Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich
  • »Emmchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 11. Januar 2023, 09:18

Läufigkeit im intakten gemischten Rudel

Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß das kam schon sehr oft, aber zu diesem Thema habe ich auch Fragen über Fragen.:D Seit 11 Monaten habe ich ein gemischtes intaktes Rudel.
Emma ist seit 4 Tagen läufig. Nun ist Zwergi Kalle bewußt mit dabei.(Beim ersten mal war er noch Welpe)
Aktuell ist Kalle noch sehr entspannt. Er riecht mal kurz an der Windel aber dann ist auch wieder gut wenn ich ihm sage er soll es lassen. Ich lasse ihn auch zur Zeit nicht an Emmas Pipi riechen und wenn es doch mal passiert läßt er sich super schnell und gut abrufen.
Da ich früher nur Mädels hatte, habe ich mich nie damit beschäftigt. Aber ist ein Rüde wenn er sehr triebig ist nicht vom 1. Tag oder sogar noch früher, wenn er merkt es geht los, hibbelig? Kommt das noch bei Kalle oder kann ich die leise Hoffnung haben das es nicht ganz so extrem wird? :gr?:

Beide teilen mit uns und Kater Rüdi Haus, Sofa und Bett. Bis jetzt ohne Probleme sie schlafen friedlich miteinander und Kalle läßt Emma in Ruhe.
Von daher sind beide noch nicht räumlich getrennt.

Emma bekommt Stozzon. Hier bin ich mir aber bei der Dosierung nicht ganz schlüssig. Riho hatte mal geschrieben 3x tägl. 6 Tabletten. Gilt das auch für eine Riesin?
Ist das nicht Gewichtsabhängig? Emma wiegt knapp 35 kg. Oder muss ich ihr mehr geben? In der Apotheke konnten sie uns nichts dazu sagen.
Apfelessig mit Quark ins Futter gemischt geht super bei Emma.

Für einige Rüden soll ja auch Agnus Castus hilfreich sein. Da aber Kalle zu Zeit noch so entspannt ist, wollte ich ihm es noch nicht geben. Oder wäre es vorsorglich besser?
Und wenn, dann 3x tägl. 5 Globuli? Im Internet findet man jedesmal unterschiedliche Angaben.
Also wie gesagt Fragen über Fragen. Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Gerit

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 11. Januar 2023, 10:10

Unser Rüde ist bis zum 9. Tag entspannt bis gut händelbar. Dann schlägt es um und wir müssen strikt trennen. Die Rüden wissen sehr gut, wann es "spannend wird. Nach ca. 10-11 Tagen führen wir dann wieder zunächst an der Leine und beim Fressen zusammen.
Um eine Trennung wirst Du auch mit Stozzon und Agnus Castus nicht herum kommen.
Agnus Castus hat bei unserem Rüden keine Veränderung gebracht, auch dann nicht, wenn wir es von Anfang an gegeben haben.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Wotan

Newbie

  • »Wotan« ist weiblich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Hunde: Riesenschnauzer und Zwerge

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Mittwoch, 11. Januar 2023, 12:04

Ich stimme Ulrike zu ,auch hier war es immer so bis 8-9 Tag entspannt ,dann musste strikt getrennt werden so für ca 10 -11 Tage . Wie der Rüde sich innerhalb der Trennungsphase aufführt ist unterschiedlich ,während mein Wotan ganze Nächte hindurch Liebeslieder sang ,versuchte Merlin sich als Ausbrecherkönig und mann musste ihn gut sichern . Nun ist es aber in einem gemischten Rudel so das auch die Hündin während der Stehtage die Nähe des Rüden sucht ,man sagt ja nicht umsonst das die Hündin Läufig ist . Kann sie den Rüden des Rudels nicht erreichen kann es sein das sie versucht auszubrechen ,deshalb nie eine läufige Hündin ohne Leine führen . Um meine Rüden während dieser Zeit mal zu entspannen habe ich sie tief in den Wald gefahren ,wo garantiert keiner mit einer läufigen Hündin rumläuft und sie dann in Unterordnung und Apport gearbeitet so das sie ziemlich platt waren wenn sie nach Hause kamen . Das machte es für uns und die Nachbarn angenehmer :P

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich
  • »Emmchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 11. Januar 2023, 13:21

Vielen Dank für eure Antworten. Na dann warte ich ab und zur Not muss ich mit Kalle in den besonderen Tagen in die obere Etage zu Sohnemann umziehen. :D Männe bleibt dann unten bei Emma.

Bei uns im Dorf muss ich nur bei Emma als läufige Hündin aufpassen. Die meisten haben Rüden und die übrigen Hündinnen sind alle kastriert. Man will sich ja nicht die Schweinerei und den Streß antun. :m:
Und die Rüdenbesitzer klagen ständig das ich meine nicht kastrieren lasse. Da müssen sie ständig aufpassen das ihre Hunde nicht abhauen. Tja da kann ich denen auch nicht helfen. Das heißt immer schauen ob nicht wieder ein Rüde vor der Tür sitzt. :-|

LG
Gerit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 11. Januar 2023, 13:27

Hallo Gerit,

ich hatte nur eine kurze Zeit Rüde und Hündin zusammen. Unser Dux war kastriert, als Afra das erste mal läufig wurde, aber er hatte gedeckt und wusste genau, wann er in Aktion treten musste. Er zeigte den kompletten Deckakt, schaute aber immer bisschen bedeppert, als ob er sagen wollte, dass das früher irgendwie anders war ^^ Er nervte Afraa auch nur während der Stehtage und da hat sie ja auch mit gemacht. Wenn er es zu doll trieb, habe ich die beiden getrennt.
Das Stozzon hat bei uns im Urlaub auf Entfernung - andere Straßenseite - immer super funktioniert. Hatten die Kerle aber ihren Schnorchel am Poppes der Hündin, war der Effekt gleich null. Die Menge Stozzon habe ich für unsere Schnauzer heraus gefunden und es kann sein, dass die Riesen etwas mehr brauchen. Musst du ausprobieren.

Für die Rüden gibt es ja mehrere homöopathische Mittel. Auch da muss ausprobiert werden, welches das richtige ist. Wenn es nicht zum Hund passt, hilft es nicht.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Mittwoch, 11. Januar 2023, 20:00

Emma ist seit 4 Tagen läufig... Aktuell ist Kalle noch sehr entspannt.

Glückwunsch. Du hast einen Instinktsicheren Hund. Warte noch ein paar Tage, er bekommt noch seinen Auftritt :D

Unser Zwerg war hyper, der war die gesamte Zeit drüber. Der Riese war nur an den Stehtagen nervig. Er hatte übrigens die Angewohnheit, weggesperrt im Nachbarzimmer Terz zu machen, war er nur mit dem Kindergitter im Nachbarzimmer (also freie Sicht, was mit den Mädels passiert), hat er nur leise gesungen. Spaziergänge im Interesse aller Parteien liefen getrennt. Und 8) Nachts war schlafen angesagt :exla:

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich
  • »Emmchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 12. Januar 2023, 07:07

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Woran erkenne ich ob ich Emma genügend Stozzon gebe? Der Kot ist grün. :gr?:


Da Kalle ja so ne coole Socke ist und auch super hört hatte ich ja die leise Hoffnung das es nicht ganz so schlimm wird. Man kann ja mal Hoffnung haben. :exla:
Na Ich warte ab und werde für mich auch Beruhigungsmittel zulegen. :D


LG
Gerit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 12. Januar 2023, 09:28

Gerit,
der Kot ist auch bei nur zwei Stozzon grün :D

Du kannst nur an der Reaktion der Rüden sehen, ob die Dosierung stimmt.

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich
  • »Emmchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 3. Februar 2023, 08:36

Dann möchte ich mal meine Erfahrung mit beiden Hunden während der Läufigkeit mitteilen.


Zuerst habe ich mich mit beiden an ein Tisch gesetzt und ein ernsthaftes Gespräch geführt. Ich habe ihnen nochmals erklärt das sie ja vom Wolf abstammen und somit wissen müssten, daß im Rudel nur das Alpha Paar sich fortplanzen darf. Das wäre bei uns mein Mann und ich.
Als abschreckende Maßnahme habe wir noch Tierisch Tierisch, Tiere suchen ein zu Hause und die Unvermittelbaren geschaut. Naja ich will mal sagen, hat bestimmt Wirkung gezeigt. :thumbsup:


Aber im Ernst, es ging besser als erwartet. Bei uns ging die Standhitze erst ab den 18. Tag los und dann 4 Tage lang. Emma hat 3x täglich 8 Stozzon bekommen und Kalle 3x täglich 5 Agnus Castus. Die 8 Stozzen haben bei knapp 35 kg. gereicht, denn auch die Nachbars Rüden waren recht entspannt. Kalle durfte in der Zeit eh nicht an Emmas Pipi.
Kalle war bis auf die Standhitze auch locker. Die 4 Tage war er natürlich sehr aufgeregt und nichts gefressen. Komplett trennen ging nicht, da hat er mehr gejammert als wenn er sie gesehen hat. Also hab ich ihn im Haus zu mir an die Leine genommen. Anja hatte mir noch einen guten Tipp gegeben und ich habe die Windel mit Parfüm eingesprüht. Zusätzlich noch Emma mit Apfelessig eingerieben.
Ich weiß jetzt nicht was schlimmer war. Kalle oder der Geruch. Wenn Emma zu nah an Kalle vorbei lief, dann hat er sich sehr aufgeregt, kam aber nach einer halben Stunde auch wieder runter und hat geschlafen da er bei mir an der Leine war und eh nicht dran durfte. Aber der Geruch von Parfüm und Apfelessig hing die ganze Zeit im Haus und wenn Emma ihre Streicheleinheiten haben wollte..... puhhhh ;(


Ich möchte mir aber gar nicht vorstellen wie es mit einem Riesen geworden wäre. Die Zwerge sind ja doch um einiges besser an der Leine zu halten als die Großen. :D


LG
Gerit



ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 3. Februar 2023, 14:36

Gut, wenn es einigermaßen "glimpflich" gegangen ist! Hoffen wir für Euch, dass es so bleibt!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks