Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Margit

Newbie

  • »Margit« ist weiblich
  • »Margit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 37

Aktivitätspunkte: 200

Hunde: Zwergschnauzer, 2,5 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

11

Mittwoch, 23. Februar 2022, 14:24

1. Rückmeldung
seit 3 Wochen bekommt Pauline die Z-Snacks in Verbindung mit dem Spot. Sie verträgt beides gut. Pauline riecht zwar wie ein Kräutergarten, aber ich habe das Gefühl die Zecken machen einen Bogen um sie. Naja die Meisten. Ich will nicht voreilig sein, die Hauptsaison der Zecken kommt ja erst noch.
Ich werde weiter berichten.
Grüße von Margit :)

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Montag, 21. März 2022, 10:29

Hallo. Wir wohnen im Süden von Berlin im Berlin.

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

13

Montag, 21. März 2022, 10:29

... also noch einmal (Beim speichern trat ein SQL Fehler auf)

Hallo. Wir wohnen im Süden von Berlin im Berlin.
FSME ist hier noch kein Thema, Hundemalaria schon. Mein Charlie bekommt in der Hauptzeckenzeit (April - Oktober), oder wenn wir planen in den Urlaub zu fahren Credelio als Monatsdosis. Wobei ich festgestellt habe, dass die Tablette weit länger als einen Monat wirkt (er bekommt die nächste nach 2 Monaten). Wenn Charlie die Pille auch nur ansatzweise nicht vertragen hätte, bekäm er sie jetzt nicht mehr - dem ist aber nicht so.
Viel wichtiger und wirksamer als jedes Zeckenmittel ist es meiner Ansicht nach, den Hund nach jedem Spaziergang mit dem Flohkamm auszukämmen. Zecken wandern noch relativ lange auf dem Hund herum.
Charlie hatte im letzten Jahr ganze drei Zecken und dass, obwohl wir sehr viel im Wald und Auwald spazieren und er gerne mal kurz ins Unterholz verschwindet :rolleyes: .
Hundehalsband habe ich anfangs getestet - hat auch funktioniert, verwende ich jetzt nicht mehr, da mein Charlie eine regelrechte Wasserratte ist.
Es gibt vom Tierarzt Rückert einen interessanten (und aus seiner Sicht ambivalenten) Artikel zum Thema Chemie hier der Link https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de…odul=3&ID=20972 .
Wie bei vielen Themen rund um meinen Hund ist mein Ding eine entspannte Herangehensweise (wenn man einen Schnauzer hat ist das sehr hilfreich).
Liebe Grüße aus Berlin von Olaf und auch von Charlie ;)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Montag, 21. März 2022, 20:37

Credelio

:S Das ist auch so'ne Gifttablette ;(

Zitat

Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden.
D.h., im Blut des Hundes befindet sich Gift, welches die Zecke erst aufnehmen muss, um abzusterben. Die Leber des Hundes verbringt Höchstleistung, um das Gift abzubauen.

Zwei unserer Hunde hatten nach einmaliger Gabe solch Tablette (es gab vor einigen Jahren mal ein Flohjahr) eine vergrößerte Leber. Seither kommt soetwas nicht mehr in unsere Hunde. Zumal man diese, wenn sie nicht vertragen wird, nicht wieder raus bekommt :!:

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 22. März 2022, 09:45

Ich benutze für *BiBo* die bioergetischen Tropfen, die ich bei "Irena" bestelle und das verdünnte Teebaumöl zum Einreiben.

Werde jetzt wieder täglich mit den Tropfen anfangen und dann schaun wir mal !!!!


Im letzten Jahr hatte *BiBo* NUR 18 Zecken und damit können wir gut leben. ;) ^^


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

16

Freitag, 25. März 2022, 10:18

Du täuschst Dich! Eine vergrößerte Leber ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses und tritt sicher nicht nach Gabe einer Einzeldosis auf. Das hat andere Ursachen. Ich verweise noch einmal auf den kompetenten Blog (siehe mein Beitrag weiter oben). Rückert stellt Pro und Kontra der Isoxazoline gegenüber, mit überaschendem, aber nachvollziehbarem Ergebnis.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 25. März 2022, 11:14

Hhhhmmm - eine Zecke stirbt an dem Blut meines Hundes :gr?:

Das möchte ich nicht haben.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

18

Freitag, 25. März 2022, 17:09

@ gri1412

Das Fazit ist wohl nicht überraschend zu nennen.
Zitat
Fazit: Will man ein Isoxazolin-Medikament verwenden, dann rate ich dazu, einem Produkt mit kürzerer Wirkdauer den Vorzug zu geben. Im Alltag und ganz speziell für die Prophylaxe bei Reisen in südliche Gefilde rate ich weiterhin zur Verwendung pyrethroidhaltiger Spot-Ons und Halsbänder, die repellierend wirken, also das Anbeißen des Parasiten verhindern, was im Sinne der Verhinderung der Übertragung von Vektor-Krankheiten einfach am meisten Sinn macht.


Bleiben Sie uns gewogen, bis bald, Ihr


Ralph Rückert

19

Freitag, 25. März 2022, 17:56

Halsbänder und Spot ons sind in südlichen Regionen nur zu empfehlen, wenn der Hund nicht badet.

Das ist aber bei grosser Hitze meist nicht der Fall.

Die Hunde, die nach der WM in Ungarn erkrankten oder verstarben waren alles Halsbandträger ...

(Ich gebe Bravecto, allerdings die minimal Dosis und auch maximal 2x - meist nur 1x - im Jahr, wenn ich mich in entsprechende Regionen begebe.)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Freitag, 25. März 2022, 21:28

Eine vergrößerte Leber ist das Ergebnis eines langwierigen Prozesses und tritt sicher nicht nach Gabe einer Einzeldosis auf. Das hat andere Ursachen.
Hm, dass wußte sicher die Leber ZWEIER Hunde nicht, die nach Abbau wieder in Ordnung kam und nie wieder auftrat :gr?:

Social Bookmarks