Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 26. Dezember 2020, 22:46

Astrid, die Nährstoffe sind eine Sache, die Energie eine andere. Er braucht wahrscheinlich von beidem mehr als ein Hund ohne dieses Problem.

22

Sonntag, 27. Dezember 2020, 08:37

... bei mir geht bei diesem Thema die ganze Zeit das Wort "verdaulichkeit" durch den Kopf.
Also garnicht so sehr die Frage nach mehr an Eiweiss, Fett, Vitaminen und Mineralstoffen sondern in einer Form, die leichter aufgeschlossen und verwertet wird.

Ich hab allerdings keine Idee welches Fertigfutter das dann sein könnte ...
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

23

Sonntag, 27. Dezember 2020, 09:06

das kommt ja auch darauf an, welcher Teil vom Darm entfernt wurde...

einer meiner Tierschutzhunde hatte eine sehr „empfindliche“ Verdauung, da sie Giardien, Würmer usw hatte, war der Darm geschädigt und sie bekam oft Durchfall. bei ihr hat recovery (Dosenfutter) und von RC das Gastro intestinal geholfen - inzwischen kann sie alles futtern :thumbsup:
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

24

Sonntag, 27. Dezember 2020, 11:04

Unser Moritz ist mir auch immer zu wenig schwer vorgekommen , hat nie mehr als 34 kg erreicht und ich habe über Tf , Nassfutter und Barfen alles ausprobiert, jetzt wird er 8 Jahre ist immer noch schlank(man sieht aber keine Rippen, auch nicht, wenn er frisch geschoren ist!), ich denke, es ist wie bei den Menschen, manche bleiben immer dünn, andere sind bessere "Futterverwerter", aber Sorgen hats mir auch lange gemacht !

Colonia

unregistriert

25

Sonntag, 27. Dezember 2020, 13:27

Ich finde den Denkansatz von Claudia R. gut nachvollziehbar.
In dem Zusammenhang sollte erst einmal fest stehen, ob Dein Hund wirklich zu dünn ist.
Dazu habe ich im netz folgendes gefunden:

Wenn du mithilfe des BCS ( Body Condition Score ) feststellen möchtest, ob dein Hund zu dünn ist, betrachtest du an ihm diese Orientierungspunkte:
die Sicht- und Tastbarkeit seiner Rippen
die Sicht- und Tastbarkeit der Knochenvorsprünge an der Lendenwirbelsäule und des Beckens
die Darstellung der Taille, wenn du deinen Hund von oben betrachtest
den Verlauf der Bauchlinie vom Brustkorb bis auf Kniehöhe, wenn du deinen Hund von der Seite betrachtest
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Hund zu dünn (d. h. BCS 1 bis 3), wenn du folgendes feststellst:
BCS 1: Du kannst seine Rippen, Lendenwirbel und Beckenknochen sind mit bloßem Auge bereits aus einiger Entfernung sehen, seine Muskeln sind massiv zurückgebildet, Körperfett ist nicht vorhanden.

BCS 2: Rippen, Lendenwirbel und Beckenknochen deines Hundes sind mit bloßem Auge zu erkennen, seine Muskeln sind leicht zurückgebildet, es ist kein Körperfett zu ertasten.

BCS 3: Du kannst die Rippen an deinem Hund leicht ertasten und sie eventuell auch sehen, Fett fühlst du hingegen nicht. Knochenvorsprünge der Lendenwirbelsäule und des Beckens sind bei deinem Hund sichtbar. Seine Taille zeichnet sich deutlich ab.

Wenn du vermutest, dass dein Hund zu dünn ist, frage am besten deinen Tierarzt um Rat. Er kann feststellen, ob der Grund eine harmlose Veranlagung ist oder eventuell eine Erkrankung dahintersteckt.

Hat dein Hund hingegen sein Idealgewicht (BCS 4-6), so sind seine Rippen leicht zu ertasten und von einer mäßigen Fettschicht bedeckt. Die Taille ist gut zu erkennen und die Bauchlinie verläuft vom Brustkorb in Richtung Knie ansteigend. Knochenspitzen der Wirbelsäule und des Beckens sind nicht zu sehen.

Bei einem Hund mit Übergewicht (BCS 7 bis 9) hingegen, sind die Rippen nur schwer bis gar nicht zu ertasten, da sie von einer übermäßigen Fettschicht überzogen sind. Eine Taille ist nicht zu erkennen und die Bauchlinie zeigt keinen ansteigenden Verlauf.

Was tun, wenn dein Hund zu dünn ist?
Wenn dein Hund zu dünn ist, kommt er mit Standardfutter eventuell nicht richtig auf seine Kosten. Dann kann eine Nahrung mit höherem Energiegehalt für ihn sinnvoll sein. Allerdings kann es bei sehr energiereichem Futter vorkommen, dass entsprechend veranlagte Hunde eher noch "hibbeliger" werden und daher dennoch nicht recht zunehmen. Statt eines "Hochleistungsfutters" ist es dann möglicherweise für ihn besser, ihm lieber größere Mengen eines nicht ganz so gehaltvollen Futters anzubieten. Den Energiegehalt der Ration kannst du steigern, indem du sein Futter mit wertvollen Ölen (z. B. Sonnenblumenöl oder Distelöl) anreicherst.


Vielleicht ist das hilfreich

Mimimamba

unregistriert

26

Sonntag, 27. Dezember 2020, 19:46

Hallo Peggy,

für den Fall, dass es mit dem Platinum Futter auch nicht so gut klappt (unser MS kam mit dem Futter leider nicht so gut klar), könnte ich dir von Josera das Sensi Adult empfehlen. Es ist meiner Meinung nach sehr gut verwertbar und auch für empfindliche, aber sehr aktive Hunde gut geeignet. Durch den höheren Fettanteil hat unser Schnauzer sein Idealgewicht erreicht. Vorher war er mit anderen Futtersorten auch immer etwas zu dünn.
Ein Vorteil von Josera gegenüber Platinum ist meiner Meinung nach, dass es sich um ein in Deutschland produzierendes Unternehmen handelt und somit nicht alles erstmal quer durch Europa geschifft werden muss.
Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag!

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich
  • »Peggy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:33

Hallole,

nochmals vielen Dank für eure Antworten... :thumbup:

Ich mach mir ja nicht ernsthaft Sorgen um den Burschen, er ist fit und munter und immer gut drauf. Wie oben schon irgendwo geschrieben, mein TA findet ihn gut so wie er ist......für mich könnte er halt paar Kilo mehr drauf haben..ich find ihn bissl zu dürr...

Burkhardt, danke für deinen Beitrag.... :) interessante Beschreibung und demnach ist mein Knabe zu dünn.

Ist aber jetzt nicht so, dass ich ständig darauf angesprochen werde...ist mein persönliches Empfinden, weil man eben jede Rippe sieht und die Hüftknochen auch. Würde ja mal ein Bild reinstellen, aber irgendwie bekomme ich das gerade nicht hin.. :m:

Wenn man bedenkt, dass er nach seinen OPs nur noch 24 kg hatte, da bin ich ja froh, dass er schon so schön zugenommen hat mit 34 kg.

Ich werde sehen...

LG Peggy

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 27. Dezember 2020, 21:14

@Minimamba: Produziert Platinum nicht mehr in Deutschland??
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Montag, 28. Dezember 2020, 04:23

@Ina
Platinum produziert in Deutschland, nur das Fleisch wird aus Spanien bezogen.

@Peggy
Wenn du deinen Bub so beschreibst wäre er mir auch etwas zu dünn. Aber nur sein Magen und Darm wird dir zeigen was vertragen wird. Wir haben auch einen sehr empfindlichen Hund, musste auch viel probieren. Kauf dir kleine Säcke und teste was schmeckt und auch gut verwertet wird. Tipps sind da wirklich schwer zu geben.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

30

Montag, 28. Dezember 2020, 07:08

Hallo Peggy,


Ich mach mir ja nicht ernsthaft Sorgen um den Burschen, er ist fit und munter und immer gut drauf. Wie oben schon irgendwo geschrieben, mein TA findet ihn gut so wie er ist......für mich könnte er halt paar Kilo mehr drauf haben..ich find ihn bissl zu dürr...


ich würd in dem Fall auf mein eigenes Bauchgefühl und nicht auf den Tierarzt hören.
(Ich selber hab mal erlebt wie ein Tierarzt eine säugende Hündin von der Figur her okay fand ... die Besitzerin daher erstmal nicht zufütterte und sich dann wunderte, warum die Welpen nicht gut zunahmen ... nicht immer haben Tierärzte recht ...)

Ein Aspekt warum es mir - die ich schlanke Hunde mag - wichtig ist, daß meine Hund nicht zu dünn sind:
Wenn Hund mal krank wird (und einen Infekt kann jeder mal bekommen), dann geht es einem sehr dünnen Hund wie auch sehr dünnen Menschen: Sie haben nicht viel Reserven zum zusetzen. Und die braucht man manchmal.

Du wirst schon was finden, damit Dein Junge zu einer guten Figur kommt!

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks