Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rabe

Newbie

  • »rabe« ist männlich

Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 170

Hunde: riesenschnauzer schwarz 02.11.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer

11

Dienstag, 30. März 2021, 16:09

Wer sich bewußt aus den von dir genannten Gründen für einen älteren Hund entscheidet, betrügt sich in meinen Augen selbst um schöne Zeiten und vor allen Dingen um Lebenszeit mit seinem Liebling. Unsere Hunde haben sowieso eine viel zu kurze Lebenszeit, warum soll ich da noch freiwillig auf 1 oder 2 Jahre Welpenzeit verzichten?
Außerdem weißt du bei einem älteren Hund auch nie, ob oder was da schon schief gelaufen ist. Was du selbst einem Welpen in der Prägephase beibringst, sitzt für´s Leben bombenfest. Die Bindung zu dir, oder besser gesagt zueinander,wird meines Erachtens auch viel einfacher und vor allem tiefer und fester aufgebaut.
Aber ich will dir um Gottes Willen nichts einreden. Du wirst schon für deine Situation richtig entscheiden.
Signatur von »rabe« Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 30. März 2021, 21:06

Hallo,
ich lese den ganzen Tag schon mit und geb jetzt auch mal meinen Senf dazu :D
Grundsätzlich bin ich der Meinung ein Schnauzer gehört in ein Haus mit Garten.
Mehrfamilienhaus ist schwierig. Er ist ein Wachhund und schlägt an wenn er etwas hört. Kekse essen und auf der Couch liegen, da ist er dabei. :D nachdem er geistig und körperlich ausgelastet wurde. Man muss nicht täglich stundenlang mit dem Fahrrad durch den Wald rasen, während der Woche reicht unserem Schnauz Morgends und Nachmittags 1-2 Stunden Spaziergang mit Abwechelung, am Wochenende natürlich länger. Und ja, Schnauzer sind speziell :D obwohl wir uns nicht beschweren dürfen, Leo ist sehr brav.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 30. März 2021, 21:37

Hi Susanne,

mit unseren ersten Schnauzern haben wir in einem Mehrfamilienhaus gewohnt und das war kein Problem. Nach kurzer Zeit hatten sie heraus, wer zum Haus gehörte und verbellten nur noch fremde Schritte. Mit Garten ist natürlich bequemer, vor allen Dingen, wenn der Wuffel nachts mal raus muss. Aber - manche Hundehalter verführt der Garten dazu, nicht so viel mit dem Hund zu laufen.

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

14

Mittwoch, 31. März 2021, 10:04

Guten Morgen,
ich lese die ganze Zeit mit und frage mich, ob ein Hund überhaupt, egal welcher Rasse, das richtige für euch ist!
So viel "wenn" und "aber" und Bedenken..... Wenn ICH wirklich einen Hund will, dann mit Haut und Haar! Was interessieren mit die Nachbarshunde und Hausmitbewohner! Es liegt an euch, den Hund entsprechend zu erziehen!
Wir wohnen mit 2 Riesen in einem Mehrfamilienhaus, in der Nachbarschaft eine Hundeschule und viel Privathunde.... Da muss man durch, mit konsequenter, liebevoller und souveräner Erziehung und Auslastung! Aber das gilt für alle Hunde, gleich welchen Alters, gleich welcher Rasse.
Ich hoffe, euch gelingt eine gute Entscheidung, mit der ihr gut leben könnt!

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

15

Mittwoch, 31. März 2021, 11:11

Guten Morgen,
meine Erfahrung ist, dass sich ein Schnauzer gut in einer Etagenwohnung halten lässt, vorausgesetzt die Umgebung passt, man beschäftigt den Hund und man lässt ihn nicht stundenlang allein (der Schnauzer will immer dabei sein). Ich stimme Rita zu, dass der Hund mit der Zeit zu differenzieren lernt. Charlie registriert jede Bewegung im Haus, schlägt aber nur an wenn es richtig laut wird, oder jemand morgens um 4 aus seiner Sicht zu laut auf der Treppe ist. Er steigert sich dann aber nicht hinein und lässt sich stoppen (zwei, drei Beller, Blick zu mir und dann ist i.d.R. wieder Ruhe).
Wir hatten Hunde einer anderen Rasse (Mastiffs und Mischlinge) in einem Haus mit Garten und man neigt mit der Zeit dazu, z.B. bei miesem Wetter die Hunde kurz in den Garten zu schicken. Hat man eine Wohnung, dann ist man gezwungen Gassi zu gehen und es wird zur Routine. Des weiteren wird man für ausreichend Beschäftigung sorgen, denn die Wohnung sollte vom Hund als Ruheplatz verstanden werden.
Wenn man die Zeit hat, sich um den Hund zu kümmern, sollte man die Welpenzeit unbedingt mitnehmen. Abgesehen davon, dass es einfach wundervoll ist einen kleinen Welpen aufwachsen zu sehen, ihm dabei zu helfen die Welt zu verstehen, kann man ihn selbst formen und erziehen. Man sollte nicht unterschätzen, was es bedeutet einen ausgewachsenen, fremden Hund aus dem Tierheim zu holen, eine Bindung aufzubauen und dann eventuelle Erziehungsprobleme auszubügeln. Insbesondere bei Vertretern einer Rasse, die gezüchtet wurde, um eigenständig zu handeln und Entscheidungen zu treffen.
Vielleicht sollte man über eine reine Begleithunderasse (Kooikerhondje oder Kromfortländer) nachdenken, Wach-/Schutz-/Jagd- und Hütetrieb sind da nicht so ausgeprägt und die Erziehung ist vielleicht etwas weniger aufwändig. Bewegt werden wollen aber auch diese Rassen.
Genießt das tolle Frühlingswetter ! :thumbsup:

Falkenauge

unregistriert

16

Mittwoch, 31. März 2021, 12:10

Ich kenne insgesamt 3 Schnauzer in Schwarz , 2 sind ganz normal zu halten bzw. zu führen mit normaler Wachsamkeit und auch vom Sozialverhalten in einem normalen Rahmen , der dritte ein Rüde der allerdings hat es faustdick hinter den Ohren , sehr Wachsam mit einer gehörigen Portion Verteidigungsinstinkt und bei der Vergabe des Kampftriebes da hat er auch ganz laut hier geschrien , der geht keinem Streit aus dem Weg und beginnt auch von sich aus zu Stänkern alles in allem ein sehr guter Hund der sich nicht so leicht Einschüchtern lässt und auf den Verlass ist! Man muss immer Bedenken das die Schnauzer einem Pferdedieb durchaus auch mal in die Waden gefahren sind und nicht nur gebellt haben und das war auch meines Wissens so gewollt , ein schneidiger Draufgänger und Kamerad der jedoch auch gut ruhe halten konnte!
Es wird halt wie bei allen Rassen sein das es solche und solche gibt ! Jedoch wenn ich einen Schnauzer haben wollte dann eher einen der das gute alte Wesen noch hat du noch nicht ganz weichgespült ist damit ihn jeder halten kann wie es in der heutigen Zeit eben modern ist !

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

17

Mittwoch, 31. März 2021, 15:15

Unsere erste Zwergschnauzer Hündin ps war der Meinung, sie muss auf die ganze Straße (Sackgasse) aufpassen.
Sie war sehr territorial und aufmerksam. Das hat uns und die Nachbarn sehr genervt.

Unserer jetzigen Hündin Zwerg ss haben wir das von Anfang an untersagt. Jetzt bellt sie im Haus fast gar nicht. Sie bellt nur den Nachbarshund an, wohl in der Hoffnung, dass er zum Zaun kommt und da wir freien Blick aufs Feld haben bellt sie die Tiere an, die dort laufen.

Colonia

unregistriert

18

Mittwoch, 31. März 2021, 16:23

Nicht falsch verstehen, wenn ich es kurz mache, aber
Allerdings suchen wir im Hund kein Baby sondern eher einen Partner.

Das mit dem Partner hört sich für mich sehr nach " Kommunikation auf Augenhöhe " an.
Mein Gedanke dazu: das wird nix.
Weil - Hunde sind hierachisch strukturiert , schwarz / weiß im Verhalten, und fühlen sich - als Egoisten, wie jeder Hund - in einem verläßlichen Koordinatensystem wohl.
Gibt es das nicht und der Hundehalter ist eher unsicher, bleibt einem charakterstarken Hund gar nichts anders übrig, als die Dinge in seinem Sinne zu gestalten und das wird dann -höflich ausgedrückt - belastend.

Die meisten Hundehalter die ich kenne sagen, dass die Welpenzeit das schlimmste überhaupt war und sie das nie wieder durchmachen möchten.

Du kennst offensichtlich die falschen Hundehalter oder verkehrst in Kreisen, die doch etwas unbedarft in Richtung Prägung/Erziehung eines Welpen/Junghundes sind.
Was gibt es eigentlich schöneres, als einem unverdorbenen, offenem und wißbegierigem Lebewesen - hier einem Welpen - die Welt zu erklären und wie sie funktioniert.
Für mich immer wieder eine absolut erfüllende, aber auch teilweise herausfordernde Zeit.
Da kommen wir nämlich wieder in das " Partnerfahrwasser ". Ab einer bestimmten Zeit fängt der junge Hund an, Fragen zu stellen, auch die: meinst Du das ernst ????????? Das ist dann die Aufgabe des Hundehalters, angemessen zu erklären, wie er das meint :whistling:
Schnauzer sind - teilweise - wenig " geflügelfromm und handzahm ". Heißt also, da wartet dann eine Menge Arbeit und auch Nerven auf einen.

Solltest Du dann auch noch einen erwischen - weiß man ja bei Lebenwesen nie - der " die Musik gerne mal was lauter dreht ", dann hat ein Unbedarfter aber mal so richtig Spass und - der Hund geht auf Reise.
Raten kann Dir hier ehrlichen Gewissens keiner - nur den Rat geben: jede Brille, egal welcher Farbe abnehmen und ehrlich zu sich selbst zu sein.

Ich habe hier , in meinem fortgeschrittenen Lebensalter, einen RSs, der nach Fachleutemeinung so ist, wie wir die Riesen vor 40-50 Jahren hatten. Andere hier werden Dir sagen können , was das heißt. Und - ich genieße meinen Lebensabend mit ihm. :streicheln:
Wünsche allen beteiligten Glück bei der Entscheidung.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 31. März 2021, 18:19

Burkhard da hast wieder den Nagel in der Mitte getroffen, danke dir dafür !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

20

Mittwoch, 31. März 2021, 19:51

Danke für die Blumen , Traudel. Hoffe mal, der Fragsteller kann mit der unverblümten Meinungsäußerung genau soviel anfangen wie Du :exla:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks