Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 18. August 2020, 08:44

Lieber Burkhard,

ein Züchter muss mit Einnahmen aus Würfen rechnen ... denn sonst könnte er ja die Kosten des Wurfes (Ausgaben) nicht bezahlen.
Und Züchten kostet Geld.

Einnahmen - Ausgaben (zu denen auch eine angemessene Vergütung für Arbeitskraft gehört) = Gewinn.

Problematisch wird es dann, wenn er mit GEWINNEN aus der Zucht rechnet.
Das ist dann kommerzielle Hundezucht.

Ich weiss, daß ist jetzt ein wenig Wortklauberei, aber die Begriffe sind wichtig.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 18. August 2020, 09:17

:D Claudia hat es ja schon erklärt. Wenn ich Züchte hab ich Ein-und Ausgaben.
Auch die Liebhaberzucht weiß was sie im Jahr mehr hat. Ist nun mal so
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 18. August 2020, 10:37

Ich möchte noch etwas ergänzen zu den Züchtern, die sich den Luxus mehrerer Zuchthündinnen leisten.

Diese müssen dann eben auch ernährt werden, die medizinische Versorgung muss gewährleistet sein etc. Da werden kostenpflichtige Veranstaltungen besucht (oftmals verbunden mit Reisen und Übernachtungskosten) Wenn heute ein Züchter mehrere Hündinnen hat, mit denen nur zum Teil gezüchtet werden kann, z.B. aus Altersgründen, muss er die Versorgung aller Hunde gewährleisten.
Viele Züchter sind schon in Rente, da haben sie auch viel mehr Zeit sich zu kümmern, was den Käufern durchaus zu Gute kommt! Aber wie viele Rentner könnten sich schon die Haltung so vieler Hunde leisten, wenn die sich nicht selbst finanzieren würden?! Dieses "Einkommen" aus den Würfen fließt in vielen Fällen in die gesamte Hundehaltung zurück... (nicht in das persönliche Wohlergehen, indem die Urlaubskasse aufgebessert wird...)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 18. August 2020, 11:03

Das kann ich alles gut nachvollziehen, keine Frage.

Aber mir kommt es grade so vor, als wenn sich hier die Züchter rechtfertigen. Das ist mMn überhaupt nicht nötig und passiert wahrscheinlich, weil es so viele Leute gibt, die billige Welpen wollen und überhaupt nicht wissen wieviel Arbeit (in jeglicher Hinsicht) in so ner Zucht steckt.
Und ja, klar darf das nicht kommerziell sein und so. Es geht ja auch darum, einen Ruf zu wahren. Völlig klar.
Ich finde es aber auch überhaupt nicht verwerflich, wenn jemand daran Geld verdient. Also ich Ina persönlich habe da überhaupt kein Problem damit. Wenn ein Züchter sich damit die Urlaubskasse aufbessert. Na und??? Es wäre ja wohl noch schöner, wenn man sich dafür rechtfertigen müsste, was man mit seinem Geld anfängt.
Rechtfertigen müsste sich in meinen Augen ein Züchter, dessen Hunden es nicht gut geht. Egal in welcher Form. Und der sich nicht an die Regeln hält. Und der vermehrt und nicht züchtet und so weiter und so weiter.

Also das ist bloß meine Ansicht dazu.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 18. August 2020, 11:25

:561: Ina,
ich sehe es genauso. Züchter zu sein bedeutet wahnsinnig viel Ausgaben und Zeit.
Und für dieses Engagement sollen sie sich wenigstens ein bisschen belohnen
können.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

16

Dienstag, 18. August 2020, 11:43

Ja, so wie es Claudia schrieb, es ist nur die Rede von Zwingerhunden, für mich ein reines Sommerloch Presse Thema.
Hi zusammen,

da bin ich voll und ganz bei dir!

Mal wieder
nur halbherzig darüber nachgedacht und schnell was ins Sommerloch
geworfen...anschließend sich damit brüsten was man doch alles für die
liebe Tierwelt gemacht hat! Außer man wird direkt auf die Fehler
angesprochen, dann wars eben noch nicht ganz ausgearbeitet oder muss
noch verfeinert werden!

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 18. August 2020, 12:12

Ihr driftet aber wieder weit ab vom Thema.... :whistling:

Nur soviel zu der ewigen Diskussion ob kommerziell, gewerblich, mit Gewinn ect pp. Hier schön erklärt

Bei uns im Radio war die Schlagzeile auch" Hundehalter sollen per Verodnung verpflichtend 2 mal am Tag "Gassigehen" müssen. Passend dazu wurde ein Hörermeinungs-Aufruf gestartet.
Gut dass Ina das eingestellt hat, denn auch ich bin der Schlagzeile aufgesessen und habe mich beim Morgenkaffee schon so richtig aufgeregt gehabt :exla:
Und Claudia schrieb ja auch schon, eigentlich sieht das Gesetzt das schon längst vor bei Zwingerhaltung.
Also frage ich mich, was will Frau Klöckner uns damit sagen bzw damit erreichen? Für mich zuersteinmal : NIX.
Völlig schwammig, undefiniert, und pauschal nichtssagend. Außer, dass der Wille da ist ,den Tieren mehr Tierwohl zukommen zu lassen. Aber wenn man schlau(er) wäre, dann sollte man soetwas erst rausposaunen wenn klar umschrieben, mit feststehenden (und durchführbaren) Zielen und Wegen - und nicht einfach so, weil man ja "tierlieb" ist und "was Gutes" anzetteln möchte...

Jetzt ein schöner "Tu" Satz :D : Die, die Böses tun (wollen), werden das auch mit neuen Gesetzen tun.
Natürlich werden dann vllt. vermehrt solche Hundehaltungen gemeldet - aber für jedes neue Gesetz muss auch eine Kontrollinstanz vorhanden sein. Wie soll das gehen, wenn die Behörden/Institutionen jetzt schon abwinken und nur "bombensicher nachweisbaren" Vestößen nachgehen?
Ich hab da so meine Erfahrung gemacht: man wollte von MIR ein Beweisvideo :m: - sonst würde man dem nicht nachgehen(können). Fotos haben denen nicht gereicht.
Und dann gibt es da die "anderen", die da losstiefeln aufgrund einer anonymen Anzeige in der nur eine Vermutung geäußert wurde.....

Verrückte Welt :S
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Dienstag, 18. August 2020, 13:28

Stimmt Bianca. Bei uns gibt es z.B. immer noch eine Ansammlung von 4 oder 5 Gärten (ohne Wohnhäuser) außerhalb des Ortes (es ist keine Kleingartenanlage) In einem der Gärten lebt ein Hund im Zwinger. Mehrere Jahre lang haben einige Personen, zu denen auch ich gehöre dafür gekämpft, dass der Hund da raus kommt - ohne Erfolg.
Es ist immer noch erlaubt, dass ein Hund fernab zur eigenen Wohnung gehalten wird, das ist auch jetzt nicht verboten...
Viel Getue um nichts!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »Heike mit Enno und Quito« ist weiblich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 515

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Enno vom Ahrensfeld,ZS ss * 27.02.2018, Quito vom Ahrensfeld,ZS ps * 21.03.2020 und Timmy, Henry, Blacky und Hinnerk im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 18. August 2020, 14:47

Zum Thema Zuchthündin:
Bei uns in der NOZ wurde es so berichtet, dass ein Züchter nur max.3 Hündinnen mit Welpen gleichzeitig betreuen darf. Davon, dass er nur 3 Zuchthündinnen gleichzeitig besitzen darf, wurde nichts geschrieben. Ich habe allerdings nicht alle Veröffentlichungen des Ministeriums zu diesem Thema gelesen, kann daher also nicht sagen, ob es so vorgesehen ist.
LG Heike
Signatur von »Heike mit Enno und Quito« Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen,
hat noch nie einen Hund gestreichelt!

Colonia

unregistriert

20

Dienstag, 18. August 2020, 18:28

@ Claudia R.
Danke, Beitrag 11 kann ich in der Sichtweise nach vollziehen.
In so fern - Wissenslücke aufgefüllt :thumbup:

Social Bookmarks