Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pivolino

Newbie

  • »Pivolino« ist weiblich
  • »Pivolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 60

Hunde: Zwergschnauzer schwarz 8 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 13. April 2023, 12:56

Fell an Bauch und Innenbeinen

Hallo Ihr Lieben,
unsere schwarze ZS ist nun 10 Monate alt, hat auch die erste Läufigkeit hinter sich. Wir bürsten sie einmal in der Woche mit Andis und nach Bedarf mit Mikki Trimmmesser. Allerdings ist das Fell an den Innenbeinen sowohl hinten als auch vorne und am Bauch sehr weich und braun. Mit Trimmmesser da arbeiten ist ein Kampf bei der Dame. Denke dass das noch "Welpenfell" ist. Aber wie dort am besten vorgehen? Mit der Schermaschine gehen wir eigentlich nur am Kopf und an die Ohren ran und teilweise die Brust einkürzen.
Lieben Dank für Eure Infos vorab.
Ingrid und Elli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 13. April 2023, 21:25

Hallo Ingrid,

An diesen Stellen mit dem Trimmmesser arbeiten, ist für den Hund Aua. Wenn du es dort lang haben willst, solltest du mit Kamm und Schere arbeiten.
Ich mag das lange Gefransel nicht und schere Bauch und die Innenseiten der Beine.

Grüße von
Rita

3

Donnerstag, 13. April 2023, 22:34

Hallo Ingrid,

ich hatte das bei meinem Yupp auch. Er ist zum Glück unempfindlich und ich konnte vorsichtig mit dem Trimmesser da lang und gaaaanz viel kämmen. Jedes Mal kam etwas braune Wolle raus und jetzt mit 18 Monaten ist es fast komplett weg und die Beine werden schön dicht und schwarz. Diese braune Welpenwolle hatte sich ganz schnell verknotet oder verfilzt, vor allem am Ellenbogen.

Viel Erfolg,
Brigitte

Pivolino

Newbie

  • »Pivolino« ist weiblich
  • »Pivolino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 60

Hunde: Zwergschnauzer schwarz 8 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Freitag, 14. April 2023, 10:36

@riho
Danke dann werden wir das nächst Mal mit dem Scherkopf dran gehen denn wenn es kürzer ist denke ich geht es auch mit dem Trimmmesser besser zu kämmen.

@Oskar`s
Lieben Dank wir werden erst mal einkürzen und dann mit dem groben Trimmmesser vorsichtig weiter dran gehen. Irgendwann ist das braune "Puschelfell" hoffentlich Vergangenheit. Unter den Achseln müssen wir oft dran denn da sind gleich Knoten und Filz drin.

Liebe Grüsse
Ingrid und Elli

Social Bookmarks