sondern immer schön an den Muskelaufbau denken. Er hatte später auch Spondylose, aber auch damit kann ein Hund gut leben. (hab ich selber auch und lebe gut damit ;-))
2. Mein größter Fehler: eine Tierärztin hatte einen Kreuzbandanris/ - risss nicht erkannt, da man ja so schnell den Übergangswirbel und die Spondylose gefunden hat. Also immer schön aufmerksam bleiben und nicht alles auf den Wirbel schieben. Der verschleppte Kreuzbandriss hat letztendlich sehr viele Probleme bereitet.

Liebe Grüße
Brigitte

7

Samstag, 25. November 2023, 09:09

Ach Du bist ja doch noch da Brigitte - wie schön!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

8

Samstag, 25. November 2023, 20:11

ja, ich habe mal etwas länger Pause gemacht, aber ich schaue immer mal wieder vorbei :-)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Samstag, 25. November 2023, 20:37

eine Tierärztin hatte einen Kreuzbandanris/ - risss nicht erkannt, da man ja so schnell xxx die Spondylose gefunden hat. ...Der verschleppte Kreuzbandriss hat letztendlich sehr viele Probleme bereitet.
Das klingt ja wie unsere Geschichte :( . Im Urlaub in einer KLINIK trotz expliziter Nachfrage den KBR nicht erkannt und es auf eine HD geschoben :thumbdown: (Hund geröngt und mit A ausgewertet!). Unser TA zu Hause hat uns dann zur OP in die Klinik geschickt, aber der Zeitraum bis dahin war nicht förderlich. Arthrose und eine Spondylose..... ;(

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich
  • »Phoebe18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

10

Samstag, 25. November 2023, 20:49

Hallo Brigitte,

Danke für die Nachricht. 14 Jahre hört sich ja schon mal sehr gut an. Gedanken machen wir uns schon. Sie ist auch eine Hündin, die eigentlich nie jammert oder Schmerzen zeigt. Sie geht höchstens langsamer. Das macht die Einschätzung nicht leichter.

Unsere wird im Dezember 5 Jahre und nach dem erstem Schub (bei dem dann auch die Diagnose gestellt wurde) im Sommer haben wir bisher nur ein paar Übungen für die Beweglichkeit und gehen regelmäßig zu einer TÄ die auch Osteopathie und Chiropraktik anwendet. Das tut ihr sehr gut. Wir haben auch schon eine Laserbehandlung machen lassen.

Eigentlich merkt man ihr zurzeit nichts an. Sie bekommt keine Schmerzmittel. Sie rennt und spielt mit anderen Hunden. Da achte ich darauf, dass das Größenverhältnis passt. Sie springt draußen auch von sich aus über Bäume. Da bin ich mir immer unsicher, ob ich das unterbinden soll. Wenn sie mal auf dem Sofa liegt setze ich sie runter.

Wie habt ihr den Muskelaufbau/Erhalt trainiert? Habt ihr Oskar speziell ernährt oder irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel gegeben?

Habt ihr ihm Pullover bei Kälte und Regenzeug angezogen? Sie findet das ziemlich doof, aber ich könnte mir vorstellen, dass Kälte auch nicht gut ist.

Herzlichen Dank für deine Tipps.

Liebe Grüße
Sabine

Social Bookmarks