Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

11

Mittwoch, 11. November 2020, 17:27

Meine Unsicherheit ist wohl doch nicht ganz unbegründet.

Hallo in die Runde. Zunächst mal eine allgemeine Antwort:

Jetzt, mit 12,5 Wochen (geboren 08.08.2020 laut Impfpass) hat er knapp 40 cm Schulterhöhe. Die Statur ist meiner Ansicht nach eher schlank.

Schaut euch gerne das dritte Bild in meiner Galerie an: https://www.schnauzer-pinscher-portal.de…#profileContent .
Er stammt von einem Bauernhof und hat keine Papiere. Die Elterntiere wurden mir vorgestellt: Rüde, Hündin und zwei Welpen. Die Eltern waren stattlich und reizen die 50 cm bestimmt aus. Beide Welpen (beides Rüden) hatten die gleiche Statur.
Der Züchter hat mir Nass- und Trockenfutter für adulte Hunde mitgegeben, dass war eher Supermarkt und lagert jetzt im Schrank.
Ich füttere zur Zeit zwei Futtersorten: Trockenfutter Bosch Junior für mittelgroße Hunde und Nassfutter Premiere Junior. Beides Geflügel und beide Sorten wurden mir empfohlen.
Auf der anderen Seite habe ich gelesen, daß man bei größeren Hunden eiweißreduziertes Futter geben sollte, damit diese nicht zu schnell wachsen.
Sonst gäbe es Probleme mit dem Knochenwachstum mit Spätfolgen. ?(
Reduziere ich nun die Futtermenge, füttere Spezialfutter oder mache ich einfach weiter wie gehabt? Ich habe den Eindruck, dass Charlie alles andere als verfressen ist und einen Teil des dargebotenen stehen lässt. Ich werde noch das eine oder andere Foto posten, auf dem man die Statur besser erkennen kann und ihr Vergleiche anstellen könnt.

Soweit erstmal

Liebe Grüße aus Berlin und danke für Eure Posts

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Mittwoch, 11. November 2020, 17:39

Hallo Rita,
also die Elterntiere waren kräftig. Da der andere kleine Rüde auch nicht zierlicher war, gehe ich davon aus, dass Charlie ein ordentlicher Brocken werden wird und das genetische Ursachen hat.
Deine Nachricht beruhigt mich etwas. :rolleyes: Er ist nicht "verfressen", er lässt eher etwas im Napf. Ich beobachte das Gewicht und werde noch nichts ändern.
Gruß von Olaf.

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

13

Mittwoch, 11. November 2020, 17:50

Hallo Bianca,
die Schulterhöhe liegt bei knapp 40 cm. In den Hundeschulen, die wir vor dem neuen Corona LockDown besucht haben, wunderten sich die Trainer schon über die Größe.
Nachvollziehbare Papiere existieren nicht, insofern ist es denkbar, das der Papa doch ein anderer Rüde war, oder in einer vorgelagerten Generation ein größerer Hund mitgemischt haben könnte. Der andere kleine Rüde hatte übrigens die gleiche Größe.
Da Rita einen ähnlichen Fall auf dem Trimmtisch hatte, gehe ich davon aus, dass alles in Ordnung ist und er einfach nur stattlich ist. :)
Ein super liebenswerter Hund ist er auf jeden Fall und das ist das Wichtigste für mich. Wenn da ein wenig RS drin stecken sollte - was solls.
LG Olaf.

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

14

Mittwoch, 11. November 2020, 17:55

Was und wie oft fütterst du denn? Ist vielleicht etwas viel und gehaltvoll.

Zwei Portionen am Tag, bei Trockenfutter ca. 300g insgesamt (laut Empfehlung auf der Verpackung). Wie gesagt Bosch Junior für mittlere Hunde.
LG

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 11. November 2020, 18:07

Hallo Olaf,

ich vermute mal, dass da noch jemand anderer als ein Schnauzer mit gemischt hat. Aber er ist dein Hund und da soll das wohl wurscht sein :) Wenn keine Papiere da sind, ist das ja auch nicht heraus zu finden. Aber was das betrifft, gibt es viele Möglichkeiten, dummes Zeug zu machen, wenn der "Züchter" keinem Rassezuchtverein angehört.

Die Mengenangaben auf den Futterpackungen sind meistens zu hoch. Man rechnet bei Junghunden ungefähr 3% vom Körpergewicht und das wären bei deinem Kleinen 360 Gramm gesamte Tagesration.

Grüße von
Rita

16

Mittwoch, 11. November 2020, 18:10

Servus Olaf,
was ich bei Dir irgendwie so gar nicht versteh. Du gehst in die Huschu, wiegst den Bub und kaufst beim Trofu nicht den allerbilligsten Mist. Hört sich eigentlich alles zunächst mal nach vernünftigen Hundehalter an. :love:

Aber wAarum hast Du dann einen vom Bauernhof gekauft? ?(

Rein theoretisch kann da jetzt ja alles drin sein. :D

Ich bin ja momentan auch suchend, deshalb bin ich neugierig wie es andere machen. :561:

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

17

Mittwoch, 11. November 2020, 18:34

Hallo Claudia,
Ui, dass ist ja ein riesiger Unterschied. Ich bin gespannt, was aus dem kleinen Charlie wird. Wie gesagt, hat er jetzt schon ca. 40 cm.
Egal, er ist wie er ist und ich nehme es wie es kommt.
LG aus Berlin.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 11. November 2020, 18:35

@Moni,
Ist doch ganz einfach :D Man liest ein Inserat, fährt hin, ist schockverliebt und es ist wurscht ob der Kleine Papiere hat oder nicht.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

19

Mittwoch, 11. November 2020, 18:58

Achso,, so einfach isses. :D

ori1412

Newbie

  • »ori1412« ist männlich
  • »ori1412« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 355

Hunde: (Mittel -) Schnauzer 12 Wochen (11/2020)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

20

Mittwoch, 11. November 2020, 19:05

Ich hoffe, mich jetzt nicht zu outen.

Hallo Monika.
Die Leute waren sympathisch, ich habe die Elterntiere gesehen, es gab einen Impfpass und ganz ehrlich - wenn der Kleine nicht reinrassig sein sollte - was solls.
Die Entscheidung einen Vierbeiner zu mir zu holen, habe ich schon vor einiger Zeit getroffen. Zunächst habe ich mir Rassen angeschaut, die für mich interessant sind. Habe Tierheime abgeklappert, im Tierheim Berlin ehrenamtlich geholfen, Anträge gestellt, mir Hunde angeschaut.
Schliesslich bekam ich den Tipp, dass es da einen Wurf gäbe. Nach einem Telefonat, habe ich einen Termin gemacht und vor Ort dann (sicherlich teilrational ;) ) entschieden, dass ich einen von den beiden mitnehmen werde - und das war Charlie. Schnauzer und Pinscher standen auf meiner Liste sehr weit oben, wenn es nun ein Mix sein sollte ist das nicht so schlimm. Charakter und Aussehen stimmen, nur halt die Größe nicht.
Vor Ort war ich schon ein wenig von der Größe verblüfft, habe das aber auf Grund fehlender Erfahrung beiseite geschoben.
Vom Wesen bin ich beeindruckt, er ist temperamentvoll, kann aber auch still sein und sich zurückziehen, bellt nur wenn es angebracht ist und ist ein mutiger kleiner Kerl.
Sehr schade ist, dass wegen Covid19 bei Hundesportvereinen oder Hutas keine Trainings mehr stattfinden dürfen, so hat er kaum Kontakte zu anderen gleichaltrigen Hunden.
Soviel dazu. Was hast Du denn für Ambitionen und Erfahrungen?

Es dürfte kompliziert sein, bei einem Züchter einen Mittelschnauzer zu bekommen, oder?
L.G. Olaf.