Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 2. Januar 2021, 14:16

Susanne, deine kleine Maus hatte ich schon als drei Tage alten Frischling in der Hand (Zuchtwart). Schön dass sie noch da ist :**:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 2. Januar 2021, 14:30

Moin Rita!

Die Magensäure ändert ihren PH-Wert beim Verdauen? Das ist ja ne steile These! Und das kann man sehen, anhand dessen wie lange der Output braucht, bis er den Hund verlässt?
Um rauszufinden, welchen Wert die Magensäure hat, muss man sie doch messen, oder nicht? Mal davon ab, dass das Wort Säure ja schon per se einen Wert sehr eingrenzt.

Ich hab Deinen Post sicherheitshalber nochmal gelesen. Getreide braucht also einen höheren PH-Wert, also weniger Säure um verdaut zu werden???? Echt jetzt??
Möglicherweise hat sich in der Wissenschaft diesbezüglich ein bisschen was getan in den letzten Jahren??!!
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 2. Januar 2021, 15:44

Ja Ina, auch das wurde gemessen. Um rohes Fleisch zu verdauen, braucht es einen PH-Wert der Magensäure von 1 und niedriger. Um Getreide oder Trofu zu verdauen, braucht es einen Wert von 6 und höher. Die Säure ist wirklich Säure und mächtig aggressiv. Frage mal Menschen, die Sodbrennen haben. Da kann die Magensäure sogar die Speiseröhre verätzen und schlimmes bewirken.
Die Wissenschaft hat sicher Fortschritte gemacht, aber die Werte im Organismus von Hund und Mensch ändern sich nicht. Außerdem - sooooo alt bin ich nun auch wieder nicht, dass ich Bücher aus Methusalems Zeiten lese :D

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 2. Januar 2021, 16:26

Hallo Burkhard,

ich habe das Nassfutter mal ausprobiert. Der Pudel hatte das damals nicht gefressenen, weil die Konsistenz zu breiig bzw. matschig war :) aber gut, er muss das ja nicht fressen. Das TroFu bekommt er morgens und ich muss sowieso was bestellen, also könnte ich das Nassfutter mitbestellen.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 2. Januar 2021, 16:41

Hi Susanne,

wenn ein Nassfutter zu matschig ist, kannst du Weizenkleie drunter geben, die bindet die Flüssigkeit ein wenig.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Samstag, 2. Januar 2021, 17:03

Nochmal hallo Rita!

Aber sechs ist doch gar kein PH Wert mehr von Magensäure. Nicht mal von Säure, 7 ist doch schon neutral. Und mit neutral kann man so gar nix verdauen.
Hunde haben eine Magensäure von 1-2. Das ändert doch das „Material“ nicht, was verdaut werden muss.

:) Und ich dachte ehrlich gesagt gar nicht, dass Du so alt bist und nur alte Bücher liest! :D Ich kam bloß drauf, weil Du „vor vielen Jahren“ oder so ähnlich geschrieben hast.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

17

Samstag, 2. Januar 2021, 18:21

@Ina: was Rita meinte ist folgendes: bei gleichzeitiger Fütterung von Fleisch und Getreide steigt der PH-Wert der Magensäure -( Getreide kann bei übersäuertem Magen zur Pufferung verwendet werden.) daher kann das Fleisch im Magen nicht verdaut werden, weil eben der PH-Wert zu hoch ist

http://www.xund-fuern-hund.at/wp-content…-des-Hundes.pdf

und ja, Zentek und Meyer kenne ich auch, und m.M nach wissen die, wovon sie reden/schreiben
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 2. Januar 2021, 18:32

Ich habe hier was zum Lesen für euch,
ich hoffe es hilft irgendwie, ich blicke da eh nicht so voll durch :exla: :D
https://clean-feeding.de/der-salzsaeure-irrtum/
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 2. Januar 2021, 20:59

Hallo Skippy!

Ich danke Dir für die Erklärung was Rita meinte :D Ich hatte das genauso verstanden.

Und danke für den Link. Das verspricht spannende Lektüre zu werden! :thumbsup:

Danke Dir auch Traudel! Nachdem ich den Link nun grob überflogen habe, muss ich sagen: siehste, sachichja. :D
Das ist auf jeden Fall nachvollziehbar geschrieben. :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 3. Januar 2021, 16:56

Danke Traudel für den Link.

Ich habe auch noch einen Link zur Fütterung von Dr. Rückert.


Liebe Susanne,
Eure Sammy-Jo ist ja sehr langlebig :D denke ich doch noch daran, wie Brigitte hier schrieb, sie müsse ein schwarz-rotes Mädel im Wurf haben, da hätte sie schon eine Anfrage, damals warst Du noch nicht hier.
Dann klappte das und im B-Wurf gabs Deine Besame-Joya :streicheln:
Wir hatten Lucy im hohen Alter immer Schmalz mit unters Futter gemischt und sie, wie von Rita vorgeschlagen, wieder 3mal gefüttert und damals gab es dann auch nicht mehr Senior- sondern Adult Futter von Terra Canis nass.

Liebe Grüße an Euch 4 und alles Gute für 2020
Mona mit Wolfgang und Bella-Lotta :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks