Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Artefakt

unregistriert

1

Sonntag, 29. November 2020, 09:17

Rinderblut verfüttern

Was ich schon immer fragen wollte:

Ich barfe, beziehe mein Futter von Frostfutter Perleberg.
In den zusammengestellten Kisten ist oft auch eine große Flasche Rinderblut.
Das Blut hält sich nach Flaschenöffnung drei Tage im Kühlschrank. In drei Tagen ist der Flascheninhalt aber nicht verfüttert.

Frostfutter Perleberg schrieb mir dazu, ich soll mir Eiswürfelbehälter besorgen und das Rinderblut einfrieren.
Ich bin also losgezogen, Eiswürfelbehälter besorgen, fand aber nur offene aus Silikon mit Ananas- und Bananenformen.
Irgendwie ist das nicht das Richtige. Ich hätte dafür gerne einen Eiswürfelbehälter mit Abdeckung.

Jedenfalls liegen in meiner Gefriertruhe inzwischen 4 Blutflaschen. Eine ist derzeit geöffnet, weil der Hund das total gerne mag.

Wie handhabt ihr das mit dem Blut?
Selbst wenn ich Bluteiswürfel herstelle, müsste ich die ja aus dem Eisfach nehmen, antauen lassen, drei oder vier rausholen und die restlichen Eiswürfel wieder einfrieren.
Oder die Literflasche in kleinere Flaschen umfüllen und einfrieren?
Ich hab das noch nicht probiert, weil das Blut in der großen Flasche teilweise geronnen ist und nicht mehr fließt.
Vielleicht gibt es einen einfachen Trick?

Wie macht ihr das?

edit:
Hab gerade gesehen, dass jemand bei Ebay Eiswürfelbehälter mit Abdeckung eingestellt hat.
Ist das die Lösung?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 29. November 2020, 10:16

Es gibt Gefrierbeutel für Eiswürfel mit einzelnen Kammern, die du im gefrorenen Zustand nur noch abschneiden und auftauen musst. So kannst du genau portionieren, was du brauchst.

Grüße von
Rita

Artefakt

unregistriert

3

Sonntag, 29. November 2020, 10:33

Gefrierbeutel für Eiswürfel,- was es nicht alles gibt.

Hab sie gerade ergoogelt.
Danke, das sieht machbar aus.

Die nächste Frage: wie oft gibst du das Rinderblut über das Futter?
2x wöchentlich?
Mein Hund mag das sehr

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 29. November 2020, 12:08

Ja genau, zweimal wöchentlich und wenn ich nix da habe, gibt es auch mal eine Weile keines.

Artefakt

unregistriert

5

Sonntag, 29. November 2020, 13:59

@Riho

Danke, dann mach ich das mal so.
Mal gucken, wie ich mit den Blutbeutelchen klar komme.

6

Sonntag, 29. November 2020, 17:24

... es gibt auch geschlossene Eiswürfelbehälter (z. B. von Emsa), die man wieder verwenden kann.

Ich weiss ja nicht, wieviel Blut man in 3 Tagen verfüttert (ich füttere kein Blut dazu), aber gibt es nicht eventuell die Möglichkeit in kleinere einfrierbare Flaschen oder ("Tupper-") Dosen umzufüllen, die genau die Füllmenge haben und wiederverwendbar sind?
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Artefakt

unregistriert

7

Sonntag, 29. November 2020, 21:27

@Claudia_R

Ich hab bisher immer einen Schwups über das Futter gemacht,- etwas mehr als Öl.
Und da das Blut innerhalb von 3 Tragen verbraucht werden soll (die Nährstoffe zersetzen sich, das Blut gerinnt, läuft dann nicht mehr)
hab ich die Flaschen in die Kühltruhe gelegt (bis mir was einfällt). Problem aufgeschoben sozusagen.

Was mir an den Plastik-Eisbehältern nicht gefällt ist, dass man die immer wieder rausholt, drei Würfel rausdrückt (erfahrungsgemäß springen dann mehr raus, glitschen über den Boden...)
Ich besorg mir mal die Beutel. Ich denke, diese Beutel sind praktisch zu handhaben.

Sonst fällt mir ein, hab ich noch kleine unbenutzte Plastikfläschchen vom Airbruschen. Die haben Schraubverschlüsse.
Da hätte ich immer eine Portion drin.

8

Montag, 30. November 2020, 05:49

Bei der Menge verstehe ich das.
Ja - die Plastikbeutel sind schon nicht unpraktisch.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks