Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 30. August 2023, 07:18

Auch wieder Leben im Haus

Hallo, ihr Lieben
Ich habe einen 5 Monate alten Schnauzer (S/P) (Name: Kipling), er ist liebenswert, hört ganz gut, geht mit Mühe an der Leine, erforscht den Garten und bellt nicht die ganze Zeit wegen der Kinderlaute vom Kindergarten nebenan. Ich übe dies und das - mit Clicker und Leckerchen. Da auf das Futter noch nicht gut reagiert, wird eben geklickert und verbal gelobt, was geht. Er hat 5 Menschen-bekanntschaften gemacht und eine Hundebekanntschaft, war mit mir einkaufen und hat im Auto gewartet und gejammert. Alles in 2 Tagen.
Leider habe ich mal wieder nicht gewusst was man wissen sollte. :whistling: Es gibt da diese 16 Wochen Marke. Bis dahin sollen die Hunde sozialisiert sein. 2 Leute haben mir "das Problem" jetzt ernst vor Augen gehalten und ich bin verzweifelt. Heisst das, dass dieser Hund verkorkst und aengstlich durch die Welt gehen muss/wird? Was mach ich bloss
Ich gruesse aus Australien :) -:-
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 30. August 2023, 09:35

Hallo Astrid,
wie schön, dass du wieder einen vierbeinigen Gefährten hast :)

Ich würde dir zunächst raten, den Kleinen erst mal richtig bei dir ankommen zu lassen. Er muss erst einmal eine Bindung und ein Vertrauen zu dir aufbauen, damit er sich draußen in für ihn schwierigen Situationen auf dich verlassen und bei dir Schutz finden kann. Ein fünf Monate alter Hund ist schon nicht mehr so unbedarft, wie ein Welpe. Er hat ja schon Erfahrungen gemacht, bevor er zu dir kam. Neue Erfahrungen machen ist okay. Aber dosiert und nicht zu viele auf einen Schlag. Bevor du richtig clickern kannst wäre es gut heraus zu finden, was für ihn ein supertolles Leckerchen ist und das bekommt er erst einmal von dir ohne Clickern.

Ich wünsche dir ganz viel Freude mit dem kleinen Mann.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 30. August 2023, 10:17

Ach, Rita.... es ist wunderbar den Jungspunt zu haben und auch Zeit fuer ihn zu haben. Er fühlt sich wohl mit anderen, und ja, er vertraut mir schon, aber eben nicht immer.
Gebraten-gekochtes Hühnchen...
Er geht auch ganz gut an der Leine und kommt zu mir (98%) wenn ich ihn rufe.
VERTRAUEN.... JA
VERSTANDEN
Er bellt wie eine grossdogge
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

4

Mittwoch, 30. August 2023, 18:23

Es gibt da diese 16 Wochen Marke. Bis dahin sollen die Hunde sozialisiert sein. 2 Leute haben mir "das Problem" jetzt ernst vor Augen gehalten und ich bin verzweifelt. Heisst das, dass dieser Hund verkorkst und aengstlich durch die Welt gehen muss/wird? Was mach ich bloss



Lass Dich nicht verrückt machen! Was Du schreibst, klingt wunderschön! Wenn er nicht perfekt sozialisiert ist, dann ist das nun so, er ist der Hund, den Du kennen und, wie ich lese, liebhaben gelernt hast. Ich finde, das ist mehr wert als alleTheorie. Er wird spüren, dass er Dir vertrauen kann und dass Du mit ihm einverstanden bist. Genieße einfach diese wunderbare Zeit!
Ich freue mich für Dich!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 30. August 2023, 23:21

Das stimmt, Gudrun
Es sind die Theoretiker, die mir Angst machen. Wenn ich mich hinlege nachmittags, dann schläft er in meinem Arm. Er ist ja erst 5 Monate alt. Aber er wird dann ganz ruhig und entspannt. Augenblicklich frisst er alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Und ich erziehe ihn, so gut ich kann. Niedrig hängende Kunst ist heute dran. Ach, ich liebe ihn.
Ja, Gudrun.... ich habe meinen Schnauzer Schubert vor einem halben Jahr verloren... Alles ist gut. Danke fuer die Ermutigung.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 31. August 2023, 13:20

Schön , das du wieder einen neuen Mitbewohner hast :streicheln:

Hab ein wenig Geduld, für den Burschen ist doch auch alles neu und vieles muss noch geübt werden ,
das wird schon .


Grüße von Erika mit Mäddy , die auch schon fast ein halbes Jahr alt war als sie zu mir kam und ganz viel lernen musste :)
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

7

Donnerstag, 31. August 2023, 17:30

Also, bie einem Hund, der sich tiefentspannt an seinen Menschen kuschelt und schläft, würde ich jetzt nicht grad denken, er sei verkorkst und gestört :D , im Gegenteil, mir klingt das nach einer schon sehr gelungenen Bindung! Und kunstsachverständg ist das Kerlchen auch noch .... :thumbsup:

Genau so soll es doch sein mit einem jungen Schnauzer!

Wie Erika schon schrieb - das wird! So liebevoll, wie Du schreibst und klingst, bin ich ganz sicher! :love:
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 31. August 2023, 18:14

Hallo Astrid,

du schreibst, dass die Theoretiker dir Angst machen. Dazu möchte ich dir sagen, dass dein Hund nicht alles lernen muss, was "Man" sagt, sondern das, was für dich im Umgang mit ihm wichtig ist.

Als Beispiel mal wieder was aus meiner "Suppenküche" ;)

Julchen hatte schon einiges im Kopf, als sie zu mir kam, was nicht so passend war. Ich habe mich sehr bemüht, sie auf festgelegte Kommandos zu trainieren. Es war fürchterlich für den Hund und für mich. Also habe ich alle bekannte Theorie über Bord geworfen und habe mir neue, ihr unbekannte Kommandos ausgedacht und noch einiges mehr, was nicht so üblich ist. Ich hätte mit ihr nie eine Prüfung bestehen können, aber sie ist so alltagstauglich, wie man es sich nur wünschen kann. Die einzige Macke, die sie hat ist, sie ist mit Hündinnen nicht verträglich. Als junge Hündin war sie das. Sie kam mit jedem zurecht und wenn ihr ein anderer Hund nicht behagte, setzte sie sich an meine Seite und meinte:"Tu den mal weg, der ist fies." :D Dann hatten wir eine Begegnung mit einer Wolfspitz Hündin, deren Leute sagten, dass sie verträglich sei. Julchen lief fröhlich zu ihr hin und die Hündin ist über sie her gefallen. Julchen war total durch den Wind, wurde dann aber auch stinkig und wenn ein Schnauzer wütend wird, ist das nicht lustig. Mit Mühe habe ich die beiden Furien auseinander bekommen, aber seither ist es bei Jule mit Hündinnen vorbei. Bei Hundebegegnungen muss sie mit "zu mir" an meine Seite kommen, sich setzen und die Klappe halten. Das macht sie vorbildlich, aber wir haben eben nie richtig entspannte Spaziergänge. Leider gibt es uneinsichtige Hundeleute, die ihren Wuffi trotz meiner Warnung zu uns laufen lassen. Mein Spruch ist dann immer:" Nehmen sie ihren Hund bitte weg, meiner macht Löcher." Das wirkt. Der Kommentar ist oft:" Du bist aber böse." Ist mit wurscht, lieber einen schlechten Ruf haben, als Löcher im Fell von beiden Hunden.

Also Astrid, schau was für euch beide passt und womit ihr euch wohl fühlt.

Grüße von
Rita

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 4. September 2023, 05:12

Ahhhh, danke Rita --- ich muss mich viel gegen Meinungen durchsetzen.

Was mich vor allem so nervt, ist, wenn geübtes Verhalten, alle Viere auf dem Boden, bevor man von Besuchern begrüsst wird, wird SOFORT von einer Freundin unterlaufen. Der Hund springt an ihr hoch, sie lobt ihn, und kommentiert zu mir: Lass ihn doch mal Hund sein.

Grrrrrrr -

Dann wirft sie einen Ball - draussen - wo der Hund sich gerade hinhockt zum Pieseln, und sich um den Ball nicht kümmert/kuemmern kann, und sie ruft: Der kann ja nicht mal Apportieren..... Sieht er denn den Ball nicht.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

NEE aber auch....

ja, alltagstauglich soll Kipling sein... freundlich mit Besuchern und Akzeptierend mit den Hunden, die wir kennen. Vielleicht auch auf dem Übungsplatz, aber eben nur vielleicht.

DANKE RITA.
Astrid mit ganz herzlichen Gruessen!
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Motte« (4. September 2023, 05:36) aus folgendem Grund: bessere Ausführungen


Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 4. September 2023, 22:45

und mit ganz herzlichem Dank, an jede/n die/der sich kümmert um das was meine Sorgen sind.
HERZLICHST
Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks