Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Samstag, 30. April 2022, 18:20

Nach den mir, bisher, vorliegenden Infos, ist für Dortmund bei den Besucherhunden lediglich ein Nachweis der Tollwutimpfung erfodrerlich.
Da mir für die Veranstaltung eine Anfrage als Besucher vorliegt, werde ich zu entsprechender Zeit berichten.
Allerdings war es absehbar, dass die entsprechenden Tierorgas zum Angriff blasen.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 30. April 2022, 18:29

In Dortmund - aber das kann jeder Amtstierarzt auch anders auslegen.
Der Amtstierarzt kann z.B. auch festlegen, dass bei einer sportlichen Veranstaltung ein kerngesunder Hund mit Zahnfehler nicht starten darf (der fehlende Zahn ist auch Qualzucht, genauso wie die B-Hüfte) ...
Da wurde ein ursprünglich guter Gedanke völlig ins Gegenteil umgekehrt.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 30. April 2022, 19:46

Na das ist aber ein sehr polemischer Beitrag.

Mit der HD Untersuchung bringen wir unsere Hunde also in Lebensgefahr :gr?:

Die Hunde, die oft nur einen oder 2 mm Platz im Rachen haben, um atmen zu können (habe das auf einer Zuchtwartetagung auf einem Video eines Tierarztes während einer OP an einem solchen Hund gesehen und es graust einen), sollen das weiterhin erleiden müssen, weil Züchter ihren Salukis keine "lebensgefährliche" Untersuchung zumuten wollen?!

Wie ich schon schrieb, ist das alles sicher noch nicht genug durchdacht und praxisorientiert. Aber alles in Bausch und Bogen zu verurteilen ist wohl nicht der richtige Weg.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 30. April 2022, 20:57

@ ulrike - Danke für diesen link .

Es war sehr interessant zu lesen , bzw. die Dame trifft so manches Mal den Nagel auf den Kopf.

@ Riho - Rita , die Dame schrieb nicht von der normalen HD-Untersuchung.
Sie schrieb über:
"Zitat Kanzlei Reuter" - Per se wurden beispielsweise alle Rassehundebesitzer von Caniden über 60 cm verpflichtet,
auf Grundlage einer Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt vom 20.04.2022, welche nach dem § 41 ThürVwVfG öffentlich bekannt gegeben wurde,
eine bildgebende Untersuchung zum Ausschluss von Cauda Equina Syndrom, eine Kompression des Rückenmarks, und Spondylose, knöcherne Zubildungen der Wirbelsäule,
durchzuführen, andernfalls dürften sie nicht an den Wettbewerben teilnehmen.

In der Regel lasse ich meinen Hund nur in Narkose legen, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Oder nur, wenn ich die Hüftgelenke auf HD kontrollieren lasse.
Sei es für die Zucht, sei es für den Sport.
Aber nur rein auf Verdacht meinen Hund ins CT legen nur weil er >60 cm ist und eventuell diese Erkrankungen haben könnte?
Wenn man es absolut genau nimmt, müßte diese Kontrolle dann einmal jährlich erfolgen.

Auf meine Hunderasse bezogen : Cauda Equina ist nicht vertreten bzw. nicht bekannt, Spondylose kaum. HD , in der Regel nicht schlechter als B.

Und ja, ich habe bei jeder Narkose ein mulmiges Gefühl.

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 30. April 2022, 21:01

Hallo Jella,

wenn bei Hunden über 60cm öfter Cauda Equina oder Spondylose vor kommt, halte ich eine Untersuchung genau so gerechtfertigt, wie die HD Untersuchung bei unseren Hunden.

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 30. April 2022, 21:16

Cauda Equina - "Zitat - entnommen bei Streifeneder"

Ältere Hunde großer Rassen erkranken besonders häufig am Cauda-Equina-Kompressionssyndrom.
Deutsche Schäferhunde, Riesenschnauzer, Dobermänner, Huskys und Boxer gehören zu den Rassen, die von dieser Erkrankung besonders betroffen sind.


Und alle anderen rein auf Verdacht?

Und in welchem Zeitrahmen?

Ich bin dafür "wichtige" Test durchführen zu lassen. Bin gerade selber dabei mit einem gewissen Zeit- und Geldaufwand alle erforderlichen Check-up mit Lauri durch zu ziehen.
Damit die Zucht einen neuen Vererber bekommt, der dazu beitragen soll den zu Recht gefürchteten Inzuchtkoeffizienten in Deutschland zu senken.
Und da sind Test dabei, wo man nur den Kopf schütteln kann und sich fragt was das soll. Aber da sie nun mal vom Zuchtverband vorgeschrieben sind, läßt man sie durchführen.

Lieben Gruß Jella

ps.
Ich verfolge keinerlei finanzielle Interessen oder bin auf "Ruhm und Ehre" aus.
Mir liegt einfach die Rasse am Herzen und das seit fast vierzig Jahren
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Colonia

unregistriert

17

Samstag, 30. April 2022, 21:19

In Dortmund - aber das kann jeder Amtstierarzt auch anders auslegen.
Der Amtstierarzt kann z.B. auch festlegen, dass bei einer sportlichen Veranstaltung ein kerngesunder Hund mit Zahnfehler nicht starten darf (der fehlende Zahn ist auch Qualzucht, genauso wie die B-Hüfte) ...
Da wurde ein ursprünglich guter Gedanke völlig ins Gegenteil umgekehrt.


Na ja
1.ein entsprechender Zahnfehler kann u.U. auch einen Sporthund beeinträchtigen. Von daher....
2. mancher sollte sich schon überlegen, mit welcher Hüfte er welchen Sport mit seinem Hund in welchem Umfang betreiben möchte. Wenn also auch mal persönlichen Eitelkeiten Med.Hindernisse in den Weg gelegt werden,, dürfte das kein Weltuntergang sein

Und nochmal, es war doch vorhersehbar. Hat jemand im Vorfeld mit seinem Zuchtverband Kontakt gehabt, auf Kontakt zum VdH gedrängt ????? Und jetzt kommt das grosse Jammern

Nur mal zur Erinnerung - schon 2008 durfte man im Ausland z.B. mit einem kupierten Hund nicht ausstellen oder Sportveranstaltungen melden! Vor 14 Jahren!!!!!!!Da haben manche sehr fest geschlafen oder waren sehr von deutscher Meinu gsführerschaft überzeugt

@Jella

1. So eine Allgemeinverfügung ist ein Verwaltungsakt, mit allen Möglichkeiten der begründeten Anfechtung
2. .... welche Wettkämpfe???? Sport, Austellung?...


Ich weiss, ist auch polemische

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 30. April 2022, 21:32

@Colonia

ich habe "eins über Dir" schon ein paar Gedanken dazu geschrieben.

Ich bin die "Letzte" die etwas gegen Veränderungen hat. Wenn sie denn positive und auch nachvollziehbare Ergebnisse liefern.

Im Moment habe ich den Eindruck, das vor lauter Aktionismus das Kind mit dem Bade ausgeschüttet wird.

Also wie schon geschrieben - auch mein Hund und ich sind indirekt in der Sache involviert.

Lieben Gruß Jella

ps.

bei Collie und Co läuft die Körung nur über den Besuch von dafür extra ausgewiesenen Zuchtausstellungen.
Dank Corona in etwas verkürztem Verfahren, dafür mit mehr Gentest , ein Genprofil vom Hund etc.
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 30. April 2022, 22:24

@Colonia - Nachtrag

Welche Wettkämpfe gemeint sind, habe ich bisher noch nirgendwo explizit gelesen. Ich habe aktiv gesucht, wurde jedoch noch nicht fündig.

Vielleicht sind nur die Sparten Agility, Flyball etc. während der Ausstellung gemeint.
Da aber die Dame auf Facebook von Coursing schrieb und das ja eine out-door Sportart ist, wird es sich wohl auch in absehbarer Zeit auf andere Veranstaltungen auswirken.

Lieben Gruß Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

20

Sonntag, 1. Mai 2022, 13:10

Hallo Jella,

wenn bei Hunden über 60cm öfter Cauda Equina oder Spondylose vor kommt, halte ich eine Untersuchung genau so gerechtfertigt, wie die HD Untersuchung bei unseren Hunden.


Liebe Rita,

der Amtstierarzt hat das nicht für Hunde oder Rassen vorgeschrieben, bei denen Probleme in diesem Bereich bekannt sind, sondern für ALLE Hunde über 60cm.

Wieviele Riesenschnauzer mit Cada Equina kennen wir?
Gibt es eine Rassedisposition?

Der Amtstierarzt in Erfurt verbietet auch das Ausstellen von Hunden mit HD C.
Man bedenke, daß die diensthundehaltenden Behörden Hunde mit HD C (leicht) ankaufen. Das würden sie nicht tun, wenn diese Hunde Schmerzen hätten oder unter dieser Hüfte leiden, denn dann wären sie langfristig nicht als Diensthund einsetzbar.

Hier werden Hundehalter unter einen Generalverdacht der Tierquälerei gestellt, der meiner Meinung nach unhaltbar ist und nicht dem Sinn des Gesetzes entspricht.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum