Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 10. August 2020, 20:31

Bei uns waren es auch ganz gewöhnliche Alltagsgeräusche, das Rührgerät z.B Schon wenn
Leo die Schublade gehört hatte flüchtete er in den Keller .Heute liegt er in der Küche und wartet
mal ab,was da leckeres dabei raus kommt :D
Der Rettungshubschrauber fliegt manchmal gefährlich nahe über unser Dach. Ein Parkplatz in
der Nähe ist ein geeigneter Landeplatz. Wenn Leo gerade auf dem Balkon war kam er panisch
ins Wohnzimmer gerannt und versteckte sich unter dem Tisch. Heute kommt er auch noch zurück,
aber bedeutent langsamer und nicht gestresst. Liegt aber wohl daran, daß ich ihm die Situation
"schmackhaft"gemacht habe. Ich höre z.B den Hubschrauber,rufe den Hund rein und geb ihm ein
Leckerchen. :D 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Er hört vorbildlich wenn ich ihn rufe und
ich hole ihn aus der unangenehmen Situation raus.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

12

Dienstag, 11. August 2020, 07:16

Lieber Burkhard,

mit wieviel Hunden, die stark geräuschempfindlich waren,hast Du in Deinem Leben schon gearbeitet.
Wieviele Deiner Hunde haben diese Probleme gezeigt?

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

13

Dienstag, 11. August 2020, 07:35

Ich bitte dies nur als Hinweis und Denkansatz zu nehmen, es gibt meinerseits keine schriftl. Anleitung - wäre nämlich Glaskugel schauen.

Claudia, es wäre schön gewesen, wenn Du das beachtet und respektiert hättest.
Es bleibt dabei.

@ Ina
Wenn ein Denkansatz solche Assoziationen hervor ruft, dann können wir das weitere sparen.
Danke für den Hinweis.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 11. August 2020, 13:24

ach Burkhard ,
sei doch nicht so empfindlich —
ist doch nur eine Diskussionsrunde mit unterschiedlichen Ansätzen.

Ich hab mit Mäddy auch meinen ersten Angsthund .Seit über zwei Jahren versuche ich mich ( mit Unterstützung) heran zu tasten .
Immer in gaaanz kleinen Schritten; und seit ein paar Tagen haben wir wieder einige Schritte zurück gemacht .
Also fange ich wieder von vorne an .

Das man nicht bei allen Hunden nach Lehrbuch vorgehen kann hat mir schon meine Adele ( absolut kein Angsthund ) gezeigt : sie hatte panische Angst vor unserem Toaster — aber nur wenn er in der Küche auf der Arbeitsplatte stand .Diese Angst habe ich ihr ganzes Leben lang nicht in den Griff bekommen .

Bei Mäddy habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben; irgendwann ist sie so wie ich es akzeptieren kann .


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Dienstag, 11. August 2020, 14:07

Erika, Mäddy hat ja schon Ängste ab gebaut - denk mal an Charlie. Was hatte sie da einen Schiss und nun...... :)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 11. August 2020, 16:49

@Erika,
ich fühle mit dir. Seh die Sache sportlich. Wie beim Tanzen, 2 Schritte vor und 1er zurück.
Freu dich an den kleinen Erfolgen, es wird bestimmt immer besser. Ich hab jetzt jeden Morgen ein Grinsen im Gesicht, weil sich Leo an der Hauptstraße nicht mehr an eine Gartenmauer oder Hauswand drückt wenn ein LKW vorbei kommt. Die orangenen Wagen der Stadt hatten ihn regelrecht in Panik versetzt, egal wo. An der Straße oder bei der Frühstückspause mitten im Wald :rolleyes: kein Vorbeikommen. Bei den Gärtnern von der Stadt arbeitet ein Schulkamerad von mir, den hab ich um Hilfe gebeten. Ich hab ihm Leckerchen in die Hand gedrückt und er hat den Hund immer näher zum Auto gelockt und dabei gelobt. Das ging eine ganze Zeit so. Hat sich aber gelohnt :D Wenn er jetzt ein orangenes Auto von der Stadt sieht, wedelt er mit dem Schwanz und geht ganz nah zum Wagen und kontrolliert ob sein Kumpel mit den Leckerchen dabei ist. Viele kleine Schritte führen auch zum Ziel :love:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 11. August 2020, 17:27

Das freut mich jetzt zu lesen, weil ich dieses Problem noch nie hatte...
Also Lecker scheinen tatsächlich etwas zu bewirken, wenn man sie richtig einsetzt ! :thumbup:
bei Angsthunden :streicheln:
Naja bei andern Dingen setzt man Lecker ja auch ein, aber wäre jetzt von alleine nicht auf die Idee gekommen,
in diesen Situationen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

18

Dienstag, 11. August 2020, 17:35

sei doch nicht so empfindlich —
ist doch nur eine Diskussionsrunde mit unterschiedlichen Ansätzen.

Nein Erika, weder bin ich empfindlich noch war es von meiner Seite als Diskussionseröffnung gedacht.
Ich stoße mich an einem bestimmten Unterton, bzw. mir unterstellte Intensionen. Die Lerngesetze gelten nun mal auch für Hunde, es darf aber gerne jeder daraus machen, was er möchte.

Nachdem ich im Garten einen Stuhlkreis gebildet habe und mit mir diskutiert habe, wie es zu meiner völlig inakzeptablen und selbstverständlich diskriminierenden Meinungsäußerung gegen andere Hundehalter kommen konnte, werde ich nun wohl mit fachärztlicher Hilfe eine Selbstfindungstherapie anstreben, um eine politisch korrekte Sichtweise des Sachverhaltes zu erlangen.

Daher - weiter so auf dem Weg durch den Regenbogen. Ein fettes :thumbsup: :thumbsup: double like für die Hinführung zu dieser Sichtweise.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 11. August 2020, 17:45

Zitat

Nachdem ich im Garten einen Stuhlkreis gebildet habe und mit mir diskutiert habe, wie es zu meiner völlig inakzeptablen und selbstverständlich diskriminierenden Meinungsäußerung gegen andere Hundehalter kommen konnte, werde ich nun wohl mit fachärztlicher Hilfe eine Selbstfindungstherapie anstreben, um eine politisch korrekte Sichtweise des Sachverhaltes zu erlangen.

Burkhard ich drück dich mal :k:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

20

Dienstag, 11. August 2020, 18:42

sei doch nicht so empfindlich —
ist doch nur eine Diskussionsrunde mit unterschiedlichen Ansätzen.

Nein Erika, weder bin ich empfindlich noch war es von meiner Seite als Diskussionseröffnung gedacht.
Ich stoße mich an einem bestimmten Unterton, bzw. mir unterstellte Intensionen. Die Lerngesetze gelten nun mal auch für Hunde, es darf aber gerne jeder daraus machen, was er möchte.


Lieber Burkhard,

Du darfst Dich gerne an angeblich vorhandenen Untertönen stören.
Trotzdem würde mich interessieren, ob Du Erfahrung mit geräuschempfindlichen Hunden hast.

Im übrigen ist das hier ein Diskussionsforum.
Wenn Du nicht diskutieren möchtest, dann ist ein Beitrag hier eventuell nicht geeignet.

Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks