Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HanScot

unregistriert

1

Dienstag, 6. Oktober 2020, 21:55

Deutscher Pinscher und Dogtrekking

Hallo, was sagt ihr dazu mit einem Deutschen Pinscher Dogtrekking zu machen, also wirklich lange Strecken, so um die 100 km?
Ok, oder schon Quälerei?
Mit freundlichen Grüßen HanScot

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. Oktober 2020, 22:37

Meine Frau macht das mit unserer Hündin, ich würde sagen das kommt auf den Hund an.
Unsere Hündin hat die nötige Kondition und den Willen nicht aufzugeben.
Dazu kommt noch das bei solch Strecken man durch die Nacht unterwegs ist, auch nichts für jeden und jeden Hund.
Bei solchen Veranstaltungen habe ich bisher eine Mischung aus verschiedensten Rassen gesehen.

Hast du so was schon probiert?
Zum testen mal einen "Mega Marsch" mitgemacht?
Kommst halt an emotionale Grenzen, von körperlichen mal ab, die sind auf sicher da, beide wollen gemeistert werden.
Dann muss!!! da noch Luft sein um für den Hund da zu sein, ihn im Auge zu haben.
Kennt der Hund lange Strecken?

Nicht vergessen das du Wasser und Nahrung für beide nebst diversen anderen Sachen im Rucksack hast (Gewicht).

Bei eigentlich allen Veranstaltungen gibt es die "Tour", hier kannst du auf Streckenlängen von 30 bis 50 Kilometern antesten.
Zum Anfang evtl. einen Veranstaltungsort wählen wo es oft die Möglichkeit gibt auszusteigen, also wenn an einem Ort vorbei kommst, mitten im Berg kannst nicht die weiße Fahne raus holen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Willi&Juno« (6. Oktober 2020, 22:56) aus folgendem Grund: Ergänzung


Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 06:30

Hallo,
also ein Schnauzer/Pinscher wird so schnell nicht müde. Es kommt aber wie Holger sagte auf den Hund an. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass du die Sache langsam angehen musst. Dein Hund ist für solche Anstrengungen noch viel zu jung. Die Streckenlänge langsam steigern sonst drohen Schäden an den Gelenken.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 09:07


HanScot

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:20

Danke für Eure Kommentare, ja mein Pinscher ist natürlich noch viel zu jung für sowas.
War ja auch nur eine hypothetische Frage, obwohl ICH früher schon solche Strecken gemacht habe, aber da ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin, weiss ich eh nicht ob ich das jemals wieder schaffe - aber man weiss ja nie;-))

Gehe jetzt auch schon leichte Wanderungen mit meinem Hund, aber nie länger als max. 3 Std. mit Pausen, aber da merke ich bei ihm nicht den Anflug einer Überlastung!

Aber grundsätzlich ist gegen Dogtrekking also Eurer Meinung nach nichts einzuwenden (wenn er ausgewachsen ist)?

Mit freundlichen Grüßen HanScot

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:33

Mein Mann hat einen Kollegen, der mit seinem halbhohen Mischling den Jakobsweg gelaufen ist. Er war 6 Wochen unterwegs. Also wo ein Wille ist ist auch ein Weg :D
Du siehst ja wie sich dein Kleiner entwickelt.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

HanScot

unregistriert

7

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 19:54

Naja, dann sehen wir mal, danke!

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:14

Susanne, weißt Du zufällig, wie der Kollege Deines Mannes das mit dem Futter für den Hund bewerkstelligt hat??? Das finde ich ja interessant! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

9

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:55

Wir gehen mit unseren beiden Riesen (2 und 11 Jahre), und auch schon mit deren Vorgängern, im Urlaub ausschliesslich Mehrtageswanderungen! Bis zu 3 Wochen mit Tagesabschnitten von bis zu 30 km. Da hissen eher die Menschen denn die Hunde die weisse Flagge! Das Gepäck tragen wir immer im Rucksack mit, so mit 10 kg musst Du rechnen.
Zum Futter: wir füttern unterwegs Trockenbarf von Hitzegrad, das ist sehr leicht. 1kg reicht bei meinen Riesen pro Hund ca 6 Tage. Weiteres Futter schicke ich zu einer vorbestimmten Unterkunft. Funktioniert prima!
Mein Tip, wie auch andere schon schrieben: mal nur eine lange Strecke gehen und das dann immer wieder!
Auch hier gilt: Übung macht den Meister!
Viel Spass dabei!

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 21:26

@Ina
Keine Ahnung, müsste Männe noch mal nachfragen. Er war auch mit seinem Hund Socke mehrere Wochen in der Schweiz unterwegs. Socke ist vor einigen Wochen verstorben und er geht im Moment eigene Wege bis noch mal ein Seelenverwandter in sein Leben tritt.
Ich jedenfalls ziehe meinen Hut :thumbsup: Wir sind ja auch aktiv, aber bei 10-12 km ist bei mir Schluss. Für mehr bin ich definitiv zu faul :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo