Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich
  • »Margit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:50

das leidige Thema Zecken

......es ist wieder soweit....die ersten Zecken sind da und ich immer noch auf der Suche nach dem Allheilmittel. :thumbsup: .Hat schon jemand mit dem z-Snack vonTierliebhaber Erfahrung. Es hört sich alles gut an........wie so vieles. Ich hoffe auf eure Hilfe. Grüsse Margit

2

Sonntag, 23. Januar 2022, 12:42

Guten Sonntag

Nun ich gebe 1,5 Gramm Bierhefe und 1,5 Gramm Kokosflocken je Tag und Tier Dazu kommen Schwarzkümmelhaltige Leckerlies.

Bei mir funktioniert das, Seit Juni 2021 keine Zecken mehr gefunden. Führe 3 Pfs Riesen

Lebe an der Hessischen Bergstraße.

Probier's mal aus?

Chemie kommt mir bei Zuchttieren nicht in Frage.

Grüße Christian

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich
  • »Margit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Sonntag, 23. Januar 2022, 12:54

Hallo Christian, Danke für die schnelle Antwort. Ich hab halt auch Bauchgrummeln bei der Chemie. Wir haben aber hier Unmengen an Zecken, die nicht nur unsere Maus lieben, sondern auch mich. Gibst du das ganzjährig? oder nur in der Haupt-Zeckenzeit.
Gruß Margit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 23. Januar 2022, 15:58

Hallo Margit,

DAS Zeckenmittel für jeden Hund kenne ich nicht. Da Zecken sich nach dem Geruch ihres Opfers orientieren, fallen sie über das her, was für sie am am besten duftet. Hat ein Hund diesen für Zecken "guten" Körpergeruch, wird er oft von ihnen heimgesucht. Es gibt Hunde, die gehen zur Türe raus und haben gleich mehrere Zecken im Fell. Andere laufen durch einen Wald mit vielen Krabbelviechern und nicht eines macht es sich bei ihnen gemütlich. Giften hilft zwar, die Zecken ab zu murksen, aber sie werden nicht ab gehalten und je nach chemischem Präparat müssen sie erst beißen, bevor das Gift ihnen den Garaus macht. Es gibt auch chemische Mittel, die Zecken schon beim durchlaufen durchs Fell töten, aber das sind die absoluten Hammermittel. Ansonsten musst du einfach ausprobieren, was für deinen Hund passend ist.
Schau mal ins Archiv, dort findest du jede Menge Tipps.

Grüße von
Rita

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich
  • »Margit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Sonntag, 23. Januar 2022, 16:14

vielen Dank Rita.......die Chemiekeule haben wir schon ausprobiert.........ich kann damit nicht leben.....
Ich habe hier schon vieles gelesen, so viel dass ich jetzt unschlüssig bin. Du hast recht.Ich muss ausprobieren,Paulinchen muss da durch.
Grüsse Margit
.......dieser z-snack von Tierliebe hat eigentlich alles vereint......ich werde berichten ^^

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:24

Hallo Margit,
wie Rita schon schrieb, das allgemeine Mittel gibt es nicht. Eine Bekannte von mir gibt ihrem Schnauzer diese Z-Snaks, es sind weniger Zecken geworden, aber der Hund hat immer noch die ein oder andere. Die Entscheidung trifft ja jeder für sich ,Leo bekommt Simparica, 2-3 Tabletten im Jahr. Bei uns gibt es jede Menge Zecken, vor allem macht sich die Auwaldzecke hier langsam breit.
Bevor mein Hund an Anaplasmose oder Sonst was erkrankt bekommt er lieber eine Simparica. Wenn man die Anzeichen der Krankheit nicht schnell genug erkennt, hat der Hund keine Chance mehr.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich
  • »Margit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:44

Hallo Susanne,
ja die Angst, dass ich das zu spät erkenne ist gross.Und hier in der Rheinebene gibt es auch viele Zecken, selbst jetzt schon.Mit 1 oder 2 Zecken kann ich leben, aber täglich 10 bis 20, nein. Und ich kann suchen und suchen, die Biester verstecken sich gut.Ich lass mich von den Zecken nicht unterkriegen, unsere Streifzüge durch die Natur sind einfach nur schön.Also ran an den Speck.Die Chemiekeule bleibt erst Mal aussen vor.Grüsse Margit

8

Montag, 24. Januar 2022, 21:33

ich habe letztes Jahr den Z-Snack ausprobiert (bei 3 Hunden). Einer hat den Z-Snack verweigert, einer hat Durchfall bekommen, der 3. hat die Dinger gefuttert und gut vertragen, aber weniger Zecken konnte ich nicht feststellen…
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich
  • »Margit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

9

Dienstag, 25. Januar 2022, 11:19

Danke Skippy, gut zu wissen :thumbup:

10

Dienstag, 25. Januar 2022, 20:04

Rita hat es ja schon gesagt: Es hängt vom Hund ab.

Wenn ich nach Ungarn oder Tschechien fahren, dann bekommen meine Hunde Bravecto (1/2 Dosis).

Ansonsten hat folgendes bei unterschiedlichen Hunden schon funktioniert:

Kokosöl aufs Fell - hilft auch beim Menschen auf der Haut und auch gut gegen Mücken- Problem: Man muss es wirklich täglich (am besten vor jedem Spaziergang) dünn auftragen, und da reicht meine Disziplin oft nicht. Es gab auch schon Hunde, die trotz Disziplin meinerseits damit nicht vor Zecken gefeit.

Bierhefe + Schwarzkümmelöl täglich ins Futter - war letztes Jahr für mich bei meinem Welpen das MIttel der Wahl, da ich in ihn keine Chemie packen wollte. Und es hat tatsächlich funktioniert, obwohl wir eine Zeckenhochburg sind.
Aber: Genau das hat vor 2 Jahren bei Uno nicht funktioniert.

Es bleibt also dabei: Ausprobieren!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks