Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 31. Januar 2022, 19:46

Akute Pankreatitis

Hallo zusammen,

Whoopi hat eine akute Bauchspeichelentzündung. Normalerweise wird sie gebarft, aber jetzt grade bin ich etwas unsicher. Hat hier jemand schon bei der Erkrankung erfolgreich weiter gebarft?
Also ich füttere im Moment rohes, gewolftes mageres Fleisch und MoroSuppe.

Viele Grüße

Barbara
Signatur von »BilboBabsy« "Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es in der Erde. Ich spüre es im Wasser. Ich rieche es in der Luft." Galadriel aus Herr der Ringe!

2

Montag, 31. Januar 2022, 23:43

Hallöchen,

ich habe gelernt, dass es wichtig bei der Fütterung ist, dass Du beim Frisch- und Dosenfutter beim Gesamtfettgehalt unter 4 % und beim Trockenfutter unter 9 % Fett bleibst.

LG Gaby

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Dienstag, 1. Februar 2022, 08:40

Guten Morgen,

man hatte uns gesagt, dass sie sehr fettarmes Fleisch bekommen soll (in ihrem Fall Pferd, da besonders fettarm) und dann nicht roh, sondern kurz aufgekocht.3 Mahlzeiten. Wir haben einen Anbieter, der das Fleisch roh und nicht gefroren verschickt. Super Qualität. Der kennt sich mit Problemtieren aus und ist total zuverlässig.

Unser Hund ist jetzt wieder fit. Bekommt keine Enzyme (mehr), wird aber für immer fettarm ernährt.

Lt. den TÄ (Notdienst, Haustierarzt und Ernährungs-TÄ sind Zwergschnauzer und besonders schwarz / Silber anfällig dafür.

Alles Gute für euch und dass er schnell wieder fit wird.

Liebe Grüße
Sabine

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 1. Februar 2022, 18:04

Ich habe eine Freundin gefragt, die mit Ihrer Hovawarthündin ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Sie war bei einer Spezialistin (Internistin in Posthausen), die ihr dringend zu Trockenfutter geraten hat. Dabei seien es 2 verschiedene Marken mit denen sie wohl die besten Erfolge hatte:
1. Royal Canin Veterinary Canine Gastro Intestinal Low Fat
oder
2. Hills I/D low fat
Ihre Hündin bekommt dann noch zusätzlich Lup-Enterol
Die beiden Futtersorten kann man über Bitiba oder ich glaube auch Amazon bestellen. Da sind sie günstiger als über den Tierarzt.
Diese Hündin hat nun gute Werte und ist meist stabil. Infektiöse Durchfälle können kurzzeitig dazwischen funken, dann muss medikamentös unterstützt werden (durch Infusion). Sie gibt keine zusätzlichen Enzyme zusätzlich, bei Insuffizienz muss man wohl zusätzlich Enzyme geben. Eine Einigkeit gibt es beim Thema Enzyme in der Ärzteschaft allerdings nicht.

Sie erzählte mir aber, dass sich eine gemeinsame Bekannte wohl einen besonderen Barfplan von einer Ernährungsspezialistin speziell für Bauchspeicheldrüsenentzündungen ausarbeiten ließ. Die kann ich auch gerne einmal ansprechen.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

5

Mittwoch, 2. Februar 2022, 19:01

Vielen lieben Dank für eure Infos!

Auf Trockenfutter möchte ich nicht umsteigen. Als Fleisch gebe ich nun Huhn - unter 3 % Fett & gewolft.

@Ulrike: wenn du Gelegenheit hast deine Bekannte zu fragen, wäre das sicher gut, um meine Fütterung mit ihrer zu vergleichen :)

Viele Grüße

Barbara
Signatur von »BilboBabsy« "Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es in der Erde. Ich spüre es im Wasser. Ich rieche es in der Luft." Galadriel aus Herr der Ringe!

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 2. Februar 2022, 20:44

Okay ich frage sie. Ich weiß aber nicht, ob ich sie heute noch erreiche.

Ich habe noch etwas nachzutragen. Die o.g. Hündin bekommt noch regelmäßig hom. Präparate von Heel zur Unterstützung
Pankreas suis-injeel forte wenn es mal akut ist (z.B. ausgelöst durch eine Darminfektion)
und Pankreas suis-injeel
Das Forte alle 2Tage über die Hauptmahlzeit. Eine Packung (8 Ampullen) reicht also für 16 Tage
Danach das andere (ohne forte) 2 x wöchentlich
(orale Gabe)
Es ist wichtig, die Mahlzeiten aufzuteilen und möglichst 3 mal täglich zu füttern.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »Fusselsandra« ist weiblich

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Dienstag, 8. Februar 2022, 13:13

Hallo,

na, was für ein Zufall ... Meine Cindy, Zwergschnauzer schwarz/silber, hat neben ihren vielen gesundheitlichen Baustellen leider auch eine Bauchspreicheldrüseninsuffizienz. Sie bekommt Spezial-Dosenfutter von vet-Concept und zu jeder ihrer 4 täglichen Mahlzeiten auch Enzyme. Zusätzlich läuft die Gallenflüssigkeit schlecht aus der Gallenblase ab. Viele Untersuchungen, viele Tierärzte, viele Diagnosen und Meinungen ... ;(


Viele Grüße, Sandra

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Montag, 5. Februar 2024, 20:04

Nur für die Suchfunktion, damit alle Ursachen gelistet sind (ich wechsle dann mal die Rubrik).

Ausgangssituation: Omi - gebrochene Kralle, vom TA entfernt, Schmerzmedis bekommen (Previcox). Tausende Hunde vertragen es problemlos, wir nehmen alle Nebenwirkungen mit ;( ("Wenn Nebenwirkungen wie Erbrechen, wiederholter Durchfall, okkultes Blut im Kot, plötzlicher Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Lethargie oder Verschlechterung von biochemischen Nieren- oder Leberwerten auftreten, sollte die Anwendung des Tierarzneimittels abgebrochen und der Tierarzt zu Rate gezogen werden.")

Ergebnis: 2 Tage Tierklinik, Tropf, hochgradige Bauchspeicheldrüsenentzündung ;(. Zuhause sieht es aus wie im Lazarett, sechs verschiedene Medikamente (1/2h vorm Füttern, 1h nach füttern...., dazwischen, mittendrin und sowieso). Wir konnten sie GsD übers Wochenende stabilisieren. Sie ist wieder munter und frisst mit Begeisterung. In drei Wochen ist Blutkontrolle, weil: Bauchspeicheldrüse ü 2000, Schilddrüse zu niedrig (u 6). Das kann aber ein Zusammenspiel miteinander sein, daher die Kontrolle, ob es sich wieder einspielt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 6. Februar 2024, 10:35

Heiliger Strohsack Astrid,

das Ömchen ruft aber auch dreimal hier :-O
Gut dass es "nur" eine Entzündung ist und keine Insuffiziens.

Ein Schmerzmittel, das gut vertragen wird, wenn Hunde mit Metacam und Co. Probleme haben, ist Onisor.

Grüße von
Rita

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 6. Februar 2024, 11:46

Oh je Astrid,
dein Öhmchen hat bei Kranheit sicherlich zulaut "Hier" gerufen. ;(
Es tut mir so leid für euch Beide.
Bin in Gedanken bei dir, nur das hilft dir leider nicht. Hoffe es wird wieder gut.
Daumen und 4 Pfoten werden für dein Fellnäschen gedrückt.


Gute Besserung von
Grete mit "Jargo" :love: :love: :!:
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Zurzeit sind neben dir 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher

Social Bookmarks