Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 26. Juli 2021, 10:42

Jetzt auch noch die Bauchspeicheldrüse

Hallo ihr Lieben,
Cindy ist ja mein erster Zwergschnauzer und ich glaube, auch mein letzter ... ;( Es ist unglaublich, wieviele Krankheiten so ein kleiner Hund, der doch eigentlich zu einer robusten Rasse gehört, haben kann ... ;( ;( ;(
Epilepsi, unerklärliches Ticken des Hinterbeines, mega schlechte Zähne, OP Mastzellentumor und nun noch Darm- und Bauchspeicheldrüsenprobleme. Es ist wirklich zum Verzweifeln, wenn man ständig Sorgen um ein geliebtes krankes Tier hat und mehr oder weniger nur für den Tierarzt arbeiten geht ...
Alleine mit der Darm- und Bauschspeicheldrüsengeschichte bin ich seit Anfang April ständig beim Tierarzt. Immerzu neue Untersuchungen, neue Erkenntnisse, neue Medikamente und keine wirkliche Besserung.
Über Ostern hatte Cindy sehr lautes Bauchgluckern. Und zwar wirklich so laut, dass ich sie in der ganzen Wohnung hören konnte. Sie selber war körperlich noch fit, hatte aber Panik vor sich selber und versuchte in mich reinzukriechen. Das war schon nervenaufreibend. Der befürchtete Durchfall kam aber nicht. Stattdessen ging es Cindy körperlich immer schlechter. Sie lag nur noch und stöhnte vor sich hin. Der Rücken- und Bauch waren hart und schmerzempfindlich. Das Tierarzt-Drama nahm seinen Lauf: Paste gegen Durchfall, obwohl gar kein Durchfall, Schmerztabletten über 3 Wochen, bis Erbrechen einsetzte. Schonkost (Dosen von vet concezt) mit Haferschleim. Kotuntersuchung, die ergab, dass das Futter nicht richtig verwertet wird. Verdacht auf Bauschspeicheldrüsenentzündung. Blutwerte aber in Ordnung. Gabe von Enzymen. Wieder Kotprobe. Ergebnis: bakterielle Disharmonie im Darm. Wieder neues Pulver und zusätzlich Flohsamenschalen. Röntgenbilder, um eine Spondylose auszuschließen. Ultraschall, auf dem man wegen der vielen Luft im Bauch/Darm fast nur schwarze Flecken gesehen hatte. Dem Hund ging es nicht besser, aber es hieß immer, die guten Darmbakterien bräuchten ihre Zeit. Zwischendurch noch mehrmals Akupunktur und osteophatische Behandlungen. Tut der Rücken vom Darm weh oder macht der Darm Probleme wegen des Rückens ??? Auf Anraten einer Bekannten habe ich jetzt darauf bestanden, dass im Kot der pankreatische Elastasewert untersucht wird. Und siehe da. der liegt nur bei 7,9. Also arbeitet die Bauchspeicheldrüse gar nicht richtig. Nun die Gabe der Enzyme erhöhen und weiter Dosenpampe füttern. Das Schlimme ist, dass mir inzwischen auch irgendwie das Vertrauen in meinen TA fehlt ... Wieso muss ich als Laie sagen, was untersucht werden soll ? :gr?: :m: Aber wo anders fängt man wieder von vorne an. Ich hätte damals niemals gedacht, dass Bauchgluckern so ein kostspieliges und nervenaufreibendes Theater nach sich zieht.

Gibt es hier noch andere Hunde mit Bauchspeicheldrüsenproblemen ? Wie werden diese behandelt und mit was werden sie gefüttert ?
VG, Sandra

2

Montag, 26. Juli 2021, 12:48

Hallo Sandra,

zunächst einmal, ohne deinem TA nahetreten zu wollen: Ich finde es merkwürdig, dass so lange benötigt wurde, um die Diagnose bzgl. der Bauchspeicheldrüse zu stellen. Aber egal. Bei einer akuten Pankreatitis muss der Hund an den Tropf, im weiteren Behandlungsverlauf - so habe ich es gelernt - muss er geeignetes fettarmes Futter bekommen (Dosenfutter mit nicht mehr als 4 %, Trockenfutter mit nicht mehr als 9 % Fettanteil). Richtig eingestellt, haben "Pankreas-Hunde" gute Aussichten, ein normales Alter zu erreichen.
Übrigens ist das keine Erkrankung, die bevorzugt Zwergschnauzer betrifft.

Viel Glück und Erfolg!

Viele Grüße Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 26. Juli 2021, 12:57

Hallo Sandra,

das ist nicht das erste Mal, dass ein Laienverstand einen Tierarzt in die passende Richtung bringt.

Hat dein Hund eine Pankreatitis oder eine Insufiziens?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 26. Juli 2021, 18:02

Sandra halt die Ohren steif, ich kann dir leider nicht helfen,
aber ich fühle mit dir und deinem kleinen Zwerg :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 26. Juli 2021, 19:22

Hallo Sandra,
es tut mir so leid, dass die Kleine so viel Probleme hat. Leos Vorgänger hatte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, ein Dackel der von klein auf immer Probleme mit Magen und Darm hatte. :gr?: Die Bauchspeicheldrüse macht sich normalerweise mit gel-grün-schleimigem Kot bemerkbar und die Werte sind bei einer normalen Blutuntersuchung schon herauszulesen. Jedenfalls von einem Arzt der sein Handwerk versteht. Ich verstehe nicht warum sie so aufgast, hast du mit der Fütterung etwas verändert? Ich würde mir noch eine zweite Meinung einholen, damit die Experimente aufhören. Wenn sich die Diagnose bestätigt werdet ihr um Diätfutter nicht rumkommen.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 26. Juli 2021, 23:43

Es ist so traurig wenn man nicht weiß wie am besten helfen kann :wiewowas: Sandra.
Ich hoffe aber sehr das ihr doch schnell Hilfe für euer kleines Fellnäschen bekommt, weil du dann sorgenfreier sein kannst :!:
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Dienstag, 27. Juli 2021, 09:24

Hallo Rita,
Cindy hat eine Insuffizienz. Der pankreatische Elastasewert soll bei über 40 liegen und liegt bei ihr nur bei 7,9 :S
Ziemlich zum Anfang der vielen Untersuchungen wurde der TLI-Wert untersucht. Der war in Ordnung und zeigte keine Entzündung. Ich verstehe aber nicht, wieso mein TA bei den Symtomen nicht auch gleich die pankreatische Elastase untersucht hat :m: Ich als Laie habe selber bis vor Kurzem nie etwas davon gehört und wenn man einem Laien sagt, die Bauchspeicheldrüsenwerte werden untersucht bzw. sind in Ordnung, gehe zumindest ich davon aus, das in dieser Richtung tatsächlich alles komplett gut ist. Hätte ich auf den Rat einer Bekannten nicht auf diese extra Kotuntersuchung bestanden, wüsste ich es immer noch nicht ! :gr?:
Das Enzym sollte ich Cindy nur geben, weil die Nahrungsausnutzung bei einer vorherigen Kotuntersuchung nicht stimmte. Angeblich noch ein zusätzliches Dünndarmproblem. Die ist jetzt allerdings laut Labor immer noch nicht in Ordnung. Also bringt das Enzym weder für den Darm noch für die Bauchspeicheldrüse bisher Besserung. ;(

Liebe Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 27. Juli 2021, 11:43

Hallo Sandra,

Enzyme müssen unbedingt sein, weil die Bauchspeicheldrüse sie ja nicht mehr ausreichend produziert. Die Ernährung spielt eine ganz wichtige Rolle und wenn du magst, schicke ich dir einen Futterplan.
Außerdem wäre eine Darmsanierung dringend nötig.

Grüße von
Rita

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 27. Juli 2021, 11:48

Liebe Sandra,

das tut mir sehr leid. Ich kann euch nur gute Besserung wünschen !!!
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

10

Dienstag, 27. Juli 2021, 22:59

Erstmal gute Besserung.

Wir haben auch eine große Tierarzt Odyssee hinter uns.

Zur Zeit haben wir auch die Bauchspeicheldrüse im Griff. Kein Durchfall, keine Blähungen, sie hat zugenommen und auch alle Werte sind wieder ok. Zum Glück war es anscheinend nur eine BSD Entzündung.

Eine TÄ, die sich auf Ernährung spezialisiert hat und die Behandlung telefonisch durchführt (als co Behandlung mit anderem TA vor Ort). Bei Interesse kann ich gerne die Kontakt Daten weiterleiten.

Alles Gute für euch.
Liebe Grüße Sabine

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks