Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich
  • »Phoebe18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 8. März 2021, 09:17

Eine Frage an die Profis

Guten Morgen,
unsere Hündin ss 2 Jahre ist sehr agil und temperamentvoll.

Sie hört (für unsere Ansprüche) gut. Geht Fuß, kommt (wenn auch manchmal sehr widerwillig) und bleibt auch und wartet.

Unser Problem ist, sie rennt immer vor. Am liebsten bis zur nächsten Weggabelung. Da bleibt sie und wartet.

Wir leben in Niedersachsen (plattes Land) und im Winter ohne die Blätter an den Bäumen kann man weit gucken.
Trotzdem wollen wir das natürlich nicht, da wir oft den Weg nicht einsehen können und wenn da nun etwas Interessantes ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob sie warten würde.

Unser Spaziergang sieht also entweder so aus: sie muss Fuß gehen oder wir rufen sie permanent zurück oder sie muss immer nach kurzer Strecke auf uns warten. Das nervt (uns alle).

Kann man ihr irgendwie beibringen, dass sie sich in unserem Umkreis bewegen soll.

Ich will sie ja gar nicht direkt neben mir haben.

Und es liegt nicht an unserer Geschwindigkeit. Wir laufen viel und manchmal joggt mein Mann mit ihr. Da macht sie’s auch.

Über Erziehungstipps wäre ich dankbar.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Sabine

Colonia

unregistriert

2

Montag, 8. März 2021, 11:20

Da ich kein Profi bin und R... heiße und um kein weiteres i-net Tutorial zur Hundeerziehung auf machen zu wollen, nur die ganz grundsätzlichen Stichworte:
- Bindung ( Hund/HF ) - sollte bei 2 Jahren an sich schon gegeben sein
- Interesse am HF
Bedeutet in in unserem speziellen Fall ( Leistungshund mit Extremtrieb ): Auto auf, Hund sieht, das ich ein Triebmittel in die Jackentasche stecke, Hund aus dem Auto. Er will was von mir, nämlich das Triebmittel, bekommt es aber vorerst nicht.
Mit dem HZ " AB " wird er frei gegeben, darf streifen zum sich lösen, Zeitung lesen. Entfernung ist mir dabei ziemlich egal, kann auch schon mal größere sein.
Will ich ihn bei mir haben: HZ " Hier ", manchmal auch dabei schon das Triebmittel zeigen und die Rackete startet in meine Richtung. Übergabe Triebmittel, kurz anspielen, Triebmittel abnehmen und kommentarlos einstecken und gehen. Von da ab lässt er mich nicht mehr aus den Augen und bleibt im engen Radius.
Mit dem Aufbau habe ich es auch erreicht, dass ich den Hund auch aus ca. 100 m von Wild abrufen kann.
Aber - die Methode erfordert einen sehr triebigen Hund, sehr beuteorientiert und einen HF, der im Aufbau der Nummer ein sensibles Händchen hat.

Glück auf

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 8. März 2021, 15:01

Hallo Sabine,

wir hatten es mit Emma so ähnlich aufgebaut wie Bukhard. Von Anfang an gab es beim Rückruf das Lieblingsspielzeug und eine Runde spielen. Es war immer Spaß und Action wenn sie kam.
Da Emma zusätzlich auch verfressen ist haben wir nach einiger Zeit immer zwischen Ball und Fressen gewechselt, dann Ball - Fressen - und Lob und heute ab und an Ball, sehr oft Leckerlies und Lob und sehr oft Action, so das sie immer Spaß hat wenn sie kommt.

Ich gehe jeden Tag mit Emma eine andere Strecke, so das sie nie weiß wo lang es geht und sie bleibt automatisch an jeder Gabelung stehen und wartet.

Emma dreht sich so alle 10 Meter nach mir um und schaut ob ich noch da bin. Das haben wir so gemacht, das wir von klein auf, wenn Madame zu weit vorne war und uns nicht mehr beachtet hat, wir kommentarlos uns umgedreht habe und in die andere Richtung gelaufen sind. Wir hatten dazu Emma aber auch an einer leichten Schleppleine so das wir zur Not reagieren konnten wenn sie gar nicht drauf reagiert. Kam sie sofort hinterher war wieder Spiel angesagt.

Sollte heute Emma doch mal weiter vorlaufen mache ich es genauso und geh einfach in eine andere Richtung.
Ich rufe nicht und rede auch sonst nicht groß mit ihr beim spazieren. Sie muss halt auf mich achten wohin ich gehe. :D
Ist Wild in der Nähe und Emma ist so aufgeregt das sie trotz meinem "lass es" (was zu 80% der Fälle reicht) sich nicht beruhigt dann nehm ich sie ohne Kommentar nach 2 mal sagen an die Leine. Ich diskutiere da nicht.
Das Mädel wird bald 6 Jahre und war vom Wild immer abrufbar aber ich muss das auch nicht herausfordern.

Es kommt halt immer auf den Anreiz an. Mir ist es mit Emma schon passiert das in Richtung Wald ein Karnickel aufgekreuzt ist. Emma nichts wie hinterher. Ich gepfiffen, Emma dreht sich um und kommt. Ich sie gelobt ohne Ende und auch Leckerli gegeben. Und was macht Madame?? Spuckt es aus, dreht sich um und rennt wieder dem Karnickel hinterher.:D:D
Nach erneuten Rückruf hab ich sie an die Leine genommen. Mit Ball wäre das nicht passiert.

Liebe Grüße
Gerit

Colonia

unregistriert

4

Montag, 8. März 2021, 15:36

Ich sie gelobt ohne Ende und auch Leckerli gegeben. Und was macht Madame?? Spuckt es aus, dreht sich um und rennt wieder dem Karnickel hinterher.
Nach erneuten Rückruf hab ich sie an die Leine genommen. Mit Ball wäre das nicht passiert.

:exla: Was sagt uns das ?
Genau, die Belohnung für richtiges Verhalten muss immer - mindestens - gleichwertig mit der Ablenkung sein :exla: Denksport für den HF

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 8. März 2021, 15:53

Ja Burkhard ich musste auch den ganzen Tag darüber schmunzeln. :exla: :exla:

Im Wald wäre uns das nicht passiert. Da gibt es Unmengen an Tannenzapfen und die haben den fast den gleichen Stellenwert wie der Ball. Gott sei dank. :D :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 8. März 2021, 18:26

Hallo Sabine,

es gibt Hunde, für die ist nichts hochwertiger, weder Ball, noch Lecker, noch ihr Mensch, als das, was sie gerade anstreben. Da könntest du Kopfstand machen, Samba tanzen oder mit einer ganzen Fleischwurst winken. Bei solchen Hunden hilft dann nur die Gehorsamsübung an der Feldleine und der Aufbau eines neuen Kommandos und das über einen langen Zeitraum. Das muss als feste Gewohnheit im Hundehirn platziert werden.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 8. März 2021, 20:40

Kann man ihr irgendwie beibringen, dass sie sich in unserem Umkreis bewegen soll.

Hallo Sabine,

für diese Fälle hilft m.E. nur die Schleppleine. Da lernt sie, dass die Welt nach 10m / 20m zu Ende ist. Musste halt solange nutzen, bis sie es verinnerlicht hat.

(wir selber mögen Schleppleinen nicht. Ist uns zu unhandlich und die halbe Umwelt wollen wir auch nicht mitnehmen)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 8. März 2021, 20:55

Astrid, damit du nicht die halbe Umwelt mit schleppst, gibt es die Biotane Leinen. Daran bleibt nichts hängen und sie sind leicht zu säubern. Bei Julchen war ich heilfroh, dass ich die hatte.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 8. März 2021, 21:31

Da sind bei uns Hundeschulen im Wald, die mit einigen Hunden laufen und alle an solchen Leinen... hatte schon so eine Leine um meine Beine rum ... ;( für mich ein NoGo, sobald Leute in der näheren Umgebung sind...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Montag, 8. März 2021, 22:15

Daran bleibt nichts hängen
Sag das mal der Hundekacke im Auslaufgebiet oder dem Matsch im Wald :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks