Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 16. April 2022, 07:50

Welpe Elton ist eingezogen

Hallo ihr Lieben,


nachdem unser Mr.Spock an einer sehr plötzlich aufgetretenen Autoimmunkrankheit gestorben ist brach meine Welt zusammen. Er wurde auf den Tag genau 8 Jahre. Ich kann nur schwer darüber schreiben. Wir waren jeden Tag 8 Jahre 24/7 zusammen. Eine Kerze erleuchtet jetzt seinen geliebten Garten.


Dann war alles leise, sauber und für mich alles Sinnlos. Garten doof, Wald doof, Pilze sammeln doof, Campen doof, einschlafen doof,arbeiten doof,.........


Nicht aber nur für mich auch für meinen Rene.
Fliegt doch jetzt erst mal in den Urlaub, genießt eure Zweisamkeit,...mhhh DOOF.


Und was ist daraus geworden.
Na da war doch tatsächlich der ELTON vom schwarzem Nordlicht der noch seine Familie suchte.
14 Stunden hin und zurück hat;s gebraucht bis wir wieder Zuhause im Münsterland waren.


...und jetzt... mit 42 Jahren doch noch „Mama“. Schlafentzug, Pipi wech machen, Schuhe retten.
Man man. Und klar man möchte jetzt alles besonders richtig machen.


Das was mich total verunsichert ist allerdings die Fütterung. Im Gegenteil zu damals kann ich heute direkt im Dorf mein Frischfutter kaufen. Gesagt getan. Aber wie ist das mit einem Welpen. Ich hab Angst etwas falsch zu machen.
Da die Welpen schon rohes Fleisch bekommen haben mit etwas eingeweichtem Trockenfutter dachte ich mir, das machst du jetzt auch.
Ich füttere gewolftes Rinder-Komplett-Menü 85% Rind: Muskelfleisch, grüner Pansen, Strosse, Leber, Niere, Herz, Lunge, Kalbsmilz, 15% Gemüsen/Früchte. (von Barfgold)Dazu Öl und Micromineral oder mal Grünlippenextrakt.
Mal etwas Joghurt, ein ganzes Ei. Und heute soll es auch mal morgens eingeweichtes Trockenfutter von Naturavetal geben.


Elton ist 12 Wochen alt und wiegt jetzt 9,7 im Vergleich zu letzte Woche 8,5.


Die Futtermenge liegt bei ca 200g Morgens Mittags und Abends.


Tja da hat man 8 Jahre lang einen Riesen und kaum kommt so ein kleiner schwarzer Wolf ist man total verunsichert. :?:


Bin schon am überlegen auf Platinum, wie viele hier ja füttern, umzusteigen ehe ich was falsch mache.
Die Tierärztin bei der wir zum Impfen waren hält nichts von der Frischfütterung, meinte Hunde können dadurch krumme Beine bekommen. Sie ist mir auch nicht wirklich sympathisch (leider hat unser Tierarzt des Vertrauens aus gesundheitlichen Gründen sein Praxis geschlossen). Wir werden uns wohl in Zukunft noch einem Anderen umschauen.


Ich würde mich über gute Ratschläge echt sehr freuen.


Gruß Julia
mit Mr.Spock im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 16. April 2022, 09:36

Hallo Julia,

Glückwunsch zu eurem Elton und viel Spaß (und Arbeit) mit dem Wusel :D

Bei den Tierärzten das leidige Thema Frischfütterung. Unsere sieben Schnauzer sind alle mit Frischfutter aufgezogen worden und wurden damit sehr alt. Krumme Beine hatte auch keiner ^^

Was du bei dem Junghund beachten musst, ist die Kalziumversorgung. Er braucht mehr als ein erwachsener Hund. Dazu findest du im Downloadbereich eine Tabelle.

Lass dich nicht verrückt machen.

Grüße von
Rita

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 16. April 2022, 13:20

Hallo Rita,

hab ca 4g Micomineral beigemischt. Ist das O.K.

Gruß Julia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 16. April 2022, 13:36

Julia, ich würde lieber Eierschalenpulver geben, das ist konzentriertes Kalzium.

Im Micro Mineral sind ja noch andere Zutaten enthalten und die könnten dann, um an die passende Kalzium Menge zu kommen, zu hoch dosiert sein.

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich
  • »Julia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 16. April 2022, 13:51

Danke für den Tipp Rita,

das muß ich mir dann Di besorgen. Ich hoffe das ist jetzt erst mal weiter nicht schlimm.

;( also Laut Tabelle brauchen wir mit 3 Mo. ca 260-275


Gruß Julia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 16. April 2022, 15:52

Julia, das vielleicht als Hilfe: Eierschalenpulver hat auf einen TL (5 g) 1600 mg Kalzium.

In den paar Tagen wird dein Wuffel sicher keine Mangelerscheinungen bekommen.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Samstag, 16. April 2022, 21:48

Julia, du machst das schon sehr richtig. Lass dich nicht verunsicheren. Abwechslungsreich, Eierschalenpulver, Hühnerrücken / Hühner-, Enten-, Gänse-, Putenhälse (die geben wir sehr gern), dann passt das schon. Alle unsere Würfe und zugekauften sind gesund groß geworden, keiner hatte krumme Beine :D. Und zwei davon liefen noch dazu im Sport.
Auch wenn du mal mit gleichaltrigen Rabauken vergleichst, deiner evtl kleiner sein sollte - gut so. Genetische Größe ist vorgegeben, Fleischhunde wachsen aber langsamer / gleichmäßiger. Das ist das gute daran.

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Donnerstag, 21. April 2022, 15:47

Zunächst zu Deinem/Eurem schrecklichen Verlust: auch ich habe einen 24/7 Hund und würde in ein tiefes Loch fallen wenn er so plötzlich und viel zu früh von mir gehen sollte. Die Entscheidung einen Welpen zu adoptieren ist sicherlich die richtige. Alles Gute mit dem kleinen Racker.
Zum Thema Ernährung kann ich Dir folgenden Artikel vom Tierarzt Rückert empfehlen:
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de…odul=3&ID=18182
oder einfach googeln Tierarzt Rückert BARF.
Grüße aus Berlin sendet Olaf.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 21. April 2022, 17:08

Hallo Julia ,

Glückwunsch zum neuen Mitbewohner :thumbsup:

Viel Spaß damit :love:

(Das mit dem tiefen Loch kenn ich ; habe fast ein Jahr darin gelebt weil Männe keinen neuen Mitbewohner wollte .)


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 21. April 2022, 23:19

Glückwunsch Julia zum Neuzugang…..
War bestimmt ne gute Entscheidung
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks