Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Wanderrita

unregistriert

21

Sonntag, 25. April 2021, 10:37

Beitrag Homöopathie

Hallo, wasabi! Mein kleiner Schnauzer ist noch nicht bei mir, aber.... sie wird mein vierter Welpe sein. Meine Eurasierin ist als junger Hund aus der Haustür drei Stufen runtergesprungen und hatte Schmerzen. Tierärztlich geröngt gab es keine Beschädigung, trotzdem hatte sie Schmerzen. Lange Rede, es hat noch eine chronische Bauchspeichelinsuffizienz gegeben als sie fünf war. Unser Tierarzt machte uns keine Hoffnung und die wirkliche Homöopathie, nicht die Naturheilkunde, hat sie über fünfzehn Jahre alt werden lassen. Darüber habe ich eine Ausbildung in der Homöopathie gemacht - in der Humanmedizin. (Erste Berührung: Dr. Wolff - Hunde homöopathisch behandel. Er hat damals noch praktiziert, ich konnte ihn anschreiben)
Also: Homöopathie und Phytotherapie oder Naturheilkunde sind unterschiedliche Dinge. Homöopathie in c 30 und höher gehört auf jeden Fall in die Hände eines Therapeuten. So ist auch -fast immer- ein guter Erfolg zu beobachten. D-Potenzen werden oft verwendet, in bestimmten Situationen können sie lindern und Selbstversuche sind nicht ohne, aber verzeihlich.
Schau Dich um in Deiner Gegend. Es gibt viele Tierärzte, die sich homöopathisch und naturheilkundlich orientiert haben.
Helfen kann ein ausgebildeter Therapeut auf jeden Fall!
Lieben Gruß! Wanderrita

Wanderer

unregistriert

22

Sonntag, 25. April 2021, 14:38

Das finde ich wunderschön!
An Naturheilkunde glaube ich auch, verwende ich auch immer wieder, bei den Hunden und bei mir, bevor ich zu Schmerzmitteln oder zu Antibiotika greife.
Denn was bei euch gewirkt hat, waren ja, so wie ich es verstehe konzentrierte Kräuter Mischungen.
Das ist etwas ganz anderes als Homöopathie, bei der immer weiter verdünnt wird, bis je nach Potenz von dem Ausgangsstoff nichts mehr nachweisbar ist. Durch beim Verdünnen immer wieder schütteln, soll vereinfacht gesagt, die Energie in den Trägerstoff übergehen. Daran glaube ich nicht! Und ich habe es versucht, sowohl die Mittel als auch den Glauben daran, da in meiner Familie einige damit zu tun haben.
Schön, wenn jemand damit es bewirken kann, aber nicht mein Ding, für mich nur Zuckerkügelchen.

23

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:43

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und ich entschuldige mich, dass ich dermaßen spät darauf zurückkomme. Wir hatten privat sowie berufliches einiges um die Ohren. Immerhin gab es mit Wasabi keine „Abenteuer“.

@Delebär: Hat euch die Tierärztin den Manukahonig empfohlen oder wie hast du sonst von diesem Ansatz mitbekommen? Auf jeden Fall ist das eine interessante Sache.

@Riho: Welche Mittel für welche Beschwerden hast du in deiner homöopathischen Hausapotheke?

@Coquette: Welche Globuli habt ihr bislang für welche Beschwerden angewandt und sind für Mensch, Hund und Pferd grundsätzlich dieselben homöopathischen Behandlungen passend?

@sweet_daisy: Welche homöopathischen Mittel hast du bei deiner Hündin angewendet?

@skippy: Ich gehe doch davon aus, dass es die Homöopathie in vielen Ländern gibt. Was für ein Mittel besorgt ihr euch gegen Erkältungen und Grippe?

@Johnny: Na ja, ich vermute einmal, dass das bei der Knallerei oft einfach zu viel des Guten ist. Wunder sind, denke ich, nur selten möglich. Mit welchen Globuli hast du es ausprobiert und wie bist du darauf gestoßen?

@Luna: Auch von mir vielen Dank für diese schöne und gleichzeitig berührende Geschichte. Darf ich dich fragen, ob euch die Kräuterhexe damals auch genau gesagt hat, was für Mittel in den Fläschchen vermischt waren?

@Wanderrita: Das ist ebenfalls eine schöne Geschichte. Ich kenne das von einer Freundin. Sie wurde Krankenschwester, weil sie von den Betreuerinnen ihrer Mutter inspiriert wurde. Und verstehe ich richtig, dass bestimmte Potenzen auch in Eigenregie angewandt werden können oder wie meinst du das?

24

Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:29

Oscillococcinum
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

25

Freitag, 4. Juni 2021, 05:12

Hallo Wasabi,

ja, sie hat uns das gesagt und es auch auf die Fläschchen geschrieben.
Ich weiß es aber nicht mehr, es waren über die Monate auch unendlich viele Verschiedene.
Als wir nach einiger Zeit zwischen 4 und 7 Fläschchen waren habe ich mir einen Wochenplan geschrieben und immer abgehakt, das hätte sich niemand mehr merken können weil alle unterschiedlich oft und in unterschiedlicher Dosis gegeben wurden.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 4. Juni 2021, 12:51

@ Wasabi ,

den Manukahonig bekam ich von unserer Tierärztin, um damit den entzündeten OP—Bereich zu behandeln .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 4. Juni 2021, 18:14

Hallo Wasabi,

in meiner homöopathischen Hausapotheke habe ich folgende Mittel:

Borax - bei Angst und Unruhe
Ledum - bei Insektenstichen
Nux vomica bei Erbrechen
Rhus toxicodendron - bei Verstauchungen, Prellungen und andere Probleme mit dem Bewegungsapparat
Thuja - bei Warzen
Arnica - bei Verletzungen und nach OPs zur Narbenheilung

Grüße von
Rita

28

Montag, 7. Juni 2021, 10:40

@sweet_daisy: Welche homöopathischen Mittel hast du bei deiner Hündin angewendet?
bei dem durchfall von unserer hündin haben wir vux domica gegeben, aber das muss vorher bestenfalls mit einer fachperson abgesprochen werden, die weiß, welches mittel angemessen ist und die auch die potenz bestimmen kann. da wird halt auch auf die ursache geschaut, also durchfall durch futter oder falsche nahrung oder durchfall durch stress/angst. dann werden noch begleitsymptome beobachtet und daraus erfolgt dann die bestimmung, welche globuli die passenden sind.

Lancelot

Newbie

  • »Lancelot« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 700

Hunde: Riesenschnauzerin Emily von Franken, Riesenschnauzer Maximus von der Fortuna-Ranch geb. 2005 seit Jan. 2018 im Regenbogenland, Riesenschnauzerin Floria Tosca von den Bachquellen geb. 2005 seit April 2020 bei Maximus und Riesenschnauzer Koolmann Ventus Barbatus, geb. 2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Dienstag, 8. Juni 2021, 11:47

Homöopathie muss passen, und das ist am Besten mit dem Rat einer Tierheilpraktikerin.
Ich gebe zwischendurch schon mal dhu Globuli, zum Beispiel Causticum bei Analdrüse, und ich habe das Gefühl es hilft.

Danke @Rita

für den Tip vor hundert Jahren :D Bei meinen alten Riesen habe ich viel mit Globuli gearbeitet, aber nur in Absprache s.o.
Signatur von »Lancelot« Riesengrüsse von Doris und Koolman Ventus Barbatus
mit Maximus und nun noch Tosca ganz fest im Herzen

Eine neue Liebe kann die alte nicht ersetzen, aber sie kann den Schmerz lindern.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

30

Dienstag, 8. Juni 2021, 13:02

@ wasabi
In der Homöopathie wird zwischen Akut- und Konstitutionstherapie unterschieden. Meine Familie und ich sind bei einer Ärztin, die konstitutionell behandelt. Sie sucht das passenden Mittel für den einen Menschen, das dann salopp formuliert "gegen alles" hilft. Nichts für Laien, DAS Mittel zu finden ist eine echte Aufgabe. Eingesetzt werden überwiegend Hochpotenzen.

Die Tiere behandele ich mit Akutmittel in niederen Potenzen. Man schaut sich das Krankheitsbild und den Patienten an und sucht das passende Mittel. Dabei kann man auch mit try and error nicht viel falsch machen. Entweder es hilft - oder nicht. Wenn nicht binnen kurzer Zeit eine Besserung eintritt ist es ein Fall für den Tierarzt!

Viel Verwendung fanden bisher bei mir außer den Mitteln, die Rita bereits beschrieben hat

Causticum bei Verbrennungen, Brandblasen
Caulophyllum zur Geburtsvorbereitung
Urtica bei Nesselausschlag ähnlich dem von Brennnesseln
Belladonna bei Fieber mit heißem Kopf
Pulsatilla bei Scheinträchtigkeit, Milchstau, zur Förderung der Nachwehen nach der Geburt
Mercurius zur Ausreifung von Abszessen
Hekla Lava bei Überbeinen, Reitzungen der Knochenhaut
Apis bei Bienen- und Wespenstichen
Carbo Vegetabilis bei Durchfall
Hypericum bei Verletzungen an Stellen an denen viele Nerven sitzen (Zunge, Maul, Zehen, Fingerspitzen usw.)
Bryonia bei trockenem Husten
Aconitum bei plötzlicher Erkältung nach Wetterverschlechterung

Da ich weit mehr Pferde wie Hunde habe sind meine Erfahrungen mit der Behandlung von Hunden begrenzter. Allerdings glaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht. Ebenso wenig wie beim Menschen.

Social Bookmarks