Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 11. April 2020, 09:28

Hallo Burkhard,

dass kein Hund der Welt eine 10 m Leine braucht, kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Hunde, die durch noch so große Erziehungskunst und Fachkenntnis des Halters nicht von unerwünschtem Verhalten ab zu bringen sind. Warum wohl werden manche Jagdhunde "ausgemustert", weil sie nicht in den Griff zu bekommen sind?! Solche Hunde müssen dann ihr Leben an einer 2 m Leine verbringen? Außerdem gibt es sone und solche Hundehalter und sehr viele haben einfach nicht das Vermögen, manche Dinge umzusetzen. Na und - Diensthundeführer sind auch die wenigsten.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 11. April 2020, 09:42

Ja Rita,
unser Schnauz ist von der Sorte :D Leo ist wirklich brav, hört Zuhause prima!
Beherrscht alle Grundkomandos, aaber beim Thema Wild wäre er nicht abrufbar. Und es ist uns einfach zu gefährlich ihn im Wald frei laufen zu lassen.
Also besser Leine dran und fertig!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 11. April 2020, 09:46

Moin zusammen!

Meine Hunde laufen auch an der Leine, weil Lotta ja ausgesprochen gerne hinter Rehen her rennt. Ein anderer Hundehalter, dessen drei Collies wegen sowas natürlich nicht an die Leine kommen (und auch wegen sonst nix) hat mir zwar erklärt, dass das kein Jagen ist, sondern nur Spaß. Ich bin kein Freund davon, meinen Hund von der Straße kratzen zu müssen. Die Leinen sind jeweils fünf Meter lang, uns reicht das völlig aus. Allerdings habe ich einen echt großen Garten, für Bewegung ist gesorgt.
Es gibt Theorien, dass 2 Meter Leine und strammes Gehen völlig ausreichen um den Hund auszulasten. Für uns ist das nix, mir gehts mit ner längeren Leine besser.
Das Buch von Herrn Baumann „Ich lauf schon mal vor“ ist wirklich sehr empfehlenswert.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (11. April 2020, 10:04) aus folgendem Grund: Korrektur


24

Samstag, 11. April 2020, 10:00

Hey, danke für die vielen Antworten.
Das Buch habe ich mir bestellt. Allein schon das Titelbild sieht gut aus :-)

25

Samstag, 11. April 2020, 12:09

Baumann ist klasse!

Es ist ja schon viel gesagt worden.

Die Pöbelei gegen andere Rüden geht meistens in der Pubertät los ... das hilft Dir nicht viel, denn die ist bei Deinem Hund seit über 2 Jahren vorbei.
Das bedeutet aber auch, daß das Verhalten sich nicht ändert, wenn man jetzt "die Eier abschneidet", denn auch wenn es ursprünglich die Hormone waren, die das Verhalten angestossen haben, so ist es mittlerweile soweit verfestigt, daß es auch ohne Hormone weiter funktionieren wird.

Ich empfehle Dir: Such Dir einen Trainer, der mit Dir Einzeltraining macht.
Damit Dein Hund aufhört zu Pöbeln, müsst ihr erstmal mit möglichst wenig äussere Reizen - sprich anderen Hunden - das gewünschte Verhalten einüben.
Im Gruppentraining mit vielen Hunden wird das nicht funktionieren, weil er dort sich wahrscheinlich so sehr aufregt, daß er Dir garnicht zuhören kann.

Meine Hunde laufen im Wald auch an 5-Meter-Leinen. Erstmal ist bei uns eh Leinenpflicht und zweitens hab ich hier auch einen Herrn, der a) gerne Wild hinterher hetzen möchte und b) nicht jeden Rüden mag.

Der hat allerdings gelernt, daß er sich für andere Rüden nicht interessieren darf. (Ja - ich gestehe - das hat er schon im ersten Lebensjahr gelernt.)
Uns hilft dabei, daß "sich nicht für andere interessieren" bis heute von mir auf den Spaziergängen belohnt wird. Sprich: Es gibt Futter.

Aktuell habe ich zwei Hunde - Rüden - 6,5 Monate und 7 Jahre und seit 1,5 Monaten wird (wieder mal) aus der Hand gefüttert auf den Spaziergängen.
Das hilft immens dem jüngeren Herrrn beizubringen, daß andere Hunde nicht spannend sind und der ältere Herr ist total begeistert, weil es für alles was er an erwünschtem Verhalten zeigt was leckeres gibt.

Das geht soweit, daß wir heute auf einem Spaziergang Nachbarn mit ihrer Hündin auf 4 Meter begegnen konnten und ich erst am Ende unseres längeren Schwätzchens erfuhr, daß die Hündin grade läufig ist. Mein erwachsener Rüde sass die ganze Zeit begeistert neben mir - schaute das Mädchen nichtmal an - und freute sich, daß es für sein gehorsames Sitzen Leckerlie gab.

Was ich damit sagen will: Wenn Du anfängst, Dich auf den Spaziergängen für Deinen Hund interessant zu machen, wird er sich weniger für andere Hunde interessieren.
Wenn er lernt, was Du möchtest und dafür belohnt wird, wird er es tun.

Das ist ein langer Weg aber ein Trainer kann Dir dabei gut helfen.

Erwarte aber nicht, daß Dein Zwergschnauzer zu einem Freund aller Rüden wird. Schnauzer-Rüden aller Grössenklassen sind da eher nicht der Typ für.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

26

Samstag, 11. April 2020, 15:00

Was ich damit sagen will: Wenn Du anfängst, Dich auf den Spaziergängen für Deinen Hund interessant zu machen, wird er sich weniger für andere Hunde interessieren.
Wenn er lernt, was Du möchtest und dafür belohnt wird, wird er es tun.

Danke Claudia, dass Du diese Formulierung gebraucht hast.
Als ich weiter oben schrieb, dass auch I C H Gas geben kann, sollte das nicht heißen, dass der Hund niedergemacht werden muss.
Gas geben steht für vielfältige Methoden: von grummlig werden, über korrigieren, auch mal - wenn es denn sein muss - Zwang bis eben dahin, das der HF sich interessant machen muss. Die Reihenfolge der Aufzählung ist keine Rangliste der angestrebten Methode 8)

Allerdings stehe ich selber zu meiner Ansicht, dass es keiner 10 m Leine bedarf. In entsprechendem Gelände Freilauf, Bei drohender Gefahr rechtzeitiger Rückruf - auch gerne mit Abbruch HZ - und dann kommt die Leine dran. Und meine ist eben 2,50. Zu mehr hat wohl der Geldbeutel nicht gereicht :exla:

27

Samstag, 11. April 2020, 15:35

Allerdings stehe ich selber zu meiner Ansicht, dass es keiner 10 m Leine bedarf.


Lieber Burkhard,

wir können uns sicherlich drauf einigen, daß DU eine 10 Meter Leine nur zum fährten benötigst.

Andere Menschen - so wie ich - nutzen sie auch gerne für andere Gelegenheiten.

Und Uno fand es in seiner Zeit als Einzelhund sehr angenehm, daß ich morgens im Wald ihm die Bewegungsfreiheit von 10 Metern gönnte und nicht aus Eitelkeit darauf verzichtete.
(Weil 1. Leinenpflicht im Wald und 2. bin ich morgens um 6:30 Uhr meist nicht wach genug um rechtzeitig vor meinem Hund zu erkennen, was da vor uns alles abgeht. Und beides sind für mich keine Gründe meinem Hund die Bewegungsfreiheit einzuschränken, nur weil "man" keine lange Leine braucht ...)

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

28

Samstag, 11. April 2020, 17:05

Können wir :wi:
Und auf Ostern :stoesselchen:

29

Sonntag, 12. April 2020, 12:43

LiebeR Burkhard

Ich wünsche schöne Ostern Grüsse.

Eny

Artefakt

unregistriert

30

Montag, 13. April 2020, 11:00

Und Uno fand es in seiner Zeit als Einzelhund sehr angenehm, daß ich morgens im Wald ihm die Bewegungsfreiheit von 10 Metern gönnte und nicht aus Eitelkeit darauf verzichtete.
(Weil 1. Leinenpflicht im Wald....
Bei uns in Brandenburg ist der Leinenpflicht mit einer 10 Meter-Leine nicht genüge getan.

Zitat:
Die Leine muss reißfest sein und darf ein Höchstmaß von zwei Metern nicht überschreiten.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks