Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 12. Februar 2020, 20:07

Wir benützen seit viele Jahre "stainless steel" Ketten . Ein wenig teurer aber es lohnt sich doch.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:43

Gut, hier geht es um Schnauzer - aber dasselbe Problem habe ich mit meiner Kleinen.

Halsbänder (egal aus was) reiben an der Halsunterseite die schon kurzen Haare ab, beim Kettenhalsband kommt es auf die Stärke an. Es ist damit etwas besser geworden aber dafür reiben sich die Haare jetzt nicht mehr vorne am Hals sondern rechts und links unterhalb der Ohren zum unteren Teil des Halses ab.

Hat dazu evtl. jemand eine Idee, was man nehmen könnte damit endlich mal überall Haar ist?

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Donnerstag, 13. Februar 2020, 12:49

Elfriede, häkel ihr doch ein Halsband aus gaaaanz weicher Wolle :D

Spaß beiseite, Ernst komm her - ich hatte solche Probleme nie, weiß aber von Hundehaltern anderer Rassen, dass bei Haarbruch ganz weiche, rundgenähte Halsbänder am besten sind. Da kommt es sehr auf das Material an.

Grüße von
Rita

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 13. Februar 2020, 13:34

Hallo Elfriede,
es gibt doch Halsbänder, die mit Fleece unterlegt sind. Wäre das evtl. eine Idee ? Die gibts in verschiedenen Online-Shops. z.B. Blaire

LG Elke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Donnerstag, 13. Februar 2020, 14:12

Hallo Elfriede ,

meine Schwiegertochter schwört auch auf rund genähte Halsbänder aus weichem Leder bei ihrem Labrador , der Hütehundmix hat ein breites geflochtenes Lederhalsband.


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:25

@Elfriede
Mein Patenkind hat eine Labradorhündin mit zartem schwarzen Fell ,wie die Pinscher.
Sie schwört auf die runden Halsbänder von Wolters, aus der Serie die Traudel gezeigt
hat. Das Schätzchen hat sie in allen Farben mit passender Leine :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Donnerstag, 13. Februar 2020, 22:31

@ Imker & @Melle
Meine Hunde tragen (unter anderem) Lederhalsbänder. Bei denen ist der Haarverlust am geringsten bzw nicht vorhanden :)
Möglichst breit, weiches Leder / Kunstleder zB. der Marke "Hunter" oder auch von "Dogsfinest"
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

38

Sonntag, 16. Februar 2020, 12:19

nun will ich auch mal: Unsere Hunde tragen (und trugen) draußen allesamt Lederhalsbänder mit Zugbegrenzung, die Innenseite besteht aus weichem Leder, die Oberseite bei den Bullterriern und Ridgebacks war/ist ebenfalls aus Leder, bei den Affenpinschern, dem Border Collie und dem Russkiy Toy aus Borten. Am und im Wasser tragen die größeren grobgliedrige Kettenhalsbänder aus Curogan, die korridieren nicht und verfärben auch nicht das Fell, die kleineren tragen Halsbänder mit Zugbgrenzung aus Biothane.
Im Haus laufen sie allesamt "nackig" herum.
Haarverlust hat es bei allen drei Haararten niemals gegeben.

Viele Grüße
Gaby

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 16. Februar 2020, 17:52

Sicher Gabi, weil sie "nackig" rumlaufen können !
Zieht man das Halsband nicht aus, hast dort wo es sich hinlegt
eine Einkerbung im Fell, ich weiß das schon laaaaaange :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

40

Sonntag, 16. Februar 2020, 23:37

Hallo Traudel,

bei Halsbändern mit Zugbegrenzung an sich nicht, weil die Halsbänder ja sehr locker getragen werden und nicht auf das Haar drücken...

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks