Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »09Falter18« ist weiblich
  • »09Falter18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 9. Januar 2020, 14:13

Mastozytom

Hallo zusammen,


Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einem Mastzellentumor- Mastozytom machen müssen? Es heisst, die Schnauzerrassen hätten diese fiese Erkrankung öfter!

Grüssle Annette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 9. Januar 2020, 14:26

Hallo Annette,

keiner unserer sieben Schnauzer hatte so etwas und auch während meiner Arbeit als Zuchtwart ist mir das nicht allzu oft unter gekommen.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 9. Januar 2020, 17:25

So weit ich weiß kann es ja jede Rasse treffen. Besonders oft trifft
es aber Labradore und Boxer. Meine Bekannte hatte 3 Labradore mit
Tumoren in und auf der Nase.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 9. Januar 2020, 18:18

Hallo Annette!

Lottas Lieblingsspielkumpel Ghando hatte einen Mastzellentumor. Es handelt sich bei ihm allerdings um einen Rhodesian Ridgeback.
Sein Frauchen hat darüber natürlich viel gelernt und nix davon berichtet, dass Schnauzer das oft bekommen (sollen).

PS: Er hatte viel Glück und hat alles gut überstanden.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »09Falter18« ist weiblich
  • »09Falter18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Donnerstag, 9. Januar 2020, 20:37

Vielen Dank für die ersten Einschätzungen! Diese Diagnose steht bei meiner alten Hündin im Raum, warte auf Ergebnisse! Die TÄ in der Klinik behauptete einfach so, das ist ein RS und deshalb da Naheliegenste! Ich wollte die Biopsie auch aus diesem Grund ! Werde weiter berichten,
Schönen Abend euch, Annette

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 9. Januar 2020, 21:53

Neinneinnein Annette! So einfach, wie sich die Ärztin das offenbar macht, ist das wohl nicht!

Wir drücken fest die Daumen dass es alles gut ist! :streicheln:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Heike+Enno« ist weiblich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 515

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Enno vom Ahrensfeld,ZS ss * 27.02.2018, Quito vom Ahrensfeld,ZS ps * 21.03.2020 und Timmy, Henry, Blacky und Hinnerk im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 10. Januar 2020, 06:36

In meinem Elternhaus, einem ehemaligen Bauernhof, hatten wir immer Mischlinge aus dem Tierheim. Timmy, ein Bobtailmix, bekam im Alter von ca. 9 Jahren einen Mastzellentumor am Oberschenkel. Dieser wurde entfernt und wir hatten 3 Jahre Ruhe. Danach bildeten sich in kürzester Zeit mehrere Neue. Aufgrund altersbedingter, weiterer Gebrechen war es leider nicht möglich, diese zu entfernen. Er hat noch fast 1 Jahr ( medikamentös unterstützt) ein schönes Rentnerleben gehabt und ist dann aufgrund seiner Herzschwäche verstorben. Auch Ennos Vorgänger Hinnerk, welchen wir schon sehr alt und krank aus dem Tierheim geholt haben, hatte 2 Tumore, welche wir allerdings wegen seiner übrigen Baustellen nicht explizit behandelt haben. Ihn mussten wir wegen seines Krebstumors an der Lunge erlösen. Beide Hunde waren Mischlinge. Von einer spezifischen Anfälligkeit der Schnauzer habe ich noch nichts gehört und auch noch bei keinem Schnauzer, auch in unserer OG nicht.
LG Heike
Signatur von »Heike+Enno« Wer sagt, Glück kann man nicht anfassen,
hat noch nie einen Hund gestreichelt!

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 10. Januar 2020, 16:11

Meine Nicki bekam mit etwa 8 Jahren Wucherung an der linken Seite im Unterkiefer .
Mein damaliger Tierarzt riet mir von einer Biopsie ab .
Da keine Probleme beim Fressen entstanden habe ich es auch dabei belassen .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 10. Januar 2020, 18:53

So selten sind Mastzelltumore gar nicht.
Häufig sind sie mal größer und werden dann wieder kleiner, verändern sich . Mastzelltumore haben unterschiedliches Aussehen. Manche sehen einfach nur wie eine Stelle nach nem Zeckenbiss aus, manche wie ne kleine Beule, die mal größer und mal kleiner wird..
Es kommt oft vor, dass die Hunde mit Magen - Darm - Problemen zu tun haben. Hängt mit der Histaminausschüttung zusammen.
Nach der Entfernung werden die Tumore nach ihrem Grad beurteilt....high...low...1, 2 oder 3.
Alles Gute für deine kleine !
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

  • »09Falter18« ist weiblich
  • »09Falter18« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

10

Freitag, 10. Januar 2020, 21:07

Guten Abend zusammen, jetzt ist die Antwort der Pathologen da:
Sie können aus dem Punktat nichts diagnostizieren, nur untergegangene Zellen und altes Blut... Also weder positiv noch negativ! Die wollen den Tumor selbst. Nur, aufgrund der Lage des Knubbels will ich das nicht.
Ich habe nun eine 2. Meinung eingeholt, auch weil ich selbst kein Gefühl für die Sache entwickle (bin selber vom Fach). Diese altgediente TÄ meinte, das wäre ein alter Bluterguss, der sich und das umliegende Gewebe entzündet hat. In Ruhe lassen und abwarten.
Genauso machen wir es jetzt. Meiner Indi geht's gut und ich hoffe, dass das so bleibt!
In diesem Sinn, Annette

Social Bookmarks