Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Freitag, 14. April 2023, 13:43

Zwergschnauzer schwarz-silber: Charakter/ Wesen

Hallo und danke für die Aufnahme! Ich habe einen Standardschnauzer, habe hier aber eine Frage zu den Zwergschnauzern, schwarz-silber.
Habe mal irgendwo gelesen und von Haltern eines ss Zwergschnauzers, den wir im Urlaub trafen gehört,
dass die ss Zwergschnauzer etwas gelassener, weniger Leibwächter, weniger dominant gegenüber anderen Hunden wären als die anderen Farbschläge. Zumindest weniger als die schwarzen und pfeffi Zwergschnauzer. Weiß darüber jemand etwas? Kann man dasselbe tendenziell sagen? Hat das mit den Einkreuzungen zu tun, die vorgenommen wurden, um den ss Zwergschnauzer zu züchten?
Würde mich sehr interessieren, falls sich damit jemand hier auskennt. Danke :)

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

2

Freitag, 14. April 2023, 20:13

lach........ :exla: den Zahn kann ich dir ziehen.........unsere Pauline (schwarz-silber) steht den Anderen in nichts nach...jeder Campingplatz gehört ihr........und andere Hunde müsste es nicht geben..........aber mit viel Geduld und ständigem dran arbeiten haben wir es im Griff....naja fast :exla: :D :thumbsup:
Grüsse Margit mit Paulinchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Freitag, 14. April 2023, 20:27

Wir haben vier ss Zwerge und jeder ist anders. Von Every Body Darling über schüchtern vornehm, hochnäsig erhaben bis hin zu Kamikaze / Dr. Jackyl : Mr. Hide ist alles dabei. Und sie leben alle zusammen, unternehmen das gleiche, machen die gleichen Urlaube.....

M. E. wurde da auch nichts eingekreuzt. Die Farbe ist ein ursprüngliches übertypisiertes pf/s - so wie es auch gerade bei den RS praktiziert wird.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 15. April 2023, 09:29

Ich habe als Zuchtwart schon die Erfahrung gemacht, dass die ZSss nicht ganz so krabizzig sind, wie die Schwarzen und Pfeffis. Schon die Welpenrudel waren ruhiger und bei der Abnahme war leichter mit ihnen umzugehen.

Auch auf dem Trimmtisch waren sie angenehmer. Natürlich gibt es auch bei den ZSss charakterliche Unterschiede, aber insgesamt - so meine Erfahrung - sind sie unkomplizierter.

Grüße von
Rita

5

Mittwoch, 26. April 2023, 14:50

Danke für eure Antworten. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass was kam. Wenn du Zuchtwart bist, Rita - wie erklärst du dir, dass du die ss Zwerge etwas unkomplizierter, allgemein gesehen, findest? Danke :rolleyes:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 26. April 2023, 18:06

Das Farbe etwas mit Wesen zu tun hat, wussten schon die Nerz - und andere Pelztierzüchter.

Die ZSss sind aus dunklen ZSps entstanden und man sollte meinen, dass sie deshalb auch deren Pfeffer im Hintern haben. Durch die Auswahl auf Farbe hat sich aber etwas verändert.

Social Bookmarks