Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rinna

Puppy

  • »rinna« ist weiblich
  • »rinna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 195

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Mittelschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Freitag, 27. November 2020, 18:13

ein kurzes Update:

das gestaltet sich schwieriger als ich dachte.

Die Corona Nebenwirkung : "oh prima - wir haben Zeit für einen Hund!" treibt seltsame Blüten.

Entweder antworten die Züchter auf Anfragen gar nicht erst oder auf der Internetseite steht in großen roten Buchstaben: Wir nehmen keine Reservierungen mehr an.

Eine!! Antwort habe ich bis jetzt bekommen - glücklicherweise von einem der Züchter, die auf meiner Wunschliste oben standen.

Aber aus meiner Erfahrung von vor 15 Jahren weiss ich, dass es gut ist, sich nicht nur einen Züchter anzuschauen.
Und heute hat sich das nach einem Gespräch mit einer Züchterin auch wieder bestätigt. Sehr merkwürdig. Wollte keine Besuche, hat keine Fragen beantwortet und deutlich durchblicken lassen, dass ihr das alles auf die Nerven geht.
"Zu viele Anfragen, zu viele Emails, keiner beschäftigt sich mit der Rasse. Alle sagen nur: ich will einen Hund - jetzt."

Ich kann das ja in Größenordnungen verstehen, aber wenn ich noch nicht mal die Chance habe, mit Züchtern zu reden....

Ich bin nur froh, dass ich mir Zeit lassen kann...

Allerdings werde ich auch älter dabei :D

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 266

Aktivitätspunkte: 6 450

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Freitag, 27. November 2020, 18:37

Es wird schon klappen .Schau regelmäßig auf die Züchter-und Welpenliste, es wird sich bestimmt ein netter Züchter finden. Du musst dich vielleicht darauf einstellen, daß du beim Geschlecht nicht mehr wählen kannst.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Artefakt

unregistriert

43

Samstag, 28. November 2020, 10:27

@rinna
Kann gerade nicht zitieren, darum kopier ich die Stelle aus deinem Post hier rein:

Zitat

Sehr merkwürdig. (Züchter) Wollte keine Besuche, hat keine Fragen beantwortet und deutlich durchblicken lassen, dass ihr das alles auf die Nerven geht. "Zu viele Anfragen, zu viele Emails, keiner beschäftigt sich mit der Rasse. Alle sagen nur: ich will einen Hund - jetzt."
Ich kann mir vorstellen, dass zu viele Anfragen per Mail nerven, wenn man beim Lesen den Eindruck hat, die Leute suchen nur ein Spielzeug.
Warum hebst du dich nicht einfach von der Masse ab? Schreib doch einen ganz altmodischen, aussagekräftigen Brief.

Schon allein dadurch vermittelst du den Eindruck, nicht jemand zu sein, der zwischen Pizzakartons vor dem PC sitzt, während im Hintergrund der Fernseher läuft und ein Baby schreit.
Für einen Brief muss man sich konzentrieren und man wird ausführlicher, als in einer Mail.

Du wirst sehen, du bekommst auf einen Brief ein ganz anderes Echo.
Und Leute, dir dir darauf nicht antworten, kannst du von deiner Liste streichen.

Ich würde nur unbedingt raten, dass du deine Emailadresse im Briefkopf dazu schreibst.

Die Züchter werden keinen Brief zurückschreiben, sondern dir per Mail antworten.
.
edit MOD: Zitat kenntlich gemacht

rinna

Puppy

  • »rinna« ist weiblich
  • »rinna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 195

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Mittelschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Samstag, 28. November 2020, 11:54

@artefakt

Oh, meine Email war superausführlich. Einschließlich Alter, Wohnsituation, Hundeerfahrung UND Bild vom Paulchen.

Lange! Email.

Aber danke für den Vorschlag!

Grüße aus München
Corinna

Artefakt

unregistriert

45

Samstag, 28. November 2020, 16:27

Oh, meine Email war superausführlich. Einschließlich Alter, Wohnsituation, Hundeerfahrung UND Bild vom Paulchen.

Lange! Email.
Das glaub ich dir sofort.
Aber das sieht der Empfänger ja nicht, wenn die Mail im Postfach landet.
Wenn der Empfänger denkt: "Oh, schon wieder so eine Anfrage....",
ist er schon beim Lesen genervt.

Ein Brief signalisiert besondere Mühe (Da hat Einer geschrieben und extra noch eine Marke drauf geklebt),
tiefere Gedanken, besondere Wertschätzung des Leser usw.
Auch wenn nicht mehr drin steht, als in einer Mail.

Du weisst schon, was ich meine.


LG

rinna

Puppy

  • »rinna« ist weiblich
  • »rinna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 35

Aktivitätspunkte: 195

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Mittelschnauzer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Samstag, 28. November 2020, 16:52

Ein Brief signalisiert besondere Mühe (Da hat Einer geschrieben und extra noch eine Marke drauf geklebt),
tiefere Gedanken, besondere Wertschätzung des Leser usw.


Aber wir reden immer noch davon, dass ich einen Hund kaufen möchte? Und nicht eine Bewerbung für einen zukünftigen Liebhaber abgebe, oder? :D


Ja ich verstehe, was Du meinst. Aber... ;)

Artefakt

unregistriert

47

Samstag, 28. November 2020, 17:53

Aber wir reden immer noch davon, dass ich einen Hund kaufen möchte? Und nicht eine Bewerbung für einen zukünftigen Liebhaber abgebe, oder?
jetzt musste ich gerade lachen...
Nein, keine Bewerbung mit Passbild und Zeugniskopien.

Obwohl, die Züchter - jedenfalls wenn sie verantwortungsbewusst sind, fragen schon
ob man Hunderfahrung hat, wie der Hund untergebracht werden soll und ob er adäquat beschäftigt wird.
Das sind ja schon kleine Bewerbungsgespräche.
Vielleicht gucken sie auch im Internet, ob der Bewerber (Käufer) Videos hochgeladen hat?

Für mich ist das Briefeschreiber das Normale.
E-mails verschicke ich, wenn ich schnell etwas klären will, zur Terminvereinbarung.
Bin damit sicher heute eine Ausnahme.

So wie du die Sache schilderst (die Reaktion des Züchters), hätte ich ein paar Zeilen mit dem Füller geschrieben.

LG

Colonia

unregistriert

48

Sonntag, 29. November 2020, 08:12

jedenfalls wenn sie verantwortungsbewusst sind, fragen schon ob man Hunderfahrung hat, wie der Hund untergebracht werden soll und ob er adäquat beschäftigt wird. Das sind ja schon kleine Bewerbungsgespräche.

Ja ne, ist klar ! Und wer am besten Schmus erzählt/den besten Preis zahlen will kriegt dann einen Hund, oder wie ??? Wo ist z.B. der Standard für eine adäquate Beschäftigung niedergelegt ? Bestimmten Züchtern braucht man allerdings nicht viel zu erzählen, die haben ihre Quellen.
Aber - letztendlich muss der Wurf Platz für den nächsten machen...

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Sonntag, 29. November 2020, 09:12

Aber - letztendlich muss der Wurf Platz für den nächsten machen...

Burkhard, diese Aussage möchte ich nicht so stehen lassen. Denn kein Züchter könnte auch nur einen halben Wurf Welpen mit 15 Wochen oder auch älter adäquat fördern, deshalb ist es schon wichtig, dass die Welpen recht zeitnah in ein neues zu Hause umziehen können!
Es ist aber so, dass man als Züchter den Menschen nur VOR den Kopf schauen kann, nicht in den Kopf. Im Gespräch kann man evtl schon das ein oder andere erkennen und dann auch lenken oder auch ablehnen. Ist ein Interessent jedoch "gut vorbereitet", bist Du als Züchter ziemlich machtlos.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Artefakt

unregistriert

50

Sonntag, 29. November 2020, 10:27

Ja ne, ist klar ! Und wer am besten Schmus erzählt/den besten Preis zahlen will kriegt dann einen Hund, oder wie ??? Wo ist z.B. der Standard für eine adäquate Beschäftigung niedergelegt ? Bestimmten Züchtern braucht man allerdings nicht viel zu erzählen, die haben ihre Quellen.
Worüber regst du dich auf?
Erklär dich bitte, ich würde dich gerne verstehen.

Social Bookmarks