Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 11. Mai 2020, 12:40

Ich musste erstmal nachschauen, um was für einen Schaden es sich dabei handelt, habe ich noch nie von gehört. Ich glaube aber nicht, dass man das so schnell feststellen kann.

Ich bin ja auch in einer Hundeschule und nicht auf einem PSK Platz, also kann ich sagen: Meine Trainerin hat das anders gemacht. Sie kam mit "offenem Visier" zu uns, also ohne Sonnenbrille und sie hat sich angeschaut, wie Lotta (in diesem Fall also die Riesenschnauzerin) und ich zusammen agieren. Und wie sie auf mich reagiert und ich auf sie und so. Das hat damals echt lange gedauert und ich habe ihr Löcher in den Bauch gefragt, es hatte sich ne Menge aufgestaut. Danach haben Lotta und ich erstmal n Stündchen gepennt :D

Aber was ich damit sagen will, ist, dass Videos auf YouTube prima sind, wenn man bei seiner Waschmaschine den Ton abstellen will oder wenn man nicht weiss wie Lidschatten aufgetragen wird. Mies, ich weiss. Aber für jemanden, der den ersten Hund hat, ist es doch wichtig, dass der Trainer sich das "Gespann" ansieht und praktische Tips gibt.
Mich jedenfalls macht das was Du berichtest eher misstrauisch, wenn ich ehrlich bin. Aber das ist natürlich immer schwierig, es objektiv zu beurteilen, weil wir hier ja weder Dich noch Kalle kennen.

Also ich empfehle dann eher den PSK Platz und weiter das Treiben in Ruhe beobachten, so wie Du es schon beschrieben hast. Und dann gewöhnt sich der Kleine daran, dass Du ruhig bleibst und keine Angst hast und wird das genauso machen. Er ist ja immer noch ein Kind und ich wette, das wird sich noch alles zum besseren wenden.

Das Wichtigste ist, dass er eine gute, sichere und stabile Bindung an Dich bekommt.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 11. Mai 2020, 16:54

Hallo Jule,
ich habe eine ZS-Hündin, auch schwarz-silber. Maggie ist jetzt gut 2 Jahre alt und draußen auch nicht immer entspannt. Zwergschnauzer sind nicht gerade die ausgeglichensten und entspanntesten Hunde, jedenfalls nicht die die ich kenne. Fremde Hunde sind bei uns auch Thema, mal klappt es besser mal schlechter.

Hör auf Dein Bauchgefühl, was die Trainerin angeht. Wenn Du ein mulmiges Gefühl hast und Dich nicht wohl fühlst, kannst Du auch nichts lernen. Wegen der Sonnenbrille kannst Du doch sagen dass Dich das irritiert und Du es nicht gut findest. Du zahlst schließlich, also darfst Du doch auch was sagen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Kalle und Geduld, dann wird es was.
LG Elke

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 11. Mai 2020, 18:09

Also ich muß jetzt wieder für die Zwerge ein Lob aussprechen, meiner hat keine Angst, der geht durch die Welt ohne viele Probleme.

Mit anderen Hunden kommt er auch super klar, ob groß oder klein, der merkt schon wenn ihm einer nicht gut gesinnt ist, dann kommt der zu Papa und da wird immer geholfen, der andere kommt garnicht an ihn ran.

Lasse dir Zeit, lasse Vertrauen wachsen, du machst das doch super, zeige ihm alles, er wird es dir danken der kleine Mann , er muß ja noch so viel lernen :love:

Ach ja , deine Trainerin ist mir nicht ganz geheuer.....
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Montag, 11. Mai 2020, 21:09

Sie vermutet einen Deprivationsschaden.

Ich erlese, es war bei deiner ersten Stunde?

Es macht mich diesbezüglich mal wieder unendlich traurig und auch Mutlos. Man gibt sich als Züchter unendliche Mühe, investiert enorme Zeit, Geld, Nerven und Tränen, damit ein Hundelehrer und oder Tierarzt daherkommt und beim ersten Besuch alles nieder macht. ;( . Ich freue mich, wenn Besitzer hinterfragen. Traurig machen mich die, die sofort auf den Negativzug aufspringen. Schlimmer noch die, die gleich noch den Rechtsweg ersuchen ;(.

Ein Hund ist ein Lebewesen. Mit allen Höhen und Tiefen in seiner Entwicklung und seinem späteren Tun oder Aussehen. Man kann es nicht bis ins Tausende planen. Erst Recht nicht den Lebensweg nach der neunten Woche.

Ich freue mich, dass du der Qualität der Hundeschule auf den Grund gehst und nicht gleich wie viele Andere auf den Züchter los gehst. Ich hoffe, du wirst in der PSK OG gut angeleitet.

Welche ist es denn? Vielleicht ist jemand von uns hier auch dort?

:wi:

15

Montag, 11. Mai 2020, 22:31

Es wird die Ortsgruppe Kinzigtal sein.

Liebe Grüße
Jule

Colonia

unregistriert

16

Dienstag, 12. Mai 2020, 10:02

Ein Hund ist ein Lebewesen. Mit allen Höhen und Tiefen in seiner Entwicklung und seinem späteren Tun oder Aussehen. Man kann es nicht bis ins Tausende planen. Erst Recht nicht den Lebensweg nach der neunten Woche.

So richtig , dieser Satz -:-

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 13. Mai 2020, 12:55

Puh, ich musste auch erst Mal schauen, was das für ein Schaden ist... Lass DIch nicht verunsichern. Hier bist DU genau richtig, Du wirst immer gute Ratschläge und Hilfe bekommen, die Du auch umsetzten kannst. Ich möchte Dir keine Ratscghläge zur Erziehung Deines Hundes geben, sondern ein paar Gedanken mit Dir teilen.
Als ich meinen Pinou bekam, war dies mein erster eigener Hund - wir hatten immer Hunde in der Familie, aber mir oblag nie die alleinige Erziehung oder Haltung. Leider habe ich ein paar Fehler gemacht, die nicht nötig gewesen wären.

Alle Hunde sind Kumpel. Ich verlasse mich auf den Spruch "Meiner macht nix".
Nein, nicht alle sind Kumpels und es ist mir egal, ob der andere zum ersten Mal genbissen hat. Dein Hund muss sich nicht mit allen verstehen und zu allen Kontakt haben.
DU suchst aus (mit Deinem Hund), wer Kumpel sein darf.


Oh Gott mein Hund bellt oder hört nicht sofort!Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich - wenn andere in der Nähe waren - ganz anders reagiert habe, als wenn ich alleine mit ihm unterwegs war. Peinlich aber wahr, ich wurde passiv - damit musste Pinou die Führung übernehmen, bei mir hat er sie nicht gefunden. Ich habe Begegnungen zugelassen, da ich dem anderen Hundehalter gegenüber nicht "unhöflich" sein wollte.
Sei nicht passiv, sondern: Brust raus, Schultern hoch und selbstbewusst auftreten. Du bist der sichere Hafen für Deinen Hund, Du entscheidest, Scheixx drauf, was andere denken der sagen. Dein Hund wird es Dir danken!


Vorurteile gegenüber der Rasse
Ah ja, Du Trainer/Mensch hälst Schnauzer für stur und unerziehbar? Ich habe hier einen intelligenten, fröhlichen, entscheidungsfreudigen und vor allem HOCHSENSIBLEN Dickkopf.
Konsequenz und Humor, ein kluger Trainer und das Forum hier - mehr brauchst Du nicht.

Meine jetzige Maus Nimali, die aus einer wunderbaren Familienzucht stammt und richtig viel kannte, hatte auch am Anfang Bammel vor lauten Autos etc. Und als ich das erste Mal mit ihr in Marburg war, hat sie bei mir Schutz gesucht, weil soviele Menschen, Räder, Hunde, Gerüche und sie ist doch ein kleines Landei...

Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen, lass Dich nicht verunsichern, zeig Deinem Schnauz, dass er sich auf Dich verlassen kann.
Liebe Grüße aus dem schönen hessischen Himmelsberg!

Colonia

unregistriert

18

Mittwoch, 13. Mai 2020, 15:51

Und als ich das erste Mal mit ihr in Marburg war, hat sie bei mir Schutz gesucht, weil soviele Menschen, Räder, Hunde, Gerüche und sie ist doch ein kleines Landei...

Ist das nicht eine der schönsten Zeiten mit dem Hund ? Vertrauen wecken, die Welt erklären ?
Ich habe auch mit meinem Kleinteil - keine Ahnung ob der einen Schaden hat :exla: - in Siegburg auf dem Intercitybahnhof gesessen. Zusammen haben wir das studiert, den Glasfahrstuhl ausprobiert und es gab Menschen, die haben den Kopf geschüttelt....
Na und - ist doch unsere Welt und nicht deren :!:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 13. Mai 2020, 17:42

Meine Hunde haben alle ab der 12. Woche die Stadt kennen gelernt und sie sind alle Fans geworden. Julchen hat besonders viel Spaß daran.

Ich habe mich mit den kleinen Wichten auf der Basarstraße auf eine Bank gesetzt, mit Hundi auf dem Schoß und habe sie schauen lassen. Nach einer Weile wurde ihnen das langweilig und das war der richtige Zeitpunkt, mit ihnen durch die Stadt zu laufen und in Geschäfte zu gehen. Wir sind Aufzug gefahren (Julchen findet den gläsernen bis heute klasse), ich war mit ihnen auf der Rolltreppe (natürlich das Hundetier auf dem Arm) und wir waren Eis essen. Wenn ich mit Afra ins Parkhaus fuhr, fing sie das Jodeln an und konnte nicht schnell genug aus dem Auto kommen. Sie legte sich mit Vorliebe auf einen Treppenabsatz im Kaufhaus und schaute sich die Leute an. Angie wollte selber einkaufen in der Spielzeugabteilung, Ayka fand die Bonbonabteilung klasse (obwohl sie von dort nie etwas bekommen hatte, war wohl der Duft) und Julchen macht bis heute vor jedem, der sie anspricht "Häschen". Sie mag besonders gerne Leute gucken und wenn jemand sie fotografieren möchte, setzt sie sich in Positur :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

20

Mittwoch, 13. Mai 2020, 20:10

in Siegburg auf dem Intercitybahnhof
:D bei uns war es der Leipziger Hauptbahnhof :D

Social Bookmarks