Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

21

Mittwoch, 1. April 2020, 21:01

@ Dr. Venkman - kannst du mir bitte viel Arbeit ersparen und nur die Textpassagen zitieren, die für deine Antwort wichtig sind? Vollzitate sind bei uns nicht erwünscht, weil Platzraubend und unübersichtlich. -:-

Zum Thema: Auch bei RS gibt es Schafe und Wölfe ;). Einen Teil, sie zu formen, trägt der Mensch dazu bei, einen Teil bringen sie mit. Auf jeden Fall sind es tolle Hunde, die Charakter haben und einer Menge Humor benötigen, wenn sie auch im Alter noch anfangen, lustige Sachen zu erfinden :D

Im PSK werden pro Jahr ca 1000 RS Welpen geboren (plus die Vermehrerhunde ausserhalb des Vereins). Für diese Menge lese ich (GsD) sehr wenig Unfälle mit diesen. Aber WENN man sie liest, bleiben sie natürlich in den Köpfen kleben ;)

Colonia

unregistriert

22

Donnerstag, 2. April 2020, 07:27

Mal nur geschnappt, mal wirklich richtig zugebissen und geschüttelt.

Mir ist , im nachherein, noch folgendes eingefallen, dass für einen Anfänger ziemlich wichtig sein könnte.
Das von Dir im Zitat beschriebene, könnte aber auch eine aus dem Ruder gelaufene " taktile Kommunikation sein :!:

Taktile Kommunikation ist Kommunikation im Nahbereich. Hunde berühren einander in erster Linie durch Umfassen mit den Kiefern, durch Schnauzenstupsen oder beühren mit der Schnauze, durch vorsichtiges Knabbern mit den Schneidezähnen und Lecken im Kopfbereich und am restlichen Körper des Sozialpartners. Unter Hunden die sich kennen und mögen spielt die taktile Kommunikation eine wichtige Rolle, beispielsweise das Kontaktliegen und Schnauzenzärtlichkeiten

Da Riesenschauzer oft echte " Grobmotoriker " sind, kann es dem Unerfahrenen schnell passieren, dass eine an sich freundlich gemeinte Annäherung des Hundes mißverstanden wird.
Mein aktuelles Exemplar hier liebt es zum Beispiel, meine gesamte Hand im Schnabel zu haben und mit mir " an der Hand " zu spazieren. Das ist k e i n e Dominanzgeste seinerseits, er zeigt nur: Alter ich hab Dich zum Fressen gern und vertraue Dir. Es kann allerdings mal passieren, dass der Druckpunkt der Zähne für menschliches Fell etwas derb ist. I C H habe damit keine Probleme.
Ich möchte nur aufzeigen, dass es eine Situation ist, die schnell mißverständlich für den Menschen werden kann. Wenn man es nicht mag, muss man es von Anfang an ruhig begrenzen.
Was glaubst Du, wie viele blaue Flecken ich schon von ihm und seinem Vorgänger durch knibbeln mit den Vorderzähnen hatte. Das ist aber nur ein Ausdruck der Zuneigung in Form sozialer Fellpflege, nur für mein Fell etwas derb. Aber - bei Unverständnis kann das auch schnell mal zu Konfliktpotenzial werden, da der Hund eine harsche oder ängstliche Reaktion des Menschen nicht einordnen kann. Und schon heißt es wieder: mein Hund tut mir weh, er beißt mich :!: Schmarrn :!:
Aber artgerechte Hundehaltung ist mehr als Gassi, Spazieren und Rütter gucken.

P.S lese gerade Burckhards post, hatte sich überschnitten. So schön erklärt! Genau das meinte ich auch

Es freut mich, wenn es positive Rückmeldungen gibt. Dann weiß man, das etwas rüber kommt. Dankeschön

23

Donnerstag, 2. April 2020, 13:11

So schön erklärt! -:-
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Donnerstag, 2. April 2020, 13:22

Burkhard ,

da bin so ganz deiner Meinung.

Das wird oft von vielen Menschen missverstanden — aber das gilt nicht nur für die Riesen — auch bei einem jungen Mittelschnauzer gibt es in der ersten Zeit ( bis er verstanden hat wie empfindlich Menschenfell ist ) blaue Flecken und blutige Kratzer ;(
Hat mich nie gestört .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 2. April 2020, 13:30

Julchen liebt es, meine ganze Hand in die Schnute zu nehmen und mit der Zunge dran rum zu schlecken. Ab und zu gibt es Dellen in meinem Fell, aber da muss ich nur Aua sagen, dann lässt sie die Hand sofort

los und leckt drüber. Dazu wurde mir von "schlauen" Hundeleuten auch schon öfter gesagt, dass ich das nicht zulassen dürfe, das wäre Missachtung der Rangordnung :rolleyes: Na ja, wenn die das so meinen.... ^^

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

26

Donnerstag, 2. April 2020, 13:43

Meine junger Rüde kaut auch mit Hingabe an der Hand oder am Arm! Blaue Flecken inklusive! Das habe ich auch nie als Missachtung meiner Stellung als Rudelfühereon gesehen!

27

Donnerstag, 2. April 2020, 14:18

Bisher mochte bzw. mag das jeder meiner Schnauzer (Mittel wohlgemerkt).

Blaue Flecken hab ich selten, solange wir nicht in ein intensives Spiel einsteigen.

Meine Hunde springen auch an und "machen dreckig" (wie ich andere immer warne).
Ich mag das und daher ist es okay.

Wenn ich es nicht mögen würde, würden sie es nicht zeigen. Denn all das kann man dem Hund abgewöhnen, wenn er jung ist.

Ich liebe meine Hunde so wie sie sind und ihr Verhalten so wie es ist - auch weil ich "dran schuld" bin ;)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 2. April 2020, 14:32

:exla: : da muss ich Claudia voll und ganz zustimmen!!Meine Beine sind blau,wir haben
intensiv gespielt :D Da hat man schon mal einen Schnauzer am Arm hängen, wenn er
den Ball haben will. Die Klamotten sind auch immer schmutzig, Matsch verteilt sich schnell.
Aaber, ich liebe den Schnuffel abgöttisch :love:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Susanne« (2. April 2020, 14:52) aus folgendem Grund: Berichtigung


Colonia

unregistriert

29

Donnerstag, 2. April 2020, 15:54

eine Beine sind blau,wir haben
intensiv gespielt Da hat man schon mal einen Schnauzer am Arm hängen, wenn er
den Ball haben will.

:exla: Wie darf ich mir das jetzt bildlich vorstellen - Ball in der Hand und Beine blau ???????? :exla: Bei mir w ä r e der Arm blau, aber wie Claudia schrieb: in der Situation mag I C H das nicht. Also - Impulskontrolle und die Welt ist schön :exla:
Dafür balgen wir uns wie die Kesselflicker auf allen 4 - ren und - dann habe ich blaue Flecken an den Armen.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 2. April 2020, 16:09

@Burkhard
Zuerst wird mit voller Wucht getestet ob man Frauchen fällen kann :D
Wenn das nicht klappt springt Hund an den Arm um sich den Ball zu
schnappen. Aber musst keine Angst haben, wenn es mir zu bunt wird ,
wird der Schalter umgelegt und ordnungsgemäß apportiert :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo