Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 31. März 2020, 15:46

Bellen beim allein bleiben - rechtliche Konsequenzen

Hallo zusammen,

meine Nachbarn (nur ein Teil) und ich sind nicht so allerbeste Freunde.
Nun war ich durch OP am Fuß letztes Jahr gute 2 Monate daheim. Scheinbar hat Arielle das alleine bleiben etwas verlernt.
Sie bellt.

Mein Nachbar hat mich irgendwann drauf angesprochen (ich kann es ja sonst nicht mitbekommen).
Ich habe ihm gleich versichert, dass ich mich drum kümmere, aber das er mir etwas Zeit einräumen möchte.
Sowas stellt man nicht von heute auf morgen ab.

Eine kurzfristige Lösung, die Hunde unterzubringen, wäre zwar möglich, aber löst ja mein Problem auf Dauer nicht.
Zur Situation der Hunde: Sie leben tagsüber wenn ich in der Arbeit bin draußen. Jede hat einen Zwinger mit Freilauf dran. Ich kann sie nicht im Haus lassen. Sobald ich daheim bin, dürfen sie natürlich mit rein.
Ich habe sofort zwei Überwachsungskameras bestellt, damit ich sehen kann wer von beiden bellt und an der Körpersprache erkennen kann ob es Angst ist oder eher Protest.

Es ist Arielle. Sie bellt scheinbar aus Langeweile.
Sie beginnt auch nicht direkt wenn ich das Grundstück verlasse zu bellen, sondern schläft erstmal eine Runde.
Und wenn sie ausgeschlafen hat bellt sie so vor sich hin. Kein richtiges WAU WAU sondern eher ein WUUU WUUUUUU.
Ich habe die Zwinger der Hunde getauscht, damit Arielle keinen Blick auf die Straße hat. Das hat schon etwas Ruhe reingebracht.
Sollte das nicht reichen habe ich auch Sichtschutzzäune gekauft.
Des weiteren habe ich das alleine bleiben geübt und Arielle geschimpft, wenn sie gebellt hat.
Sie ist Stand jetzt relativ ruhig. Klar sie bellt, wenn jemand vorbei geht. Da bellt Amber auch. Aber sie beruhigt sich auch wieder und schläft dann.

Meinen Nachbarn war das nicht schnell genug und sie haben das beim Tierschutz gemeldet.
Nun war eine Frau vom Tierschutz bei mir.
Sie hat sofort die Zwingerhaltung kritisiert. Sie hat kritisiert, dass die Hunde tagsüber getrennt sind.
Sie hat kritisiert,d ass die Hunde verwahrlost aussehen (Es hatte geregnet an dem Tag, vor allem Arielle war voller Schlamm). Nach dem Spauieren gehen hab ich sie ja auch sauber gemacht. Aber davor bringt das ja net so viel. Die Zwinger sind nicht richtig eingerichtet, es fehle wohl an Liegestellen.
Sie will meine Hundehaltung melden.

Was genau will sie mir eigentlich vorwerfen? Ja, Zwingerhaltung (mit Freilauf und wirklich nur wenn ich net da bin) gefällt nicht jedem. Aber sie ist nicht verboten, oder?
Ich habe einem Freund (Hundeführer bei der Polizei) Bescheid gegeben. Der kennt diese Person und sagt ich soll mir keine Gedanken machen.
Auf dem Vet-Amt hat er schon vorgefühlt, da ist noch nix.


Sollte sie wirklich etwas melden, was erwartet mich da?
Und was hat das mit dem bellen zu tun?

Wie lang und zu welchen Zeiten darf ein Hund bellen (Bayern).


Danke schonmal.
Ich bin echt durch den Wind.
Ich gebe mir alle Mühe mit den Mädels und das es ihnen gut geht und dann kommt sowas.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 31. März 2020, 17:38

Solche Typen habe ich dick!

Dass die Hündinnen getrennt sind hat sie moniert? Das sind die typischen Wattebauschwerfer, die der Meinung sind, dass Hunde immer und mit jedem gut auskommen müssen und mit einander zu spielen haben!
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst - eher schon wegen der Nachbarn...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 31. März 2020, 18:02

Das ist natürlich nicht schön Tina :(
aber was willst machen, das ist die Frage.......
du hast doch deinen Freund und er kennt sich doch bestimmt aus mit den Paragaphen,
den würde ich noch mal genau fragen !
Wie lange darf der Hund bellen, was kann dir die Frau anhängen, was kannst du dazu äußern,
mach dich schlau, ich hatte die ganzen Jahrzehnten nie Äger mit Nachbarn, was bin ich froh !

Aber unser Burkhard weiß das mit 100%IGER Sicherheit :D

Lasse den Kopf nicht hängen, das wird wieder, bring deinen Nachbarn mal ne Flasche Wein
sei "Einsichtig" und lasse dir noch Zeit geben, das beste Mittel ist, du kommst mit den Nachbarn klar,
glaube mir, ich habe immer für meine Hunde gekämpft , wenn Arwa wieder einen Hund unter sich
begraben hatte 8) es war nie so schlimm nachher wie es am Anfang aussah ^^
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 31. März 2020, 18:40

Hallo Tina!

Als ich den Hund meines Nachbarn angezeigt habe, weil er Lotta gebissen hat, hat mein Nachbar ein Schreiben von der Stadt bekommen. Da stand alles genau drin, wie lange ein Hund bellen darf (das sind bei uns 36 Minuten pro Tag) und wie er untergebracht sein muss. Also wie hoch der Zaun sein muss und all sowas.
Soll heißen, dass diese Infos eigentlich auf der Homepage Eurer Stadtverwaltung zu finden sein sollten. Denn das ist ja unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde und natürlich auch unter den Bundesländern. Ich würde die schlicht mal fragen!

Ich glaube, wenn Du diese Infos hast, kannst Du Dich wappnen!
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

5

Dienstag, 31. März 2020, 18:56

Hallo Tina,

die einzigen, die ein Recht haben sich die Situation bei Dir anzuschauen und Dir Auflagen machen können sind die Amtstierärzte.

Tierschutz ist privat.

Ich kann Dir nur raten, die nie wieder auf Dein Grundstück zu lassen.

Amtstierärzte sind auch nicht glücklich, wenn Hunde getrennt sind.
Überleg Dir eine gute Begründung.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

6

Dienstag, 31. März 2020, 20:58

die einzigen, die ein Recht haben sich die Situation bei Dir anzuschauen und Dir Auflagen machen können sind die Amtstierärzte. Tierschutz ist privat. Ich kann Dir nur raten, die nie wieder auf Dein Grundstück zu lassen.

Das ist mir auch sofort aufgestoßen. Beschwerde wegen Bellen wäre eine Ordnungswidrigkeit. Was hat da der TS bei dir zu suchen???

Gesetzliche Vorgaben zur Unterbringung sind m. E. im TSG zu finden, "Bellverordnungen" bei der jeweiligen Stadt.

Gegen "dreckige Hunde" hätte ich das Argument "Bewegung ist ein Muss"
Zeigt deine Kamera auch, ob die Nachbarn evtl manipulieren?

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Mittwoch, 1. April 2020, 09:01

Gegen "dreckige Hunde" hätte ich das Argument "Bewegung ist ein Muss"
Zeigt deine Kamera auch, ob die Nachbarn evtl manipulieren?


Nein das zeigt die Kamera nicht. Aber die Vermutung steht schon im Raum. Ein Zwinger + Freilauf grenzt an das Grundstück der Nachbarn, der andere nicht.
Arielle war in diesem Zwinger untergebracht und hat viel gebellt.
Schon der Tausch der Hunde hat viel Ruhe reingebracht. Bei Ambi könnten sie provozieren, wie sie wollen. Die bellt net viel.



Ich habe nochmal mit meinem Bekannten gesprochen.
Der sagt er schickt einen Kollegen vorbei, der die Hundehaltung überprüft. Bei uns machen das scheinbar immer in erster Instanz die Diensthundeführer und erst wenn an deren Aussage Zweifel bestehen kommt der Amtsvet. selbst vorbei. So wurde es mir erklärt.

Die Polizei schreibt einen Vorgang, dass ich selbst die Auskunft einholen wollte, ob meine Hundehaltung so in Ordnung ist.
Es kommt dann ein Kollege vorbei und schaut sich alles an. Zwingerhaltung ist kein Problem, Zwinger ist groß genug und sie haben einen Freilauf dran.
Die Hunde sind nachweislich mit im Haus (Hundekörbchen, Hundehaare überall, Fotos in Facebook und co. …)
Ich bin in einem Verein Mitglied, kann Prüfungen nachweisen, wir gehen jeden Tag mehrmals spazieren usw.
Er sagt ich soll mir keinen Kopf machen, das passt alles.
Des weiteren fährt die Polizei jetzt regelmäßig Streife und dokumentiert, dass die Hunde nicht bellen.

Mein Bekannter sagt, dass das ausreicht, sollten die Nachbarn noch weitere Schritte unternehmen.
Das Vetamt und das Ordnungsamt haben andere Probleme und wenn die Polizei dann schon etwas hat, dann ist das gut so.


Das beruhigt mich erstmal.
Und ich werde so eine Frau vom Tierschutz in Zukunft direkt des Grundstücks verweisen.
Man muss sich mal vorstellen. Die Hunde waren gerade im Zwinger, die Frau betritt das Grundstück.
Aber statt zu klingeln, geht sie an die Hunde und streichelt die durch die Gitter.
Wenn dann was passiert, dann bin ich wieder die, die dran Schuld ist :m:
Ich meine wer fässt nen Mali und nen Riesenschnauzer einfach so an.

Die wollte das Gespräch auch in die Richtung lenken, dass die Hunde ausgebildet sind und scharf gemacht werden.
Da ich zu diesem Zeitpunkt des Gesprächs noch kooperativ war, konnte ich das zum Glück gleich entkräften.
Hab die Hunde aus den Zwingern gelassen und sie haben die Dame sehr überschwänglich begrüßt (Man erinnere sich daran, dass die Mädels ausgeschaut haben wie Sau. Die TS frau dann auch :D )


Zu meinen Nachbarn. Da gibts nix mehr zu kitten.
Das ist nicht der erste Vorfall und wird auch nicht der letzte sein. Sie versuchen mich auf jeden "Fehler" den ich mache immer hinzuweisen und drauf herum zu trampeln.
Dabei biete ich wirklich so ziemlich keine Angriffsfläche.
Zum Glück sind die aber auch dafür bekannt. Die sind net nur zu mir so.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 1. April 2020, 18:04

Hallo Tina, gut das du nachgefragt hast.
Dann weißt du wenigstens Bescheid, wenn sie gucken kommen :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich
  • »Nupsi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

9

Donnerstag, 2. April 2020, 08:18

Wenn ein Diensthundeführer gucken kommt, dann wird's entspannt. Dann trinken wir nen Kaffee :)
Aber ich soll mir zwecks meiner Hundehaltung keine Gedanken machen, weil alles gut ist. Das beruhigt mich.

Meine Überwachsungskameras verraten mir, dass Arielle ohne Grund garnimmer bellt. Wirklich nur noch, wenn jemand aufs Grundstück geht und dann beruhigt sie sich schnell wieder.

Also beruhige ich mich mal wieder.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Donnerstag, 2. April 2020, 20:32

Das klingt gut :thumbup:

Social Bookmarks