Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 17:56

Lasse ihn nur nicht jagen gehen, sonst kommt er auf den Geschmack und das abzugewöhnen,
herje das braucht lange.................... :S
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 18:59

Das werde ich beherzigen. Bisher wurde er nur bei Krähen und Amseln juckig. Neulich saß eine weiße Katze 5m von uns entfernt an einer Hecke. Die hat er wohl nicht mal gesehen. Vor dem Fuchs, der uns vorgestern nachts gegen 2 Uhr begegnet war, wollte Charlie weglaufen (das war übrigens beiderseits). Ich denke noch ist die Gefahr gering.
LG, Olaf.

Colonia

unregistriert

13

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19:33

herje das braucht lange....................

Tja Traudel, wieder mal verkehrte Welt :D
Benno durfte von Anfang an z.B. Vögel jagen. Ganz oben auf der Hitparade standen von Anfang an Krähen.
Wenn der HF etwas geschickt ist, dann stellt der Rückruf an sich kein Problem dar.
Anfangs direkt nach dem Durchstarten, später bis auf 70 m weit weg, immer der gleiche Ablauf:
Hund schaut den HF an ( merkt der Alte was vo meiner Absicht ), Freigabe mit einem Markerwort ( " Ab ) und dann Rückruf mit gleichzeitigem Zeigen einer extrem hoch angesiedelten Belohnung. Ist natürlich von Hund zu Hund sehr unterschiedlich, analog zum Triebleben.
Ablauf war dann immer der gleiche!
Blickkontakt zur Beute,Blickkontakt zum HF bewußte Freigabe, Rückruf unter Beutezeigen.
Heute - mit 19 Monaten - kriegt meine Frau zwar imer noch hektische Flecken Und Schnappatmung. Aber, wenn der Schwarze losgeht und ich ruf ihn ab, dann erinnert mich das immer an ein Segelkommando: " Klar zur Wende , Re " und er dreht schulbuchmäßig ab.
Er wird mit seiner Beißwurst begrüßt, kurzer Kampf, Ende der Vorstellung.
So kann es auch gehen.
Bedeutet aber auch - immer ein wachsames Auge auf die Körpersprache des Hundes und die Umgebung ( der Mensch als Bewegungsseher, :thumbup: ) Fehler darf man sich da nicht erlauben.
Hat mir aber schon sein Vorgänger beigebracht :exla:

Artefakt

unregistriert

14

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 22:28

Er wird mit seiner Beißwurst begrüßt, kurzer Kampf, Ende der Vorstellung.
Was meinst du mit "kurzer Kampf"?
Bekommt der Hund die Belohnung nicht direkt?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 07:00

Benno muß doch erstmal die vielen Meter zu Burkhard zurück,
dort winkt die Belohnung, kurzer Kampf/Spiel und der Hund ist zufrieden :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 07:02

Der kurze Kampf ist die Belohnung.

Colonia

unregistriert

17

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 11:42

:D -:-

Artefakt

unregistriert

18

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 12:57

Der kurze Kampf ist die Belohnung.
:D -:-
Das interessiert mich sehr.

Ich fasse heute Abend kurz zusammen, wie es bei uns läuft-
was mir gefällt und wo unsere Baustelle ist.

Und zur "Rauferei-Belohnung" hab ich auch eine Frage.
Melde mich heue Abend :)

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

19

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:25

Amsel

Heute Morgen ist Charlie einer Amsel nachgejagt, war aber abrufbar, wohl auch weil er erkannte, dass er chancenlos war. ;)
Ein anderes Problem:
Charlie ist zur Zeit ein 'Immerdabeihund', das heißt er ist auch immer wenn es geht bei Kundenbesuchen dabei. Bisher hat er fremden Personen gegenüber nur gefremdelt. Wenn jemand frontal vor ihm stand, nahm er Nasenkontakt auf, ließ sich aber nicht berühren, er zog sich dann zurück. Das gefiel mir ganz gut, er muss sich nicht von jedem berühren lassen. Neuerdings fängt er aber auch an zu knurren und zu bellen wenn jemand zur Tür hereinkommt - egal, ob der ihn schon begrüßt hat oder nicht. Ich verbiete ihm das, stelle Distanz her, er macht es aber immer wieder. Habt Ihr einen Tipp? Ich habe beobachtet, dass er keine Probleme mit Menschen hat, die ihn ignorieren.
Vielleicht überfordere ich Charlie und sollte den Menschen klar machen, dass der Hund auf sie zugeht und nicht umgekehrt getreu der Regel: Nicht berühren! Nicht anschauen! Nicht ansprechen! ?
LG aus Berlin, Olaf. :thumbup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 4. Dezember 2020, 17:03

Hallo Olaf,

es kann gut sein, dass ihm im Moment alles bisschen zu viel ist und es ist deine Aufgabe, ihn davor zu schützen. Dein Gedanke zu bitten, den Hund nicht zu beachten und nicht anzufassen, ist ganz gut.
Von der Grundveranlagung her sind Schnauzer, und da vor allen Dingen die Pfeffis, Fremden gegenüber eher distanziert. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die alle Leute tooolllll finden.
Dein Kleiner wächst und entwickelt sich gerade in einem rasenden Tempo und das braucht Kraft, Energie und vor allen Dingen Ruhe.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks