Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 8. Januar 2023, 15:27

Sind pfeffer-salz farbene Zwerge anfälliger für Herzprobleme oder ist es nur Zufall?

Hallo ihr Lieben,

wir haben schon einige pfeffer-salz farbene Zwerge gehabt. Sie hatten alle Herzprobleme.
Wiederum unsere schwarz farbige Zwergschnnauzerhundin hat keine.
Zwei unser drei pf.-s.Zwerge haben bzw. hatten Probleme mit der Niere. Unsere schwarze nicht.
Sind pf.-s. Zwerge anfälliger für Krankheiten oder ist es nur Zufall?
Danke im Voraus.

LG Birgit

2

Sonntag, 8. Januar 2023, 16:56

Hallo Birgit,

kannst du das etwas konkreter schreiben, was meinst du mit "Herzproblemen" -was genau wurde diagnostiziert? Warst du beim Kardiologen oder hat lediglich ein Tierarzt beim Abhören gemeint, da wäre etwas? In welchem Alter ist es aufgetreten und welche Medikamente bekommen die Hunde?

Zur Ergänzung, im Grunde alle Hunde unter 10kg Körpergewicht haben im Alter (ab ca 7. Jahren) eine Mitralklappeninsuffizienz , sprich es betrifft das linke Herz, bei vielen Hunden bleibt dies unerkannt und auch ohne Behandlung können diese Hunde alt werden, zudem nicht jede Insuffizienz behandlungswürdig ist.

Die meisten Hunde in Deutschland sind zuchttechnisch nicht untersucht, daher kann man auch über juvenile Formen keine Aussage treffen.

LG
Karo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 8. Januar 2023, 17:05

Hallo Birgit,

ich hatte viele Pfeffi Zwerge auf dem Tisch und und kann nur sagen, dass die meisten sehr alt geworden sind - 15 und über 16 Jahre - und sicher im hohen Alter ein so genanntes Altersherz bekamen, aber auch nicht alle.
Von der Züchterin unserer Korry (die auch über 16 Jahre alt wurde) weiß ich, dass es in ihrer Zucht viele sehr alte Hunde gab, die dann halt gestorben sind, weil sie so alt waren. Ich kenne halt auch welche, die schon mit 11 oder 12 Jahren gegangen sind und manche noch früher. Aber aus meiner Sicht kann ich nicht bestätigen, dass die Pfeffi Zwerge krankheitsanfälliger sind oder besonders oft von Herzerkrankungen betroffen sind. Jeder sieht das halt auch aus seiner Warte und wenn ihm zwei Zwerge früher weg gestorben sind heißt es schnell, dass DIE Pfeffi Zwerge nicht alt werden.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 8. Januar 2023, 19:48

Hallo,

ich wollte ja nur mal nach eurer Erfahrung fragen.

Bei allen haben sich die Herzklappen nicht mehr richtig geschlossen. Es wurde von einem TA durch abhören und einem Herzschall diagnostiziert.
Ambra war 6 Jahre alt, Loki war 8 Jahre alt und Ziva ist 9 Jahre alt ( da ist es aber noch nicht so schlimm) als es diagnostiziert wurde. Ziva wird aber Anfang Februar gernauer untersucht da sie dann sowieso die Zähne gemacht bekommt.

LG Birgit

Social Bookmarks