Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

1

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 10:43

Woher sind eure schwarzen Mittelschnauzer?

Es ist entschieden: Im nächsten Jahr soll wieder ein Lieblingswesen einziehen :love: ein schwarzer MS soll es sein. Daher interessiert mich: woher sind eure schwarzen MS? Mögt ihr mal erzählen, was ihr Wesen prägt?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:35

Hallo Katja,

schön dass es bald einen Schnauz bei euch gibt :)

Wir haben schwarze und pfeffersalz Schnauzer gezüchtet und sind später bei den Pfeffis geblieben. Wesensmäßig unterscheiden sie sich schon. Es kommt natürlich auch immer auf den einzelnen Hund an. Es gibt in beiden Farbschlägen Rappelköpfe und Ausgeglichene. Unsere Schwarzen waren, trotz Mutter und Tochter, sehr verschieden. Die Mutter war eine so genannte Alpha Hündin, die man meistens nur einmal im Leben hat. Sie war souverän, ausgeglichen und nervenstark. Ihre Tochter hatte nichts davon. Möglicherweise aber auch, weil sie sich bei der starken Mutter gar nicht anders entwickeln konnte. Mein Mann beschrieb Ayka immer so: Schön aber bisschen doof :D
Den Unterschied beider Farbschläge kann man, glaube ich, nur sehen, wenn man mit beiden zusammen gelebt hat. Insgesamt sind unsere Schnauzer keine bequemen Hunde. Sie fordern ihre Menschen in Erziehung und Umgang mit ihnen und sie altern sehr spät. Unsere Mittelschnauzer sind zwischen 14 1/2 und 15 1/2 Jahre alt geworden.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 11:36

Hallo Katja,
woher die Portaler ihre Hunde haben wird dir warscheinlich nicht so viel nützen. Ein Schnauzer ist ja kein Hund von der Stange. Du musst wohl mehrere Züchter anrufen, ob Welpen abzugeben sind.Wir hatten Glück, unsere Züchterin wohnt nur ca. 20 km von uns entfernt. Sie verkauft aber keine Welpen am Telefon, man muss sie besuchen und sie entscheidet ob es passt :D Da mein Mann mit verschiedenen Jagdhunden aufgewachsen ist,bekamen wir den gewünschten Rüden.
Wir wollten den ruhigsten Jungen in dem Wurf,den haben wir auch bekommen :love:
Unser Rüde ist ruhig, zurückhaltend und auch ein Dickkopf, was die Rasse ausmacht.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

4

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 13:58

Ich weiß schon, wo es Welpen gibt, kenne ja die Wurfplanungslisten vom Psk und ich hatte schon 2 Schnauzer vorher. Mir ist schon klar, dass keiner am Telefon Welpen verkauft, darum ging es mir auch nicht. Ich hatte vorher 2 Zwerge und kenne hier durch das Forum (ich bin seit 2006 hier am Mitlesen, musste nur irgendwann mal neu registrieren) auch einige Züchternamen. Mir ging es darum, ob jemand berichten mag, weil je nach Züchter ist das Wesen schon von Grund auf anders, einige züchten eben eher Sport/Leistung, die für Familien eher nicht so passend sind, weil zb auch im Zwinger gehalten. Da ich bei den MS keine eigenen Erfahrungen habe, interessieren mich Erfahrungsberichte ganz breit gefächert :)


Riho- von dir habe ich schon häufiger von unterschiedlichem Temperament der schwarzen und pfs MS gelesen. Nachdem ich Leute
Mit einem
Fidibus MS kenne, der einfach nur toll ist :love: , hatte ich auch kurz über die pfeffis nachgedacht. Aber Fidibus züchtet ja auch nicht mehr (oder habe ich das falsch im Kopf?) und an den schwarzen Kerlen hängt mein Herz.

5

Donnerstag, 26. Dezember 2019, 14:27

Wegen Fidibus: Frag doch Viola mal direkt, was sie so plant. Soweit mir bekannt, züchtet sie noch, wenn auch nicht so häufig.

Du schreibst " einige züchten eben eher Sport/Leistung, die für Familien eher nicht so passend sind".
Es gibt keine Mittelschnauzer-Züchter die in Richtung Sport/Leistung züchten.
Und die immer wieder gerne kolportierterMähr, daß ein Hund, der Leistungsfähigkeit mit sich bringt, für Familien nicht geeignet ist, ist ein Irrtum.
Das zeigen Riesen, die aus Leistungszucht kommen und wunderbar in Familien leben.

Im Februar werden es 27 Jahre sein, daß der erste schwarze Mittelschnauzerrüde in mein Leben trat.
Ich hatte Hunde aus verschiedensten Zwingern, die von der Veranlagung durchaus unterschiedlich waren. Darunter auch welche, die ich Anfängern nicht gewünscht hätte. Was ich gelernt habe: Das Wesen der Eltern ist wichtig und die Einstellung des Züchters zu seinen Hunden und sein Zuchtziel.
Und im Endeffekt präge ich selber sehr viel vom Wesen meiner Hunde. Sie bringen eine Grundveranlagung mit, aber was daraus wird, entscheide ich.
(Eine gute Freundin von mir sagt immer: "Egal was für ein Welpe bei Dir einzieht: Sie entwickeln sich doch alle ähnlich." ;)

Ich kann Dir nur raten: Lege für Dich selber fest, was Dir wichtig ist und lerne schwarze Mittelschnauzer kennen. Besuche Züchter und lerne ihre Hunde und sie selber kennen und entscheide dann, welcher Mensch und welche Hunde zu Dir und Deiner Familie passen. Dann hast Du eine gute Chance genau den Welpen zu bekommen, mit dem Du glücklich werden kannst.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks