Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Montag, 6. April 2020, 20:36

Haaren bei Welpen

Hallo , :)
habe leider durch suche nichts ähnliches gefunden ( kan aber sein dass ich schlecht gesucht habe )

Grey knapp 4 Monate jung ( standard Schnauzer ) verliert im Moment sehr viel Haar.
ich kann Mittag saugen und Abend lose Haare kehren. ( trotz min 2 mal am Tag kämmen )

Er kratzt sich auch viel,..ist es bereits Zeit zum Trimmen ? habe hier gelesen dass die meisten werden erst nach 6 Monaten getrimmt

kann es mit Welpenfell wechsel zu tun haben ?

Züchterin meint es können beide Faktoren rolle spielen, aber dass es so früh und die menge an Haaren macht Sie auch stützig

habe aber Eindrück dass er allgemein schnell reift. Tierarzt und ein auch Standard Schnauzer Besitzer meinte er ist ziemlich groß für sein Alter.

was meint ihr ?

2

Montag, 6. April 2020, 20:50

Hallo,

ob er groß für sein Alter ist, können wir Dir eventuell sagen, wenn Du uns die Schulterhöhe Deines Hundes verräts ;-)

Der Fellwechsel hat nicht nur mit dem Alter was zu tun, sondern auch mit der Jahreszeit.
Der Frühling geht grade richtig los und daher ist es möglich, daß er etwas früher dran ist.
Der Übergang vom Welpen zum erwachsenen Haar ist relativ fließend und im Alter von 4 Monaten gehe ich regelmässig mit Furminator, Coat King oder Andis Trimmstriegel durch das Fell.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

3

Montag, 6. April 2020, 22:17

Danke Claudia, das bringt etwas Licht bei mir.
Grey hat jetzt ca 43 cm Schulterhöhe und wiegt ca 12,1 kg, wird in eine Woche 4 Monate

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Dienstag, 7. April 2020, 06:20

Er kratzt sich auch viel,..ist es bereits Zeit zum Trimmen ? habe hier gelesen dass die meisten werden erst nach 6 Monaten getrimmt

Wir haben unseren Käufern auch immer geraten, den Hund erst nach der Zahnung (~6. Monat) abzutrimmen. Was nicht heißt, dass er nicht vorher mit den von Claudia genannten Utensilien durchgepflegt werden sollte. Kratzen hängt durchaus damit zusammen, dass das lose, abgestoßene Haar juckt. Es muss also raus.

Eine unserer Damen hat auch mit dem vierten Monat alles abgestoßen. Da hilft rauszögern nicht, dann muss es runter ;)

5

Dienstag, 7. April 2020, 07:16

Guten Morgen,
Grey hat jetzt ca 43 cm Schulterhöhe und wiegt ca 12,1 kg, wird in eine Woche 4 Monate
Ich hab meine letzten Welpen regelmässig gemessen und daher Vergleichszahlen (die sicherlich aber nur eine Annäherung sind ... denn eine gewissen Varianz gibt es natürlich ... und es ist auch nicht einfach einen jungen Hund korrekt zu messen).
Von den Zahlen her würde ich vermuten, daß er über 50cm wird. Klein ist er auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

6

Dienstag, 7. April 2020, 11:37

Danke Euch :)

werde dann intensiver Sein Fell bearbeiten. beim Hundefrisör ist erst jetzt schwierig ein termin zu bekommen, und wenn dann nur mit Abgabe un Abholung. Bin mir nicht sicher ob erstes trimmen ohne mich nicht zu stressig für Grey sein wird :(

jaaa, genau zu messen ist es schwierig ;) aber er ist auf jeden Fall zwischen 42 und 44 . Mutter war 47 Vater 48,5cm Grey war aber schwerste in Wurf und als ich ihm abgeholt habe war auch der größte. Ausgewählt war er aber auf Empfehlung von Züchterin, ich wollte einen der weniger dominant wirkte und für mich als Hund verliebte Neuling vielleicht besser passen würde. ( Sie meinte komischerweise in diesem Wurf waren die Damen die sich mehr durchsetzen wollten )
wenn er über 50 sein wird macht mir nicht aus, ich plane keine Shows, will nur ein Freund haben der mich jeden Tag begleitet :)

7

Dienstag, 7. April 2020, 18:23

Claudia, habe deine Web Seite besucht und eindeckt, dass Grey`S Mutter auch eine Grand Calvera war :)

8

Dienstag, 7. April 2020, 18:48

Hach ... Du meinst ist ;-) ... und dann weiss ich auch, wo er her ist ... sehr schön!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Dienstag, 7. April 2020, 21:30

Hach ... Du meinst ist ;-) ... und dann weiss ich auch, wo er her ist ... sehr schön!



ja, natürlich immer noch ist...mea culpa :m:

10

Mittwoch, 8. April 2020, 07:24

Lach - alles gut.

Ich kenn die Mama von Deinem Jungen seit sie Baby war.
Ich hoffe, Dein Kleiner hat ihr Wesen - eine tolle Hündin.
Und ihr Vater - der Opa also von Deinem - lebt hier ganz in der Nähe.
Genauso wie zwei Söhne von ihm - quasi Onkels zu Deinem.

Die Hundwelt ist klein ;)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks