Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:12

Halsband...

Ich mag die Kettenhalsbänder auch.hatten meine anderen Hunde als sie ausgewachsen waren auch drauf.

Aber unser MS ist noch weit weg von ausgewachsen.....
Und die Ketten mit den langen Gliedern sehen nicht auf nem mittelgroßen Hund....finde ich.....
Muss mal schauen ob es was gibt wo die Glieder nicht soooo lang sind.
Aber den Halsumfang muss ich wohl abwarten.

Oder kann schon mal jemand die Länge seines Halsbaldes von seinem ausgewachsenen MS Rüden schreiben,n

Danke

12

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:25

Mensch!

Mann kann es zurickziehen - einfach 2-3 Glieder - Ist das so schwer???

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:31

Lotta hat ein Geschirr, aber Mücke trägt immer Halsband. Es ist sehr breit, bestimmt 7cm oder so und aus Neopren. Und massgefertigt. Es hat eine Edelstahlkette als Einsatz, damit es enger wird, wenn er an der Leine ist. Das ist toll und es macht seinem Fell überhaupt nix aus. Dass er das hasst, ist nichts besonderes, Mücke hasst alles was mit Leine und Halsung zu tun hat. Aber er trägt es mit Fassung :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

14

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:47

Mensch! Mann kann es zurickziehen - einfach 2-3 Glieder - Ist das so schwer???


Klugmond....

Schwer nicht, ist halt ne Frage was einem gefällt.

Oder wir reden total aneinander vorbei.....

Menschen....

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Sonntag, 9. Februar 2020, 20:58

das abgebrochene Haar gibt es eigentlich nur, wenn der Hund das Halsband viel trägt. Hat er es nur bei den Spaziergängen an, dürfte nichts passieren.

Kommt auf den Haartyp an 8-|

Wir haben Hunde, an denen das Haar bricht und welche, wo es nicht so ist. Und unsere tragen es auch nur zu den Spaziergängen.
UNSERE :!: Erfahrungen: Hartes Haar bricht, weiches eher nicht. Eine Freundin hat gute Erfahrung mit dünnen Halsbändern gemacht - die rutschen unter das Haar auf die Haut. Wir haben gute Erfahrungen mit weichen breiten Neoprenhalsbändern gemacht.

16

Sonntag, 9. Februar 2020, 21:08

Danke für die *meisten* Antworten.

Vor einigen Jahren hatte ich die Möglichkeit meine Metallhalsbänder selber anzufertigen....immer passend für den Hund und das Alter .
Leider kann ich das heut nicht mehr.
Und die gefertigten Halsbänder passen nie auf nen MS und sie haben bei den KHB zu lange Glieder.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 9. Februar 2020, 21:15

Udo, die Mittleren liegen ungefähr bei 48 cm, wenn sie erwachsen sind. Das ist oft schwierig, weil die Standardgrößen 45 und 50 cm sind.

Aber man kann heutzutage ja alles basteln lassen.

18

Montag, 10. Februar 2020, 08:09

ich hab für meine Zugstopp-Halsbänder mit Airmesh gepolsterte, ca 2,5 cm breit. Airmesh trocknet schnell, das ist für meine Wasserratten praktisch
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

19

Montag, 10. Februar 2020, 08:11

Hallo Imker,

Schweikert hat auch Ketten mit schmaleren und dünneren Gliedern. Mein ältestes ist 20 Jahre alt (ich hab mittlerweile 4, da ich mal 3 Mittel-Rüden gleichzeitig hatte und das vierte ohne zweiten Ring ist, weil ich es für die Hunde unter 12 Monaten mittels Haken verkürze).

Privat nutze ich für Spaziergänge beim erwachsenen Hund rundgenähte Lederhalsbänder - da bricht auch nichts.
Die Ketten sind nur für für die Arbeit.

Wenn Dein Hund sehr hartes Haar hat, bricht es leicht. Wenn der Hund korrekt frisiert am Hals ist und das Haar nicht so lang ist, fällt das weniger ins Gewicht, ansonsten an den Stellen ein wenig Öl aufs Haar - das hilft auch gegen Brechen.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

20

Montag, 10. Februar 2020, 10:52

Ich falle aus dem Rahmen. Meine Hunde tragen ganz selten ein Halsband. Als Teilzeit Hofhunde ist mir die Gefahr, dass sie mal irgendwo hängen bleiben zu groß.

Als Welpe bekam Yette ein Geschirr verpasst, sobald wir aus dem Haus sind. Draußen blieb sie in Sichtkontakt zu mir. Als sie älter wurde und sie im Alltag wusste und tat was angesagt ist ließ ich das Geschirr auf dem Hof weg. In der Stadt und beim Spaziergang gabs erst das Geschirr, ab 5 Monaten eine Retrieverleine.

Ein Halsband bekommt sie nur im Urlaub um. Einzig aus dem Grund weil ich daran den Anhänger mit meiner Telefonnummer befestigen kann.

Social Bookmarks