Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 5. April 2021, 15:19

Hi,
blöd ausgedrückt, sorry...

Gibson ist daheim normalerweise absolut brav. Wenn im Umkreis aber drei Hündinnen läufig sind und wir über Ostern halt auch noch Zuhause sind - dann ist es einfach schwierig, ihn zum "Schweigen" zu bringen. Und auch unterwegs darf er nicht überall schnuppern, wo er will... Und sein Stress, Durchfall etc. haben seinen Auslöser NUR in den Läufigkeiten - sonst ist er ja auch nicht so...Und glaub mir - Mitleid hab ich nur mit mir...lach...
LG
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 5. April 2021, 15:59

Hallo Sandra,

ich habe einen Rüden auf dem Tisch, der erst den Chip bekam und dann später aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden musste. Die Leute sagten, dass er während der Wirkung des Chips sehr ruhig, verpennt und verfressen war. Nach der Kastration war er auch ruhiger als ohne alles, aber irgendwie normaler.

Grüße von
Rita

13

Montag, 5. April 2021, 16:15

Hallo Sandra,

es ist etwas schwierig hier Ratschläge zu geben, wenn das was man an Informationen bekommt, sofort zurück genommen wird, wenn man sich darauf bezieht.

Erst schreibst Du "durch diese ewige Schnupperei draußen" und jetzt schreibst Du "auch unterwegs darf er nicht überall schnuppern, wo er will".
Was denn nun?

Im übrigen: Bereite Dich darauf vor, daß er zukünftig nicht nur im Frühling Theater macht, denn irgendwann wird er merken, daß die drei Hündinnen in Eurem Umfeld 2x im Jahr läufig werden. Und dann hast Du auch im Herbst Gesänge.
(Ja - das ist jetzt böse ironisch gemeint.)

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung - bei mir selber und in meinem Bekanntenkreis - sagen, daß Einstellung und Handlungsbereitschaft Rüden sehr gut helfen können damit klar zu kommen, daß läufige Hündin im Umfeld NICHT bedeutet, daß man sich über irgendwas aufregen muss.

Dafür muss man aber bereit sein seinem Hund klar zu sagen, was man nicht duldet.

Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 5. April 2021, 19:38

Bin da ganz bei dir Claudia,

bei mir gibt es auch kein festschnuppern....schnüffeln an der Leine bedingt ok, wenn ich merke, der junge Mann würde sich festschnuppern, dann gehts sofort weiter..das weiss er auch.

Eine Bekannte von mir hat einen Westie, knapp fünf Jahre alt. Dieser Hund schnüffelt sich regelrecht fest...sie bleibt auch immer dabei stehen und lässt es zu. Das ist mittlerweile eine Katastrophe beim Gassi gehen.nach dem Motto, drei Schritte vor und vier zurück..er hat es gelernt, verharren und schnuppern zu dürfen..und die Besitzerin stört es jetzt. Selbst schuld. Jetzt bekam er nen Chip gesetzt. Keine Ahnung, ob es was bringt.

Ich sag auch, dass man da schon was an der Erziehung machen kann. Ich hab das von Anfang an nicht toleriert. Bei mir hat es funktioniert.

LG Peggy

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Montag, 5. April 2021, 21:12

er hatte den Chip aber zu einer Zeit, als bei den Mädels nicht viel los war.
Der Chip hat 9 Monate gewirkt. Mädels werden nicht nur im Frühling heiß ;)

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 6. April 2021, 08:47

Danke Euch allen für die Antworten... Ich verstehe alle Argumente, werde mal drüber nachdenken und an "mir arbeiten"...
VG
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 6. April 2021, 11:24

Hallo Sandra Maria,
also ich zumindest verstehe dich. Es sind ja in der Regel (hä hä passendes Wort) nicht nur die vierbeinigen Weibchen die den Rüden verrückt werden lassen. Ich hab da auch den Schnauzer mit dem irren Blick ,den ich ständig abwehren muss.
Und glaub mir, der macht einige Freiflüge bis er es für den Moment begriffen hat.
Kannte ich vorher auch nicht und hoffe, dass es nach seiner OP auch besser wird.
Nimm die Tips an und entscheide dann was für euch richtig ist.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 6. April 2021, 16:00

Hallo Sandra,

wie ich schon schrieb, gibt es Hunde, die man beeinflussen kann. Den Rauhhaardackel meiner Eltern konnten wir sogar von einer Hündin in der Standhitze ab rufen. Ich habe als Zuchtwart einen Züchter betreut, der einen Rüden für seine Hündin da hatte, der ums Verrecken nicht decken wollte. Ich habe es mit ihm auf neutralem Boden versucht und wir sind sogar zu ihm nach Hause gefahren, in sein Revier. Aber auch dort deckte er nicht. Ich habe dann seinen Menschen befragt, wie er mit läufigen Hündinnen im Alltag um gehe und es stellte sich heraus, dass der Rüde mit sehr viel Druck von Hündinnen weg gehalten wurde mit dem Ergebnis, dass er sich selbst bei einer Hündin in der Standhitze nicht mehr traute, in ihre Nähe zu kommen. Es kommt aber immer sehr auf den Hund an, wie und ob er sich beeindrucken lässt - und natürlich auf seinen Menschen. Wir hatten einen Kerl, den ich mit nichts und gar nichts beeindrucken konnte und ich denke, mit meiner Erfahrung als Trainer wäre einiges möglich gewesen. Aber die Hormone haben sein Gehirn vernebelt. Ich verstehe also gut wenn jemand seinen Rüden bei läufigen Hündinnen nicht in den Griff bekommt. Du musst schauen, was für dich machbar ist und dann entscheiden, was für dich und deinen Rüden ein gutes Leben ermöglicht.

Grüße von
Rita

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 7. April 2021, 12:42

Hallo Sandra,

ich gebe Rita in allem Recht.

Sicher kann man in der Regel, durch Ansage alles regeln. Aber es gibt eben diese berühmten Ausnahmen von der Regel und wenn ich lese, Durchfall und Abnehmen etc., dann ist geht das auf die Gesundheit Deines Hundes. Ich bin wahrlich kein Freund von Kastration aus Bequemlichkeit, aber eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen ist eine gute Entscheidung. Was in der akuten Zeiten auch helfen könnte - wenn das geht! ganz woanders spazieren gehen, die Hundebesitzer bitten, nicht an Eurem Haus vorbei zulaufen. Mein Pinou hat mit zunehmendem Alter auch mehr gesungen. Und es war dann nicht unbedingt hilfreich, wenn die Besitzer einer heissen Hündin vor unserer Haustür ein stundenlangen Plausch mit Nachbarn gehalten haben...
Alles Gute für Deinen Bub!
Sabine
Nimali und Wanja

  • »SandraMaria« ist weiblich
  • »SandraMaria« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Aktivitätspunkte: 905

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Gibson vom Schloßberg, Zwergschnauzer schwarz, geb. 24.12.14

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Mittwoch, 7. April 2021, 14:01

Hallo Ihr Lieben,

danke für Euer Verständnis - das tut wirklich gut!! Aktuell scheint es etwas besser zu werden, ich werde berichten. Ich werde mir dieses Thema jetzt dieses Jahr über angucken und wenn es sich wieder einpendelt, würde ich ihn wegen dieser paar Wochen nicht kastrieren lassen. Allerdings ist es schon auffällig, wie schlecht er frisst und dass er durch den ständigen "Geruchsstress" immer wieder mal Dünnpfiff hat. Mit Geruchsstress meine ich hauptsächlich den "Duft der Damen in der Luft" -..., nicht sein (vollkommen im Rahmen) Schnuppern... Denn für mich darf mein Hund auch mal schnuppern...

Durchfall hat er nicht unbedingt jeden Tag - aber auf jeden Fall auffällig genug. Und er hat halt echt ganz schön abgenommen - was nach dem "Suprelorin-Fresswahn" nicht so unpraktisch war - aber sicherlich auf die Dauer nicht gesund...
Wie gesagt - ich werde berichten, ggf. nochmal im Januar einen Chip setzen lassen und es damit genau beobachten. Mein Problem ist - ich weiß ja gar nicht, wem die Damen gehören... Wir (Gibson und ich) sind tagsüber normalerweise in der Arbeit und kriegen da nicht mit, wer an unserem Haus oder unserer Gassistrecke rumläuft... Das mit dem woanders spazieren gehen haben wir uns auch schon überlegt - hat aber absolut null Wirkung gehabt... 1,5 Stunden ganz woanders gelaufen - daheim - Wohnzimmer und es ging wieder los...

Es ist aber auch so, dass ich nicht die absolut "strikte" Hundetrainerin bin... mein Hund darf auch mal singen und wenn das nicht unerträglich ist, hab ich damit auch kein Problem... Ein Problem ist für mich, dass es anscheinend einen Einfluss auf sein Wohlbefinden hat - denn Durchfall kommt mal nicht durchs Singen... (schließlich singt ja er und nicht ich... :D ). Und nachdem wir schon mal einen Chip hatten, der ihn zwar wesentlich ruhiger (aber auch super verfressen) gemacht hat - wäre es für mich interessant zu wissen, ob eigentlich ein Unterschied zwischen der chemischen Kastration und dem tatsächlichen Kastrieren besteht - hauptsächlich, was den Appetit angeht. Wobei das bestimmt von Hund zu Hund unterschiedlich ist...
LG
Signatur von »SandraMaria« Habt einen wunderschönen Tag - wo immer Ihr auch seid!

Sandra & Gibson

"" Meinung wird durch Ahnung erst schön... ""

Ähnliche Themen

Social Bookmarks