Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

rabe

Newbie

  • »rabe« ist männlich
  • »rabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 170

Hunde: riesenschnauzer schwarz 02.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Mittwoch, 21. April 2021, 13:29

Kann ich schon scheren?

Mein Hund ist jetzt 6 Monate alt, am Wochenende bekomme ich Verwandtschaftsbesuch, die den Hund zum ersten Mal sehen. Da möchte ich natürlich einen guten Eindruck machen und würde dem Riesen gerne seine erste Schur verpassen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Zahnwechsel schon abgeschlossen ist, ich glaube ja.
Meine Frage: Kann ich jetzt schon scheren, oder ist es noch zu früh?
Signatur von »rabe« Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 21. April 2021, 14:24

Moin!

Ich kann dazu nur sagen, um dem Hund das Fell zu ruinieren ist es nie zu früh. Das geht immer. :D

Aber im Ernst. Bitte nicht scheren!!! Ich habe das auch lernen müssen. Du nimmst dem Hund damit seine natürliche „Wetterabwehr“ und dafür hat er ja sein Fell.
Es gibt natürlich immer Leute die das trotzdem machen, weil sie es nicht so schlimm finden und nicht so sehen und so weiter. Somit muss das natürlich jeder selbst entscheiden.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass Scheren für Schnauzerfell (egal welche Größe) Murks ist.

Ich bin ganz sicher, dass das bestimmt noch der eine oder andere hier kommentieren wird.

Und jede Wette, Ihr macht auf alle Fälle einen guten Eindruck!

PS: Ich kann zur Pflege des Fells die Homepage der Mückenzüchterin Anja empfehlen. Sie hat eine sehr gute Erklärung online gestellt. Findest Du unter https://www.riesenschnauzer-zwergschnauz…pflege-hinweise

Und wo ich das grade noch mal lese, stelle ich fest, dass sie an der Stelle, wo ich Bilder vermutet hatte, Rita zitiert. Super, das liest sich sehr gut. Danke Rita, ich hoffe, es ist auch Dir recht, dass ich Dich damit hier sozusagen indirekt verlinke.
Das ist genau die Erklärung, die ich meinte! :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 21. April 2021, 14:42

Kann mich nur Ina anschließen :
Wenn du das Fell von deinem Hund ruinieren willst kannst du scheren , wenn nicht ,dann solltest du trimmen .
Sobald der Zahnwechsel durch ist kannst du loslegen .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

rabe

Newbie

  • »rabe« ist männlich
  • »rabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 170

Hunde: riesenschnauzer schwarz 02.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Mittwoch, 21. April 2021, 15:01

Eigentlich wollte ich gleich dabei schreiben: Bitte keine Diskussionen über die Vorteile des Trimmens.
Ich schere meinen Hund, wird sich auch nicht wirklich ändern. Ist mein dritter Riese und bei den beiden Vorgängern gab´s nie Probleme.
Zuerst wird mit dem Coat-King die Unterwolle rausgeholt, danach wird das Haar auf eine mir genehme Länge geschoren.
Signatur von »rabe« Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 21. April 2021, 15:21

Hallo Ina,

ist okay :)

Aber das hat sich ja erledigt. Er will auf jeden Fall scheren.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 21. April 2021, 15:24

Naja die Geschichte ist die:

Schnauzer werden nicht geschoren, sondern getrimmt. Oder sie haben einen Rolling Coat.
Wenn man dann was wissen möchte, was eigentlich nicht gemacht wird, dann hab ich den Grund der Frage hier nicht verstanden. Und wenn, nimm mir meine Offenheit bitte nicht übel, das doch bei Deinen vorigen Hunden super geklappt hat, dann bist Du doch quasi Profi.
Was also willst Du genau wissen???

Huch Rita. Hat sich überschnitten, mein Handy hatte sich beim Schreiben erhängt. X(
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

rabe

Newbie

  • »rabe« ist männlich
  • »rabe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 170

Hunde: riesenschnauzer schwarz 02.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Mittwoch, 21. April 2021, 15:36


Was also willst Du genau wissen??(


Ich wollte wissen, ob ich schon scheren kann oder noch warten sollte. Das weiß ich jetzt und werde morgen loslegen.
Signatur von »rabe« Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 21. April 2021, 15:37

...Da möchte ich natürlich einen guten Eindruck machen und würde dem Riesen gerne seine erste Schur verpassen.
Ich bin nicht ganz sicher, ob der Zahnwechsel schon abgeschlossen ist, ich glaube ja.....

nach drei Riesen - nach eigenen Angaben - solltest Du doch Bescheid wissen. Da werden sich einige Leute etwas veräppelt vorkommen, bei der Frage. :gr?:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 21. April 2021, 17:40

Trimmen , scheren bei Zahnwechsel :D
dazu habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ging immer gut !!!

Ich habe gleich angefangen meinen Hund zu kämmen und zu bürsten als ich ihn bekam,
bei jedem Hund, das war wie streicheln und später dann hatte ich nie Probleme den Hund zu trimmen
und an gewissen Stellen zu scheren, bekam er schon beim Züchter gezeigt :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Mittwoch, 21. April 2021, 18:47

N'Abend,

ich schere auch nicht, aber auch bei mir beginnt die Fellpflege mit Einzug des Hundes.
Regelmässiges bürsten und kämmen und dann immer wieder der Versuch ob ich mit dem Andis Trimmstriegel (den nutze ich statt Coatking ... einen Thread dazu gibt es hier: https://www.schnauzer-pinscher-portal.de…&threadID=36886 ) schon Fell runterhole oder nicht.

Und wenn ich möchte, daß mein junger Hund - für wen auch immer - "rassetypisch" aussieht, dann schere ich Kopf (ohne Oberkopf), Hals, Po und Intimbereich und dann passt das.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks