Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

21

Sonntag, 23. August 2020, 11:20

Oh das ist schön zu sehen, dass die Hunde in den Menschen etwas bewegt haben.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

22

Sonntag, 23. August 2020, 13:14

Danke Ina für den Link!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

23

Sonntag, 23. August 2020, 13:33

Danke für den Link!

Hier ganz aktuell ein Statement von Gerd Schuster, bei dem die im Film gezeigten Hunde ein Heim gefunden haben. Ich kopiere es rein für die, die nichts mit facebook am Hut haben.


DIE RÜDEN und alle anderen beißenden Hunde (wir reden nicht von den „Lieben“)
Der Film läuft derzeit in ganz Deutschland im Kino und wird mit Sicherheit große Wellen schlagen. Eigentlich hat er das schon, zumindest in den ach so großartigen sozialen Medien. Doch ich widmete mich erst einmal der realen Welt, den echten Gesichtern – was viel sympathischer ist!
Bei einigen Premieren war ich dabei und beantwortete viele Fragen von Menschen, die ich sehen konnte.
Die beiden häufigsten Fragen waren, wie es den Hunden heute geht und ob die Hunde keinen Stress hatten? Ich wusste das dies eine Antwort mit langem Atem verlangt und deshalb (nur deshalb) werde ich diese beiden Fragen für die Öffentlichkeit hier auf dieser mittlerweile für mich nicht sehr beliebten Plattform (nein, ich kehre nicht zu Facebook zurück) beantworten…
Doch zunächst eine Gegenfrage:Wie geht es den hunderten von Hunden in Deutschland, die gebissen haben und nun ein isoliertes Leben in Tierheimen oder anderswo leben? Es werden immer mehr und Tierheime lehnen zunehmend ab. Den Hunden, die seit Jahren keine sozialen Kontakte zu anderen Hunden oder Menschen mehr haben? Haben diese Tiere keinen Stress – Dauerstress?

Wir rühmen uns zunehmend nicht mehr zu töten, Euthanasie (guter oder sanfter Tod) möchte ich nicht schreiben, denn das wäre gelogen. Jedes Tier weiß, dass es ihm an den Kragen geht, wenn mit einer gewissen Stimmung im Raum, die Venenstauschlinge angelegt wird. Und wer schon einmal dabei war, bei so einer Tötung, der weiß, wie lange sich manch Tier hoffnungslos dagegen wehrt. Schlimm daran ist, dass häufig die ehemaligen Besitzer nicht dabei sein wollen und die Tierärzte oder Pfleger als Ersatzmenschen dieses Leid miterleben. Dennoch sterben noch viele zum Teil junge und gesunde Hunde diesen unfassbaren Tod.
Isolation oder Tötung? Was ist nun die Lösung?
Meine Wahrnehmung (muss nicht euere sein): Das Grundproblem sehe ich im Umgang mit unseren Hunden. Daran können Gesetze über „Gassi Zeiten“ (Spaziergeh-Zeiten) usw. nichts ändern. Es ist diese Unnatürlichkeit, dieses aufgesetzt, wenig Authentische, was unsere Hunde verrückt macht! Dieses ewig freundliche und diese erdrückende Sehnsucht nach Liebe. Sie wissen was hinter unserer Maske steckt (wie passend in dieser Zeit) und sie wissen das wir hinter der Fassade zum Bröckeln anfangen, wenn es mal ernst wird. Wir sind eine Kultur, die zunehmend Konflikte scheut und genau so sieht es um die Erziehung aus. Es wird so viel Wert daraufgelegt, dass unsere Hunde sitzen, stehen, platzen (?) und Kunststückchen beherrschen. Distanzloses Kuscheln auf Abruf und von Jedermann. Jetzt kommt noch das nicht bellen, graben, wälzen, kauen, Bein heben, Kacke fressen dazu. Um das Fass (auch so passend) schlussendlich zum Überlaufen zu bringen - sie dürfen sich nicht einmal mehr verhalten, was den Gesamtausdruck betrifft. Und wir Männer (mal die Rüden betreffend) laufen so gerne angeberisch und Breitarmig durch die Gesellschaft…
Vielleicht sollten wir schleunigst wieder lernen Tiere im Umgang miteinander zu beobachten, den sozialen Umgang, das soziale Lernen und nicht den Furz oder ein Gähnen als solches überbewerten? Man furzt und gähnt nämlich auch einfach mal so…!Hunde wollen Hunde sein, genauso wie Menschen als Menschen behandelt werden wollen.
Bis wir das nicht lernen, werden sich die auffälligen und gefährlichen Hunde stapeln. Und das Schlimme daran ist, wenn sich Menschen dieser Hunde annehmen bleiben sie auf den Kosten sitzen oder werden nachdem sie gefeiert wurden, im Nachhinein niedergemacht, sollte mal etwas schiefgehen. Ja, auch Menschen beißen, zwar mit Worten, aber die treffen häufig mitten ins empfindliche Herz.
Die drei Hunde vom Film sind Repräsentanten für so viele bissige Hunde, mit dem Unterschied, sie dürfen Leben und haben trotz ihrer Vergangenheit und Gefährlichkeit ein würdevolles und nicht isoliertes Dasein. Jeder hat seine Partnerin, seinen großzügigen Auslauf von mehreren Stunden am Tag und vor allem RUHE von Menschen! Menschen, die nicht akzeptieren wollen, dass es Hunde gibt, die uns Trainer/innen satt haben oder eine gewisse Fernbeziehungen leben wollen.
Ruhe anstatt Leine, Befehle und erdrückende Liebe.Ja, der Film war situativ kurzer Stress für die Hunde, aber mit der Aussicht in Ruhe leben zu dürfen.
Ach, wie sehr wünsche ich das allen Hunden und Menschen!
Nachtrag:Hört endlich hin und versteht, was die Aggression erzählen will...!
Gerd Schuster

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 23. August 2020, 13:59

Danke Ina, danke Coquette.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

25

Sonntag, 23. August 2020, 17:43

Das Grundproblem sehe ich im Umgang mit unseren Hunden. Daran können Gesetze über „Gassi Zeiten“ (Spaziergeh-Zeiten) usw. nichts ändern. Es ist diese Unnatürlichkeit, dieses aufgesetzt, wenig Authentische, was unsere Hunde verrückt macht! Dieses ewig freundliche und diese erdrückende Sehnsucht nach Liebe. Sie wissen was hinter unserer Maske steckt (wie passend in dieser Zeit) und sie wissen das wir hinter der Fassade zum Bröckeln anfangen, wenn es mal ernst wird. Wir sind eine Kultur, die zunehmend Konflikte scheut und genau so sieht es um die Erziehung aus.

Dieser Mann scheint zu wissen, wo von er redet. Ob das gesellschaftlich konsensfähhig ist, das bleibt dahin gestellt. :thumbup:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 23. August 2020, 18:30

Ist es nicht Burkardt. Sieht man ja täglich auf den Straßen. X(
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

27

Montag, 24. August 2020, 07:03

... und das nicht nur bei den Hunden, sondern eben auch bei den Menschen (hier meine ich die Kindererziehung).

Und da schließt sich dann der Kreis im Bezug auf den Film.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

28

Montag, 24. August 2020, 13:27

Das Grundproblem sehe ich im Umgang mit unseren Hunden. Daran können Gesetze über „Gassi Zeiten“ (Spaziergeh-Zeiten) usw. nichts ändern. Es ist diese Unnatürlichkeit, dieses aufgesetzt, wenig Authentische, was unsere Hunde verrückt macht! Dieses ewig freundliche und diese erdrückende Sehnsucht nach Liebe. Sie wissen was hinter unserer Maske steckt (wie passend in dieser Zeit) und sie wissen das wir hinter der Fassade zum Bröckeln anfangen, wenn es mal ernst wird. Wir sind eine Kultur, die zunehmend Konflikte scheut und genau so sieht es um die Erziehung aus.

Dieser Mann scheint zu wissen, wo von er redet. Ob das gesellschaftlich konsensfähhig ist, das bleibt dahin gestellt. :thumbup:
Die Frage hat er selbst beantwortet. Aus facebook hat er sich nicht ohne Grund zurück gezogen - mangels fehlendem Konsens. Ein shitstorm nach dem Anderen.


29

Montag, 24. August 2020, 23:29

@Burkhard



Klasse geschrieben - dem ist nichts hinzuzfügen - eigentlich. Denn es gibt sicher genügend Leute, die das "so" noch nie betrachtet haben. Und da wäre es schön, wenn sich genau diese Leute den Film ansehen würden.

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

30

Mittwoch, 26. August 2020, 11:15

Endlich mal einer, der die "Erziehungs- bzw. Beziehungssituation" in unserer Gesellschaft auf den Punkt bringt!
Ich persönlich habe diese Wattebällchenwerfer so gründlich satt, egal, ob in der Kinder- oder in der Hundeerziehung. Bei den Hunden ist gesellschaftlich gewollt, dass sie möglichst unsichtbar sind und never ever auf irgendeine Weise stören (anders bei den Kindern!). Aber fasst man seinen Hund mal fester an und verweist in seine Schranken, wird sofort mit Anzeige gedroht.
Auf anderen Seite diejenigen, die den Hund mit kleinen Menschen verwechseln, ihm keine Sicherheit vermitteln. Sollte was schieflaufen, sind auf alle Fälle die anderen schuld. Das kann so nicht funktionieren.
Soll heissen, ich in auch der Meinung, daß dieser Film, auch mit seinen Schwächen, von den Konkliktvermeidern angeschaut werden müsste!

Social Bookmarks