Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gabriela

unregistriert

51

Freitag, 31. Januar 2020, 14:06

Jaaaa anfangs hab ich mich eher aufgeregt was das für ein hin und her ist und der Test war doch Positiv und er hatte doch schon 3 Wochen das Hills bekommen und dann hatte ich langsam das Animonda zugefüttert.... dann als ich nur noch Animonda gefüttert hab das ganze spiel von vorne, er hatte nur Durchfall.
Meine Befürchtung, das ich jetzt wieder 3 Wochen das Hills fütter und dann wieder was anderes zufütter und das ende vom Lied, Hallo Teufelskreis. ;(

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Freitag, 31. Januar 2020, 14:19

Ich kann dir ja nur den Rat geben bei dem Futter zu bleiben, das der Kleine jetzt gut verträgt .Wenn die ganze Prozedur icl. Darmsanierung abgeschlossen ist, kann man mal langsam probieren was gehen könnte. Und ich hatte schon gesagt, Animonda wäre nicht meine erste Wahl :whistling:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

53

Freitag, 31. Januar 2020, 14:30

Hallo Gabriela,

manche Tierärzte sind immer schnell mit Allergien bei der Hand, aber oft sind es nur Unverträglichkeiten, worauf ich bei deinem Kerlchen tippe. Mit normalem Dosenfutter haben viele Hunde Probleme und das haut auch bei denen, die keine Belastung haben, oft durch. Der Darm deines Kleinen war/ist belastet und die Darmflora ziemlich im Eimer und da kann es mit Futter schon heikel sein. Der Empfehlung der Tierärztin, das Diätfutter erst mal noch weiter zu füttern, bis der Darm sich beruhigt hat, würde ich folgen. Ich hatte es ja schon geschrieben, dass nicht alle Diätfutter dafür da sind, dicke Hunde dünn zu bekommen. Es gibt halt auch Leberdiäten, Magendiät, Nierendiät, welche für die Bauchspeicheldrüse und die haben nichts mit Übergewicht zu tun. Sie sind speziell für das jeweilige Problem zusammen gesetzt. Es sind Stoffe drin, die dem Organismus bei einer speziellen Erkrankung gut tun oder eben nichts tun, was bei anderen Futtersorten nicht der Fall ist.

Dass dein Wuffi ab genommen hat, ist ja klar. Der belastete Darm transportiert keine oder nur wenige Nährstoffe in den Organismus und auch die Energielieferanten kommen nicht an.
Du willst zwar nicht Barfen, aber vielleicht könntest du dich doch mit der Frischfütterung anfreunden. Dann kannst du deinem Hund ganz gezielt das geben, was ihm bekommt. Schau doch mal auf den Inhalt des Diätfutters. Das gibt dir schon einige Hinweise, was dein Kleiner verträgt.

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

54

Freitag, 31. Januar 2020, 18:22

Ich kann Rita nur Recht geben. Unser ZS wird komplett gebarft und sie verträgt es super. Selbst der Juckreiz ist viel besser. Werde jetzt langsam mal andere Fleischsorten probieren.
Bisher geht Dose gar nicht. Von keinem bisher probierten Hersteller. Sie reagiert sofort mit Durchfall. Selbst bei kleinen Mengen. Das ist für Reisen schon nervig. Aber Hauptsache sie ist fit.
Zuhause ist barfen auch gar nicht so schwierig. Ich kaufe das Fleisch frisch und friere es portionsweise ein. Gleich mit Gemüse.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

55

Freitag, 31. Januar 2020, 19:51

Er ist laut ihr auch Allergiker

Das finde ich jetzt aber vom TA schnell geschossen 8|

Das der Hund in diesem Zustand heftig reagiert, ist doch normal. Magen / Darm beruhigen lassen und danach nochmal einen sanften Anlauf probieren. LASST EUCH BEIDE ZEIT!

Colonia

unregistriert

56

Freitag, 31. Januar 2020, 20:14

Astrid, das hab ich j a auch schon 2 X gefragt: wer und wie wurde eine Allergie festgestellt.
Das kommt aber irgend wie nicht an. Wie Du schon schreibt - Giardien ( möglicherweise immer noch ) - verschiedene Futter und der Darm ist im Eimer = Durchfall. Ich bleib dabei - der hat keine Allergie. Aber mehr als drauf hinweisen geht ja nicht.......

57

Freitag, 31. Januar 2020, 23:26

Wenn ihr es nicht schafft die Giardien ganz aus ihm rauszubekommen, wird der Durchfall wieder kommen.
Wechselnde Durchfälle sind typisch für Giardien.

Und das schlimme ist: Je länger es dauert, desto eher hat man eine bleibende Schädigung des Verdauungstraktes inklusive Bauchspeicheldrüse.
(Und wenn das passiert ist, dann heisst es ein Leben lang Diät füttern.)

Ich kann nur dazu raten wirklich sicherzustellen, daß die Giardien verschwinden.
Im Zweifelsfalle vielleicht hierzu noch einmal eine zweite Meinung eines weiteren Tierarztes einholen.

Ein Sohn meines Q hatte in seinem ersten Lebenjahr Giardien, die lange nicht erkannt wurden. Seine Bauchspeicheldrüse war dauerhaft geschädigt.

Ich drücke Euch die Daumen!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Samstag, 1. Februar 2020, 06:22

@Claudia
Es wird ja nicht in Frage gestellt, daß die Giadien bekämpft werden müssen!!
Der ständige Futterwechsel macht es aber auch schlimmer. Unsere Empfehlung ist ja bei Hills bleiben, mit Panacur die Giardien bekämpfen und wenn die Biester nicht mehr nachgewiesen werden den Darmaufbau beginnen.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Samstag, 1. Februar 2020, 19:38

Der Kot Test war positiv wo sie meinte das der ganze Darmhaushalt durcheinander ist und es nicht unbedingt heißen muss das tatsächlich Giardien sind


In aller Deutlichkeit: DAS ist absoluter Bullshit! Entweder hast du da was verwechselt - ich kenn das ja, beim TA ist man mitunter recht überfordert mit den Aussagen - ODER der TA ist einfach nur Kacke.
Ein Giardien Test kann nur FALSCH NEGATIV ausfallen, niemals falsch positiv! Oder was wurde mit dem Kot getestet?

Du solltest IMMER ALLE Testergebnisse schriftlich mit nach Hause nehmen- IMMER ! Dann kann man in Ruhe noch mal drüberschauen und zur Not einem anderen TA als Zweitmeinung oder bei Wechsel die Ergebnisse geben, ohne dass der alle Test nochmal schön teuer wiedeholt.
Darauf hast du übrigens ein Recht - manche TÄ meinen, sie dürfen einem das Aushändigen verweigern... :spinn:

Außerdem wird eine Allergie nur per Ausschlussdiät/verfahren bestätigt. Das ist eine unverfrorene Frechheit zu behaupten, dein Hund ist Allergiker, nur weil er EINE (?) Sorte Dosenfutter nicht verträgt. Außerdem sind es meist Futtermittelunverträglichkeiten und nichtmal Allergien.

Wir haben das komplette Programm durch - und glaube mir, TÄ können nicht alles wissen und sind dann schnell mit der Diagnose Allergie oder IBD am Start.
Was das Thema Ernährung und Unverträglichkeiten angeht, da arbeiten die mit Hills, als ob es das Allheilmittel ist. Natürlich hilft Hills (warum kannst du nachlesen) und ist in Akutphasen erstmal ein Rettungsanker. Aber das ist wie mit Antibiotika und Kortison.... Ärzte nehmen das als erstes und hoffen so auf Beruhigung des ganzen Geschehens. Dann aber, wenn es wieder aufflammt, spätestens dann geraten Ärzte immens oft an ihre Grenzen. Und dann geht der kostenintensive Zirkus erst richtig los -:-
Mit den TA Rechnungen habe ich meinen Hund bereits 3 x bezahlt.... und niemand hat eine echte Diagnose gestellt, bis heute. Dann bin ich meinen eigenen Weg gegangen - perfekter Kot seit ca. 1 Jahr.

Aber niemand kann dir hier sagen, was bei DEINEM Hund hilft. Du musst probieren, dich auf dein Bauchgefühl verlassen und vor allem Geduldig sein und Ruhe bewahren. Es gibt oft Rückschläge. Notiere sie dir - das hilft später.
Vielleicht musst du auch eine Ausschlussdiät machen (mühsam) aber vllt wichtig. Meine Hündin verträgt auch Gran Carno nicht, eine andere Marke aber sehr gut.
Woran das liegt (beides reinfleisch Lamm) kann dir keiner sagen. Zusatstoffe, Zubereitung, Herkunft des Fleisches....es kann alles sein :(

So, ich könnte noch so weit ausholen, aber meine Geschichte ist nicht eure - so hoffe ich es fest für euch!
Wenn du noch was wissen willst, kannst auch gern per PN.

LG Bianca
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

60

Samstag, 1. Februar 2020, 22:53

@Claudia
Es wird ja nicht in Frage gestellt, daß die Giadien bekämpft werden müssen!!


Der Tierarzt hat die Behauptung aufgestellt, es wären garkeine mehr da, obwohl der Test Girardien nachgewiesen hat.

Bianca hat es ja nochmal ausgeführt.

Giardien können den gesamten Verdauungstrakt für den Rest des Lebens des Hundes ruinieren, wenn sie nicht rechtzeitig konsequent bekämpft werden.
Darum ging es mir.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks