Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 23. Dezember 2019, 17:45

Lieber Burkhard,

wir können gerne beim Sport bleiben.
Dann bitte ich Dich aber darauf zu verzichten, Regeln von Ausstellungen hier in die Argumentation einzubringen.
Grade wenn es Dich nicht interessiert.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

62

Montag, 23. Dezember 2019, 19:21

Sorry , Claudia - aber die Blumen stecke ich mir nicht an den Hut !
Die von m i r erwähnte Ausstellung wurde mit dem gleiche Tenor bereits im Beitrag Nr.20 angesprochen.
Also wenn schon, denn schon.
Wenn das nochmalige Anführen meinerseits ein grober Fehler gewesen sein soll, na dann..... -:-
Richtig ist, dass Ausstellungen nicht mein Interessensschwerpunkt sind. Sollte ich allerdings - aus welchen Gründen auch immer - die Teilnahme an einer Ausstellung für notwendig erachten, dann bin ich auch von gewissen Entwicklungen betroffen und habe eine Meinung dazu.
Die muss ja nicht jedem gefallen.

63

Montag, 23. Dezember 2019, 19:43

Der grobe Fehler ist wohl eher mich zurecht stutzen zu wollen, wenn ich Argumente liefere, die zeigen, daß die Situation in Erfurt für Aussteller, die Boxen nutzen, nicht so ist, wie Du sie rot gekennzeichnet hast (Beitrag 54).
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Montag, 23. Dezember 2019, 22:48

Anscheinend wird hier nur mit dem „Sportmodus“ entschieden und gewertet, aber nur mit einem obwohl es viele verschiedene Hundesportmöglichkeiten gibt. Wir sind in 2019 3500 km wegen Turniere gefahren, immer mit FEWO und Zelt auf dem Platz. Wo ist das Problem??
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

65

Dienstag, 24. Dezember 2019, 05:42

Ist es wirklich von Bedeutung wenn es zuerst betroffen hat, wer was zuerst angebracht hat?


Für mich entscheidend ist, dass es diese Verordnung gibt und dass sie Schule machen kann. Wir sollten verstärkt darauf achten den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen - in allen Bereichen rund um unsere Vierbeiner.

Friede und Frohe Weihnachten :streicheln:

66

Dienstag, 24. Dezember 2019, 08:44

Moin Ina, ich denke es wird das Thema nicht sprengen, wenn wir etwas abschweifen.

Den Hund innerhalb des Wohnraums in einer wie auch immer gearteten Box ( Flugbox, Gitterbox, Stoffbox ) unter zu bringen ist verboten, der Hund muss immer die Möglichkeit haben sich frei zu bewegen.

Mein Grundstück ist hundetechnisch in 3 Bereiche unterteilt ( je 1000 qm )
Auf einem steht ein fest gebautes Hundehaus, bestehend aus 3 aneinander gebauten Boxen, wie ein Garagenkomplex kannst Du Dir das Vorstellen.
Also mit Dach, Wänden, Fußboden und großen Gittertüren. Sind je 1,2 x 1,2 x 1,0 m groß, voll isoliert und wintertauglich. Kann ja mal nen Bild von machen.

Als Züchter gelten hier eigentlich die gleichen Vorgaben wie in Deutschland. Wenn man wie wir schon eine Zuchtzulassung in Deutschland hatte ist wohl etwas leichter. Es wird die Zuchtstätte besichtigt, und man sitzt mit den beiden Mitarbeitern beim Gespräch etwa 2 Stunden zusammen, so macht sich der Zuchtverband ein Bild von den Ideen und Erfahrungen des Züchters.

Als Trainer sieht es etwas anders aus. Es gibt vom Gebrauchshundklub anerkannte Instrucktöre, das sind Hundesportler mit mehr oder weniger Erfahrung und mit mehr oder weniger Ahnung, die eine theoretische und eine praktische Prüfung bestanden haben. Sehr ähnlich den Ausbildungswarten beim DVG.

Meine Frau und ich haben neben unseren eigenen Erfahrungen mit unseren Hunden, ein 9 monatige Ausbildung gemacht.
Wir hatten schon in Deutschland unsere eigene Hundeschule und sind dann nach Schweden ausgewandert.
In Schweden beantragt man eigentlich nur ein Gewerbe, fertig - dass ist mehr ein steuerlicher Aspekt. Eine, wie neu in Deutschland eingeführte Prüfung nach Paragraph 11 gibt es nicht.
Da wir als Trainingsanlage unser eigenes Gelände nutzen kam das Veterinäramt zur Kontrolle, ob alles dem Gesetz entspricht.

Ohne auf den Pudding zu hauen, 3 schwedische Instrucktöre sind unsere Kunden ( übrigens völlig begeistert ) ... so kann man den Begriff Instrucktör vielleicht besser einordnen ;)

Colonia

unregistriert

67

Dienstag, 24. Dezember 2019, 13:24

Wo ist das Problem??

Möglicherweise ist es ja von der ausgeübten Sportart, der Rasse und dem Verband abhängig :gr?: Bitte auch mal über den " Rasse " Tellerrand schauen.
Es stellt wohl einen Unterschied dar, ob man mit Kleinhunden startet oder 4 DSH/Dobi`s, Rotti`s oder ähnliches im Schlepptau hat.
Wenn es so problemlos wäre, wie Du es darstellst, dann frage ich mich, warum es tatsächlich Gedankenspiele/Äußerungen in bestimmten Kreisen gab, die
in die Richtung gingen, mehrtägige Meisterschaften im benachbarten , europäischen Ausland durch zu führen.
Was wäre wohl sonst der Hintergrund. ?
Mich selber betrifft das Theater nicht - sollten wir jemals überhaupt in entsprechende sportliche Regionen vorstoßen, dann ist die Unterbringung meines Hund problemlos sichergestellt.
Allerdings relativeren sich bestimmte Ziele mit zunehmenden Alter :thumbup:

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

68

Dienstag, 24. Dezember 2019, 15:27

Lieber Burghard sag wie immer deutlich, wenn ich Deine Zeilen falsch interpretiere.

Was bei mir ankommt ist, dass es Sporthunde gibt die unter Verschluss gehalten werden müssen. Besser gesagt, die sich nicht im öffentlichen Raum zu benehmen wissen.

Ernst gemeint: gibt es Hundeführer die mit 4 Hunden an EINEEM Wettkampf teilnehmen? Das sind Sphären, die mir völlig unbekannt sind. Verzeihung -:-

Ich ziehe immer die Parallelen zum Pferdesport. Dort gibt es natürlich Profis, die morgens um 4 Uhr 6 Pferde in den LKW laden, 100 km aufs Turnier fahren, 10 oder mehr Starts haben und die Pferde Nachts um 11 Uhr wieder zuhause in die Boxen stellen.

Ich glaube der Sport macht den Tieren Spaß - auf das Drumherum beim Wettkampf könnten viele gern verzichten. Wobei, wir haben hier ein paar Exemplare, die sich liebend gern dem Publikum präsentieren. Je mehr Klimbim und Halligalli umso besser finden sie das.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Dienstag, 24. Dezember 2019, 15:33

Lieber Burkhard,
du hast schon Recht mit dem Größenunterschied, aber auch für große Hunde muss ich für die entsprechende Unterbringung sorgen und die Bedürfnisse erfüllen. Ist meine Meinung. Sie sind ja schließlich in erster Linie Familienmitglieder.

Und jetzt wünsche ich euch schöne und friedliche Weihnachten :xmas-wink:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

70

Dienstag, 24. Dezember 2019, 17:34

Ich bin auch der Meinung, dass ich auch wenn ich weit für Prüfungen und Seminare fahre, ich meine Hunde nicht nur im Hänger unterbringe.
Meine beiden sind tagsüber im Hänger während des Starts des jeweils anderen. Aber sobald es geht, habe ich beide bei mir. Aber sie bekommen auch ihre Ruhepausen. Nicht im Traum würde es mir einfallen, die beiden nachts im Hänger zu lassen. Beide schlafen bei mir im Zelt / Wohnwagen oder Hotelzimmer. Auch ein Gebrauchshund sollte sich in einem Hotelzimmer benehmen können.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Social Bookmarks