Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stefan85

unregistriert

1

Samstag, 15. Januar 2022, 12:40

Mix Riesenschnauzer Mittelschnauzer

Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür mittelfristig wieder einen Hund zu haben. Wir sind nun auf der Suche nach der passenden Rasse, Schnauzer interessieren uns sehr. Dazu habe ich aber eine Frage: mir kommt es so vor als wäre es ein ziemlich großer Schritt zwischen Mittelschnauzer (Schulterhöhe im Schnitt 47 cm) und Riesenschnauzer (Schulterhöhe m Schnitt 65 cm). Es gab ja bestimmt schon einmal zufällig Mischlinge zwischen Riesenschnauzern und Mittelschnauzern. Weiß jemand, ob es irgendwo Bemühungen das gezielt anzugehen, also Mischlinge zu erhalten die zwischen der Grüße von Riesenschnauzern und der von Mittelschnauzern liegen. In anderen Worten, wenn es M-Schnauzer und XXl-Schnauzer gibt, gibt es dann auch L-Schnauzer? Für alle Tipps und Ideen bin ich dankbar!

viele Grüße!

2

Samstag, 15. Januar 2022, 13:24

Hallo Stefan,

nein - gibt es in der organisierten Zucht nicht.

Zwischen den beiden Grössenschlägen liegen nur 10 cm (Mittelschnauzer bis 50cm laut Standard und Riese ab 60cm laut Standard).

Es ist durchaus nicht selten, daß Mittelschnauzerrüden auch grösser als 50cm werden und auch bei den Riesen fallen manchmal Hunde, die kleiner als 60cm sind.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 15. Januar 2022, 18:47

Hallo Stefan,
also ich halte generell nicht's davon verschiedene Schläge oder Rassen absichtlich zu vermischen. Ein Mischling zwischen Schnauzer und Riese würde wohl auch eine explosive Mischung ergeben. Unser Schnauzer hat ein Stockmaß von 52cm mit 21 kg.
Ein Riese kann gut und gerne 45 kg wiegen und beide brauchen eine konsequente und liebevolle Erziehung. Auf der Seite des PSV findest du Infos und Züchterlisten. Am Besten schaust du dir die verschiedenen Rassen an und lässt dich von einem Züchter beraten.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 15. Januar 2022, 21:03

Hallo Stefan,

Verpaarung Schnauzer-Riese ist vor vielen Jahren kontrolliert von Zuchtwarten und Hauptklub gemacht worden. Die Ergebnisse waren nicht zufrieden stellend und einige Schnauries brauchten sehr erfahrene Hände, was den Umgang mit ihnen betraf. Im PSK wirst du so etwas nicht finden und was ich von den so genannten Designer Dogs halte, sage ich lieber nicht.
Schau dich lieber nach einem zu groß geratenen Schnauzer oder zu klein geratenen Riesen um. Damit ist dir besser gedient.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Samstag, 15. Januar 2022, 22:06

Weiß jemand, ob es irgendwo Bemühungen das gezielt anzugehen, also Mischlinge zu erhalten

:-O Gott bewahre - NEIN :!:

Wie meine Vorschreiber schon sehr gut erklärt haben, kommt es vor, dass MS durchaus zu groß werden können und RS Hü auch mal sehr klein. Eine Mischung aus beiden würde dir auch kein Mittelmaß garantieren. ?(

Und ehrlich? Was ist der Unterschied, ob ich einen 50er Hund oder einen 55er an der Leine habe? :?:

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 16. Januar 2022, 14:25

Mein Schnauzer ist hat 47 cm Schulterhöhe, sein Vorgänger 51 cm - für mich ist es doch ein ziemlicher Unterschied. Wobei die kleinere Größe für mich optimal ist, bin selber auch nur 164 cm.

Es gibt ja auch die schlankeren Typen und die Kräftigen, da weiß man ja vorher auch nicht, in welche Richtung sich der Welpe entwickelt.

Vielleicht solltest du dich eher an den verschiedenen Eigenarten orientieren, die Riese und Mittel auszeichnen.

7

Montag, 17. Januar 2022, 11:12

Hallo Stefan,

abgesehen davon dass solche Mischungen schlicht weg unsersiös und sinnbefreit sind, funktioniert Genetik nicht so, nur weil man einen kleineren mit einem größeren Hund verpaart, kommt hier kein Mittelmaß raus. Nach der mendelschen Spalttheorie bekommst du sogar in F1 Hunde die so groß werden , wie das eine Elternteil und Hunde in Größe des anderen Elternteils ;) .
Hündinnen sind naturgemäß sicherlich eher mal kleiner, eine Tochter einer kleineren Riesenhündin , wird vermutlich selbst nicht ganz so groß werden, insbesondere wenn der Vater vielleicht auch nicht an der oberen Größengrenze liegt. Wenn es das alleinige Kriterium ist, wird sich hier sicherlich was finden lassen.


LG
Karo

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:31

:nuho: Sich anmelden, ein Thema raushauen und sich dann nicht mehr melden
ist auch nicht die feine englische Art!!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 19. Januar 2022, 19:59

Susanne, das erleben wir hier so oft. Darum zögere ich oft, schnell auf eine Frage zu antworten.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:30

Er war seitdem auch nicht mehr online. Wollte wohl nur bisl ne Zündschnur legen ;)