Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 21. November 2020, 20:00


Eine Methode wird hier beschrieben. Clickertraining.
https://www.trainieren-statt-dominieren.…ng-die-kurzform


... wenn Dich das interessiert, dann ist für Dich vielleicht auch "So denkt Ihr Hund mit" von Nina Miodragovic interessant.

Diese Website ist auch interessant:
https://www.spass-mit-hund.de/clicker-we…ng-was-ist-das/
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

22

Samstag, 21. November 2020, 21:09

Natürlich will ich mit den Leckeren in den Fußspuren erreichen, dass der Hund genau der Fährte folgt. Man legt die Leckeren ja auch nicht ewig in die Fußspuren. Wenn der Hund kapiert hat, das er genau der Fährte folgen soll, wird er am Ende belohnt.
Ich merke zur Fährtenausbildung mal an, dass IMMER, des Hundes Leben lang, Futter ausgelegt werden sollte. Natürlich variiert die Art, Häufigkeit und Strecke. Aber leer sollte ein Hund selten vom Acker gehen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

23

Samstag, 21. November 2020, 21:11

Wenn man Bedenken hat, dass das Futtersuchspiel dann nicht mehr geht, kann man das so trainieren, das der Hund im "Platz" verweist, wenn er etwas gefunden hat. Dann nimmt der Mensch es auf, geht aus der Situation heraus und der Hund bekommt seinen Belohnung.
Das funktioniert bei Futtersuchspielen sicher, im FH Bereich nicht ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 21. November 2020, 22:25

Astrid, ich hab nur fürs Futtersuchspiel geschrieben, das ja überwiegend für "normale" Haus- und Familienhunde und nicht für Leistungshunde praktiziert wird.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 22. November 2020, 07:44

@ Claudia

Ich habe nirgendwo behauptet das sportlich geführte Hunde keine Familienhunde sind .


Es ist aber ein Unterschied ob Hunde sportlich geführt werden oder „nur“, ohne irgendwelchen Ehrgeiz seitens des Hundeführers ,geistig und körperlich ausgelastet werden .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

26

Sonntag, 22. November 2020, 07:56

Burkhardt betreibt die Fährtensuche mit seinem Hund - genauso wie ich - im privaten sportlichen Bereich.
Unsere Hunde leben in der Familie und sind damit Familienhunde.
Trotzdem üben wir mit ihnen einen Sport aus.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Genau das sollte immer wieder hervorgehoben werden :thumbsup:

Artefakt

unregistriert

27

Sonntag, 22. November 2020, 09:15

Ich merke zur Fährtenausbildung mal an, dass IMMER, des Hundes Leben lang, Futter ausgelegt werden sollte. Natürlich variiert die Art, Häufigkeit und Strecke. Aber leer sollte ein Hund selten vom Acker gehen.
Wir sind noch am Anfang. Ich lege in jeden Fußtritt ein Krümelchen.
Die Belohnung für gute Arbeit bekommt der Hund doch später - wenn er der Spur folgt- aus meiner Hand?
Jedenfalls denke ich mir das so. Der Hund soll ja nicht belohnt werden, in dem man die Leckeren in die Fußspurenlegt. Man will ihn auf der Spur führen.
Übrigens "Trittsiegel"- Danke für das Wort @Colonia
... wenn Dich das interessiert, dann ist für Dich vielleicht auch "So denkt Ihr Hund mit" von Nina Miodragovic interessant.
Danke für den Tipp.
Ich gucks mir an.

28

Sonntag, 22. November 2020, 15:29


@ Claudia

Ich habe nirgendwo behauptet das sportlich geführte Hunde keine Familienhunde sind .


Hast Du nicht?
Dann muss ich den von DIr in dem folgenden Post formulierten Gegensatz zwischen der "Ausbildung eines Fährtenhundes bzw. "Gebrauchshundes"" und der Ausbildung eines "Familienhundes" völlig falsch verstanden haben.

Das hast Du geschrieben:

@ Burkhard

Ich hatte deinen Ansatz schon verstanden .
Die Ausbildung eines Fährtenhundes bzw .“Gebrauchshundes“ hat nicht viel mit dem eines Familienhundes zu tun ; da muss man —zumindest zum Teil — anders ansetzen .

Nochmal: Nur weil ein Hund sportlich geführt wird oder werden soll, wird er damit nicht automatisch zum Gebrauchshund - das "bzw." ist also schon etwas irritierend.
Und nur weil man einen Hund sportlich führt, ist er damit nicht automatisch nicht mehr Familienhund bei dem man nach Deiner Formulierung "anders ansetzen" muss.

Die meisten sportlich geführten Hunde, sind im familiären Umfeld genauso erzogen, wie die Hunde, deren Besitzer keinerlei sportliche Ambitionen haben.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

29

Sonntag, 22. November 2020, 16:16

Die Belohnung für gute Arbeit bekommt der Hund doch später - wenn er der Spur folgt- aus meiner Hand?
Jedenfalls denke ich mir das so. Der Hund soll ja nicht belohnt werden, in dem man die Leckeren in die Fußspurenlegt.

Hinweis - M E I N E ganz persönliche Sichtweise zum Zitat:
Nein - fehlerhafte Herangehensweise.
Durch das Legen von Futter in die Abdrücke meines Fusses führe ich den Hund nicht an die Fährte heran.
Das findet am Fährtenabgang statt, den viele LR oft als " zu flüchtig " ausgeführt bewerten. Hier , am Abgang, soll der Hund den Leitgeruch aufnehmen und abspeichern. Dafür braucht er Zeit. Also muss ich ihm bei bringen , das in der gewünschten Form zu erledigen. Nur so kann er vernünftig diesen Leitgeruch abspeichern. Und verlass Dich drauf, auf entsprechenden Fährten hat er das auch bitter nötig. Sonst ist nämlich schon spätestens am 1. Winkel ende mit der Vorstellung.
Ich kenne den blöden Satz hinterher: der Hund war nicht gut drauf, zu windig bla, bla,bla. Immer der gleiche Schmus, nur weil man an der Abgangsarbeit geschludert hat.
Das Futter im Hackenabdruck bewirkt, dass der Hund sich für eine korrekte Trittsiegelarbeit s e l b s t belohnt, also Führerneutral.
Die Belohnung am Ende der Nasenarbeit sollte so gestaltet werden, dass für den Hund - in der Regel - ein Beuteerfolg ( Futter/Spiel ) deutlich wird, denn Fährtenarbeit ist ein ritualisiertes Jagdspiel.
Die Futterbelohnung unterwegs am Gegenstand hat eine völlig andere Funktion.
Man könnte alleine darüber und über den intermittierenden Einsatz von Futter auf der Fährte ein ganzes Kapitel schreiben, nur würde das den Rahmen sprengen und auch nur die Sichtweise eines einzelnen " Fährtenschrates " wiedergeben - also kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Sonntag, 22. November 2020, 16:34

@ Claudia

OK , du willst mich missverstehen — lassen wir es dabei
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks