Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

MissCoco

Newbie

  • »MissCoco« ist weiblich
  • »MissCoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Hunde: Zwergschnauzer pfs, 13 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Sonntag, 6. November 2022, 10:36

Alter Hund?

Hallo, alle miteinand
und allen einen wunderschönen Sonntag. Lang ist`s her, dass ich hier im Forum war. Aber ich hoffe trotzdem, vielleicht einen Rat zu bekommen, was mit meiner Kleinen los ist. Sie wird diesen Monat 14 Jahre alt. Seit anfangs dieses Jahres ist sie voll erblindet und ich muss auch lauter mit ihr reden. Aber sie war noch immer frisch und munter.

Im letzten halben Jahr allerdings geht es rapide abwärts. Sie schläft so gut wie immer, wenn sie aufwacht, muss ich natürlich gleich raus wegen pinkeln, weil sie es einfach nicht halten kann. Sie ist nicht kastriert. Aber was viel schlimmer ist, sie will einfach nicht mehr laufen, nur noch das Geschäftchen und dann möglichst wieder heim. Sie steht dann da wie ein Fidelbogen, Schwänzchen unterm Bauch, alle vier Pfoten entgegen stemmend und zitternd. Und sie zittert, wenn man sie streichelt, wenn ich sie die Treppe runtertrage, ja sogar in der Wohnung (aber da nicht ständig). Und es muss nicht kalt sein. Ich dachte es ist Unsicherheit weil sie blind ist, aber wie gesagt, sie zittert auch in vertrauten Umfeld. Ich war noch nicht beim Tierarzt, denn Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Sie frisst auch ganz normal.
Es tut mir so leid, wenn ich sie so sehe und daran denke wie sie mal war.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten oder weiß wie ich mich verhalten sollte, abgesehen von dem Rat zum Tierarzt zu gehen, davor habe ich nämlich Angst.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dazu was sagen kann.
LG und tschüssi, Chrissi

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 6. November 2022, 14:48

Hallo Crissi ,


Ich kann dich gut verstehen , aber ich denke , du solltest auf jeden Fall den Tierarzt deines Vertrauens aufsuchen und den Gesundheitszustand deiner Kleinen abklären lassen .
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die gut abzustellen sind , die dem Hund aber wieder Lebensqualität geben .
Je länger du wartest umso mehr Quälst du dich auch selbst .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Simone

Newbie

  • »Simone« ist weiblich

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 425

Hunde: Zwergschnauzer s, 08.2021

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Sonntag, 6. November 2022, 15:35

Oh je...ich kann dir keinen Rat geben.

Wir wünschen euch schnelle Aufklärung und dann schnelle und gute Verbesserung.
Signatur von »Simone« Schöne Grüße von Simone, Detlef und Rusty

4

Sonntag, 6. November 2022, 15:40

hallo Chrissi,
mein Tip wäre auch der Tierarzt - meine alten kamen gut mit der Altersblindheit zurecht
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 6. November 2022, 16:29

Hallo Chrissi,

unsere Hunde stecken sehr lange was weg, bis sie uns zeigen, dass es ihnen nicht gut geht. Zittern kann ein Zeichen von Schmerz sein und du weißt, was ich dir rate. Auch wenn du Angst hast, was ich mehr als gut verstehen kann, musst du deiner Kleinen helfen. Das bist du ihr schuldig. Sei tapfer, ich denke an dich.

Grüße von
Rita

MissCoco

Newbie

  • »MissCoco« ist weiblich
  • »MissCoco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Hunde: Zwergschnauzer pfs, 13 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Sonntag, 6. November 2022, 17:38

Danke für Eure Antworten, und im Prinzip bleibt wirklich nur der Besuch beim Tierarzt. Aber ich habe Angst davor, was er sagen könnte...., und ja, eigentlich bin ich ihr das schuldig. Aber heute war wieder mal ein guter Tag, und man denkt dann gleich, es wird alles wieder besser.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 6. November 2022, 18:09

Chrissi, es muss ja nicht gleich ganz schlimm sein. Alte Hunde haben es auch mal mit den Knochen und Gelenken, aber das musst du halt anschauen lassen.

Wie sieht es denn mit ihren Beißerchen aus? Olle Zähne können auch fiesen Ärger machen.

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 13. November 2022, 18:27

Hallo,m
ich kann nur dazu raten umgehend einen TA aufzusuchen. Wenn der Hund die Rute einklemmt und zittert kann es m.M. nach auch sein, dass
er starke Schmerzen hat.
Angst vor der Diagnose ist denke ich hier nicht angebracht.
Ich wünsche alles Gute und dass der kleine alte Hund "nichts" hat.
Liebe Grüße
Elke

9

Montag, 14. November 2022, 17:14

… würde mich schon interessieren, wie es dem Hundchen geht :gr?:
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Social Bookmarks