Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:07

Ich bin da ebenfalls ganz bei Sören und Burkhard. Der Hund fühlt sich unwohl, zeigt deutliches Meideverhalten, Vertrauen fehlt. Und dieser "aufgezwungene" Kopf-zu-Kopf-Kontakt verschlimmert die ganze Sache nur. Mit Aggression hat das Ganze von meiner Warte aus gesehen nichts zu tun, er macht nur klar, dass er sich unwohl fühlt. Was die Kastration da bewirken soll, ist mir rätselhaft.

Viele Grüße
Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:28

Ein Hund, der niemals eine Führung hatte und selber keine Führungspersönlichkeit ist, kann zu Anfang durchaus Meideverhalten zeigen, bis er sich anlehnen kann.

Wir wissen ja gar nichts darüber, wie die Konsequenz der Freundin aussieht. Ohne mehr Info mag ich dazu nichts mehr sagen. Das wäre Spekulation.

13

Dienstag, 2. Juni 2020, 17:48

ir wissen ja gar nichts darüber, wie die Konsequenz der Freundin aussieht. Ohne mehr Info mag ich dazu nichts mehr sagen. Das wäre Spekulation.



Genau so ist es: Das und vieles mehr wissen wir nicht.

In solchen Fällen schiene mir "Zurückhaltung vor Forschheit" angemessener. Bei unangemessener Härte, zumal bei einem unsicheren Hund, geht so vieles kaputt.

Und wenn der Hund unsicher ist, weil ihm Seiten des "Herrchens" keine Konsequenz entgegengebracht wurde, kann man diese Unsicherheit nun nicht mit Härte kompensiern.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 2. Juni 2020, 18:06

Guddi, ob das Härte war, wissen wir ja auch nicht. So ist z.B. das Bestehen auf der Ausführung eines Kommandos, wenn es normal geschieht, sicher keine Härte.

Aber wie schon gesagt - nix genaues weiß man nicht.

15

Dienstag, 2. Juni 2020, 18:56

Hallo, Rita,

kennst du so ein Verhalten


Jetzt merkt man dass er sie versucht zu meiden, wedelt nicht mehr mit dem Schwanz vor ihr und kommt eher gebückt daher und schaut sie ganz skeptisch an. Streichelt sie ihn und kommt mit ihrem Gesicht in die Nähe seines Kopfes fängt er ganz leicht und leise zu Knurren an und schaut dass er wegkommt.


als Reaktion darauf, dass konsequent auf dem ausführen eines Kommandos bestanden wird? Ich nicht. Für mich sieht das so aus, als habe der Hund schlechte Erfahrung mi dem Menschen gemacht, im besten Fall etwas nicht verstanden, im schlechteren die Erfahrung von Härte.

Und im Zweifel - "nix genaues weiß man nicht" nennst du es - fände ich Vorsicht und Nachdenken und Hilfe durch jemanden vor Ort mit guten Augen und Feingefühll besserals allgemeine Empfehlungen von "Konsequenz", was auch immer damit jeweils gemeint ist. Ich krieg manchmal Gänsehaut beim Lesen dieses Wortes und denke, manche verstehen da durchaus nichts freundliches 'drunter. Aberl als "Konsequenz" usw. liest sich das ja schöner als es sich vielleicht für den Hund anfühlt. Was jemand, der sich mit Hundeerziehung nicht auskennt, mit diesem Begriff verbindet, ist noch ungewisser.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 2. Juni 2020, 19:17

Ja, so ein Verhalten kenne ich von Problemhunden, die ich auf den Tisch bekommen habe. Bei einem war ich der sechste Frisör, bei allen anderen gab es Stress und blutende Finger und Arme. Zunächst rebellierte der Hund gegen meine Führung, in dem er schnappte, die Zähnen zeigte und sich dann weg duckte. Er wollte zunächst nicht mehr auf den Tisch. Ich bin bei meiner Konsequenz, die einfach nur besagt, dass ich auf dem bestehe, was ich vom Hund will und nichts fürchterliches, geblieben und sehr bald konnte der Hund sich entspannen und das an nehmen, was ich von ihm wollte. Heute legt er sich teilweise beim Trimmen auf die Seite und schnarcht. Ich kann vieles mit ihm machen, was bei seinen Leuten nicht geht, wie z.B. Grannen zwischen den Pfoten raus ziehen, kleine Verletzungen behandeln, die Ohren von innen betrachten usw.

Wenn dir das Wort Konsequenz nicht behagt, kann ich es auch Beharrlichkeit nennen.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

17

Dienstag, 2. Juni 2020, 21:10

Zumal eine Kastration in diesem Alter in der vollen Blüte des Hormonkarussels noch verschärfend dazu kommen kann ;(

Ich tippe auch eher auf den Unsicherheitsfaktor.

18

Mittwoch, 3. Juni 2020, 06:37

@ Gudrun
Mit dem Wort „Konsequent„ wird in der Hundeerziehung eigentlich nur beschrieben, dass etwas immer Gültigkeit hat.
Die meisten Synonyme zu Konsequent machen dies recht deutlich.
Etwas anders, als in den meisten Köpfen der Menschen verankert, gilt dies nicht nur für Verbote sondern auch für Erlaubtes !
Je exakter wir Hundehalter uns daran halten, je mehr Sicherheit können wir dem Hund geben.

... und wenn einem „Konsequent“ zu negativ behaftet ist, kann man an Stelle auch „Gradlinigkeit“ sagen

19

Mittwoch, 3. Juni 2020, 06:53

Mein Gefühl sagt mir auch, dass meine Freundin wahrscheinlich zu überkonsequent ist und Sören seine Expertise wohl die richtige ist. Die Rasse ist ja sehr sensibel und empfindlich und wir haben beschlossen, dass meine Freundin sich mehr zurück nimmt und den Hund nicht jedes Mal in Sitz und Platz verweist wenn es nicht unbedingt nötig ist oder ihn ständig beim Gassi gehen korrigiert. Danke ich halte Euch am laufenden

Colonia

unregistriert

20

Mittwoch, 3. Juni 2020, 07:49

Die Rasse ist ja sehr sensibel und empfindlich und wir haben beschlossen, dass meine Freundin sich mehr zurück nimmt und den Hund nicht jedes Mal in Sitz und Platz verweist wenn es nicht unbedingt nötig ist oder ihn ständig beim Gassi gehen korrigiert.

Jetzt aber bitte auf gar keinen Fall das Kind mit dem Bade ausschütten.
Zunächst - sensibel: ja ! Empfindlich: wohl eher die Umwelt als der Riese selber :exla:
Ein Punkt, der mir auffällt - korregieren beim Gassigehen.
Mal eine Frage - lässt sie sich gerne auf dem Klo und beim Zeitungslesen stören ? Vermutlich N E I N
Mal eine Weisheit aus lange zurück liegenden Lehrjahren: ein nicht ausgelaufener Hund ist nicht unterordnungsfähig ! Nicht meine Erfindung, sondern die Sicht - und Ausbildungsweise eines international hochgeschätzen Schulleiters für Diensthundeführer.

Bedeutet: beim auslaufen ( das ist Gassi gehen ) ist fast alles für den Hund erlaubt, er wird nicht gestört. D a n a c h geht es an die Arbeit ( Erziehung/Ausbildung )

Und ein Leitsatz von Trummler: ein Alpha ist ein Souverän, kein Despot. Kann man mal intensiv drüber nach denken.

Social Bookmarks