Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

31

Mittwoch, 4. Mai 2022, 15:50

Ah ich hab mich falsch ausgedrückt. Er hat die Zuchtzulassung, er würde sie nur unter den jetzigen Umständen nimmer bekommen.

Er hat nach dem Unfall (der ist schon gut 8 Jahre her) ganz normal und zum größten Teil schmerzfrei gelebt und tut es auch immernoch. Er wurde auch noch ein bissl im Sport geführt, wie es halt ging.
Aber er würde heute keine Ausstellung mehr besuchen können, weil schlechte Hüfte.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

32

Donnerstag, 5. Mai 2022, 09:02

Da bin ich mir garnicht so sicher, denn der Amtstierarzt in Erfurt will eine Auswertung sehen. Die hat der Hund ja mit A und damit dürfte er ausgestellt werden.
Ausserdem bezieht sich §10 Satz 2 auf genetisch bedingte Schäden und Leiden. Und ein Unfall fällt nicht darunter. (Auch darüber könnte man ein Attest bringen.)

Wenn der Hund also keine Schmerzen oder Leiden hat und sauber läuft, wäre das formal wahrscheinlich garkein Problem..

Und bei der CACIB Lingen muss man für einen Hund unserer Rassen genau garnichts vorlegen. Noch nicht mal eine Gesundheitsbestätigung eines Allgemein-Tierarztes.

Es ist sehr verwirrend und - meiner Meinung nach - sehr willkürlich.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich
  • »Coquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

33

Donnerstag, 5. Mai 2022, 11:03

Ohne Türe bietet eine Box aber auch keinen Schutz mehr...
Ausstellungen sind nicht mein Ding, aber bei Sportveranstaltungen kann ich doch einen Hund nicht die ganze Zeit frei laufen lassen, der braucht doch auch mal etwas Ruhe.
Vorschlag: Tür offen stehen lassen und ein luftiges Tuch über die Öffnung hängen.

Ich hab's eh nie verstanden wie man auf Ausstellungen die Hunde in die Box verfrachtet und sie dann unbeaufsichtigt lässt.

Abgesehen davon dass manche Amts-Vets den Bogen weit überspannen und unsinnige Auflagen erteilen gegen die man sehr wohl protestieren sollte, ist die Aufregung im Netz über einige Einschränkungen für mich ein Indiz dafür dass sich viele davon angesprochen fühlen. Das finde ich per se erst mal gut!

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Sonntag, 8. Mai 2022, 21:17

Hier wird schon das ein oder andere klar:
https://www.briardwelpen.info/post/cacib…nI1HKOJ6ffj0nCY
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

35

Sonntag, 8. Mai 2022, 22:41

Getroffen, Ulrike, werden eh nur die Ehrlichen. Den "Ops-Züchtern" wird damit gut in die Hände gespielt.

Kein Titel der Welt ist es wert, dieses Debakel mitzumachen.
Leid tun mir auch die Industriestände. :S

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

36

Montag, 9. Mai 2022, 20:31

Alles chick, alles toll 8| https://www.mz.de/leben/rassehunde-schau…-erfurt-3375864

Wenn man sich das Foto vom Arteikel anschaut - eine Farce :cursing: in diesem Zusammenhang
Teilnehmer berichten, dass Aussteller, die von besagtem Amtstierarzt (der wohl selber kontrollierte) Samstag als i.O. eingelassen wurden, Sonntag mit gleichem Attest von selbigem ausgeschlossen wurden :thumbdown: :m:

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Montag, 9. Mai 2022, 21:13

Warum lassen wir uns eigentlich alles bieten von so einem "Amtstierarzt", von denen die solche Gesetze machen und dabei von Nichts eine Ahnung haben.
Wohin soll das alles führen????

Für mich hat das inzwischen System. Alles was uns Menschen Freude macht, wird Stück für Stück beschnitten mit teilweise fadenscheinigen Begründungen.
Ein Tierschutzgesetz ist ja an sich eine gute Sache, aber es trifft immer die Falschen und ich fürchte , das ist so gewollt.

Besorgte Grüße von Sylvia

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 10. Mai 2022, 14:30

An Verschwörungstheorien glaube ich nicht. Ich denke eher, dass sich hier Menschen hervortun möchten, die sonst nicht viel zu sagen haben. :m:
Der VDH hat eine Petition gestartet: https://chng.it/jB8LfngKd8 , die ich unterschrieben habe

Leider fehlte nach meiner Meinung eine Präsenz des VDH Vorstandes Prof. Friedrich, von Hrn. Kopernik (Öffentlichkeitsarbeit) und Hrn. Schäfer (Tierschutz) zur Unterstützung der Ausrichter in Erfurt. Stattdessen überließ man einem "überengagierten" Amts-Vet das Feld gänzlich. Die anwesenden Pressevertreter haben also nur dessen Ansicht gehört. Ganz schlechte Öffentlichkeitsarbeit! Für mich hat der VDH dort eine Chance verpasst!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

39

Mittwoch, 11. Mai 2022, 11:33

Grüß euch

Ich war in Erfurt habe auch an beiden Tagen ausgestellt, Samstag herrschte da Chaos ,so gegen 12 warteten immer noch Aussteller auf den Einlass.
Sonntag wollte er uns erst auch ausbremsen.... Zum Glück hat mein Tierarzt einen schönen Vers reingeschrieben.

Denn 2 der geforderten Blutuntersuchungen da gibt es für Riesenschnauzer keinen Test.

Zum anderen stand da drin, dass bei einer Hündin die Hoden auf Vollständigkeit zu prüfen sind!

Fazit, da hatte jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Fazit für mich, der Spaß wird mir zu teuer.

Gruß Christian

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich
  • »Coquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

40

Donnerstag, 12. Mai 2022, 10:03

Für Dortmund wurde so denke ich eine akzeptable Lösung gefunden. Im Vorfeld ist folgendes Formular vom Tierarzt auszufüllen
Klinische_Untersuchung-DE-20220509.pdf (messe-hund-und-katz.de)

Dazu braucht es eine einfache klinische Untersuchung und wenn sich dabei keine Auffälligkeiten ergeben ist auch keine weitere Diagnostik notwendig.

Das Untersuchungsprotokoll ist im Ausstellerportal hoch zu laden. Auf eine Eingangskontrolle wird verzichtet. Eine Überprüfung findet stichprobenartig durch die Amtsveterinäre statt.