Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 20:40

So wie ich das verstehe, habe ich den Hund immer bei mir ZU HALTEN.
Bei 2bis 3 Hunden ein Problem, muß ich Leute mitnehmen.

So war es bei mir auch in der Vergangenheit, ich hatte nie eine Box dabei,
Hund war immer unter Aufsicht bei mir !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 19. Dezember 2019, 21:24

Traudel, so war es bei uns auch.

Nur wenn es den Hunden zu viel wurde, haben wir sie mal für eine Stunde in die Box im Auto gegeben, wenn die Witterung es zu ließ.
Auch auf Prüfungen hatten wir die Hunde fast immer bei uns. Auf PSK Prüfungen war das kein Problem, bei anderen Vereinen war das ab und zu nicht erlaubt, dass ein Hund sich in der Nähe des Platzes während einer Prüfung aufhalten durfte. Auch dann kamen die Mädels mal für kurze Zeit ins Auto oder derjenige von uns, der keine Prüfung gelaufen ist, ist mit den Hunden spazieren gegangen, wenn es zu warm war oder er ist mit ihnen ins Klubheim gegangen. Wir haben allerdings noch Zeiten erlebt, wo das auch nicht erlaubt war.

Ich denke, diese Regelungen werden noch viel Geschrei verursachen und möglicherweise haben die Veranstalter das Nachsehen, weil weniger Hunde gemeldet werden.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

23

Freitag, 20. Dezember 2019, 08:34

ch denke, diese Regelungen werden noch viel Geschrei verursachen und möglicherweise haben die Veranstalter das Nachsehen, weil weniger Hunde gemeldet werden.

Rita, da bin ich nicht ganz bei Dir.
Ich - aber das ist meine persönliche Sichtweise - halte das lediglich für die Vorboten einer gezielten Strategie aus bestimmten Kreisen, die dazu führen wird, dass sowohl das Ausstellungswesen als auch der Sport in seiner derzeitigen Form nicht mehr durchführbar sein wird. Das ist aber beabsichtigt.
Es werden nicht weniger Hunde gemeldet, es wird einfach nicht mehr möglich sein.
Hier nur ein praktischer Aspekt:
es soll mir doch keiner erzählen, dass eine vernünftige Wettbewerbsvorbereitung eines Hundes möglich ist, der mit 50 anderen Sporthunden zusammen auf der Tribüne im Stadion sitzt oder am Ackerrand. Und Hunde im Vereinsheim ? Stelle ich mir lustig vor und kenne ich auch bei keinem Verein, wo ich bisher gelaufen bin.Die grenze war immer bei 6 Monaten.
Das ist doch Unfug und auch nicht im Sinne der Sache.
Konzentration und runterfahren ist doch so gar nicht mehr möglich.
Allerdings glaube ich eben - wie oben geschrieben . das ist beabsichtigt.

Nachtrag
aus einem anderen Forum übernommen, aber aus Datenschutzgründen nicht namentlich gekennzeichnet:
wir können uns das hier nun schön reden wie wir wollen. Es wird m.E. immer häufiger dazu kommen, dass solche Dinge beanstandet werden.
Den Kopf einziehen und abwarten wird wohl auch nicht helfen,

Es wird ferner zu klären sein, welche Zeit ein Hund in einem Anhänger verbleiben darf, ohne das daraus ein Vorwurf entstehen kann.
Da wird sich über kurz oder lang sicherlich ein Richter mit auseinander setzen müssen.

Ich frage mich, wie denn der VDH oder andere Verbände dazu stehen und was diese zur Klärung unternehmen?
Derzeit sehe ich nur, dass der VDH und wohl auch der SV sich nicht zu der Frage weiter äußern wollen.


Ich vermute mal , aus gutem Grund. Die Karre könnte schneller an die Wand fahren als gehofft.

  • »09Falter18« ist weiblich

Beiträge: 128

Aktivitätspunkte: 685

Hunde: Indian Lady vom Schenkenwald , RS s, 10.2009; George Clooney vom Schenkenwald, RS pfs 07.2018; Otto vom Schenkenwald, RS pfs 04.2021;Enrico vom Schenkenwald 09.2005-08.2018 und Wicht vom Syrgenstein 06.1991-01.2007 tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer

24

Freitag, 20. Dezember 2019, 09:08

Da bin ich genau der Meinung von Burkhard, das wird so nicht funktionieren und damit stirbt der Hundesport und das Ausstellungswesen.
Bei unserem SV-OG-Platz gibt es auch keine Hunde, die beim Training der anderen zuschauen, ausgenommen die Welpen.
Das hat auch bisher alles prima funktioniert.
Bei den großen Ausstellungen (z.B. CACIB Karlsruhe) werden ja sogar große "Käfige" angeboten, die auch von mir gerne genutzt werden. Wo ist hier denn das Problem? Denn es ist nicht möglich, 3 große Hunde in verschiedenen Klasse auszustellen ohne dass dann jemand als Begleitung mitfährt und die wartenden Hunde beaufsichtigt. Im Übrigen weist der VHD auf Ausstellungen daraufhin, dass die Hunde nicht den ganzen Tag in den Boxen liegen sollen.

Dazu kommt, dass die allermeistens Hunde gerne darin liegen und wunderbar entspannen.
Was ist mit den Jagdhunden, die im Auto warten, weil sie erst zur Nachsuche eingesetzt werden? Wo sollen die dann warten?? Oder es gibt für die Jäger wieder Ausnahmen, wobei, die Jagd ist in diesen Kreisen auch indiskutabel...

Ich bin der Ansicht, man sollte endlich mal die Kirche im Dorf lassen. Den Tierschutzgedanken in allen Ehren, aber es trifft vorallem diejenigen, die sich um ihre Hunde kümmern, mit ihnen in welchen Bereichen auch immer arbeiten etc.

Diejenigen, deren Hunde ihr Dasein in einer Wohnung ohne Beschäftigung fristen müssen, die für Hundekämpfe und Schlimmeres missbraucht werden, werden natürlich nicht zur Rechenschaft gezogen. Ob es den vielen unterbeschäftigten Hunden besser geht, nur weil sie nicht mal im Auto oder Hänger warten müssen, sei dahingestellt

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass diese Kontrollen und Restriktionen gewollt sind. Das Ansehen des Hundesports und des Ausstellungswesens ist eh schon, zumindest in meinem Umfeld, sehr schlecht.
Grüssle Annette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Freitag, 20. Dezember 2019, 09:24

Hallo Burkhard,

Hunde im Vereinsheim war früher nicht möglich. Das hat sich aber sehr geändert und ich war auf vielen Hundeplätzen, bei denen das erlaubt und auch möglich ist. Meine Hunde waren immer mit im Vereinsheim und wir hatten lange Zeit auch drei davon. Allerdings Schnauzer und Zwerg. Auch in unserem Vereinsheim sind Hunde erlaubt und wenn wir Seminare ausgerichtet haben, waren viele Hunde der Teilnehmer auch dabei.

Schaun mer mal, wie sich das alles weiter entwickelt.

Grüße von
Rita

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

26

Freitag, 20. Dezember 2019, 11:17

Auf Ausstellungen ist es noch machbar den Hund bei sich zu halten. Was ich mir aber wie Burkhard gar nicht vorstellen kann ist wie das beim Hundesport gehen soll. Für die Hunde wird es zur Tortur wenn ihnen kein ruhiger Rückzugsraum angeboten werden kann. DAS halte ich für tierschutzrelevant!

Meine Hunde haben sich im Auto immer sehr wohl gefühlt. Selbstverständlich bei entsprechender Witterung. Für alle war es ein geschützter Raum in dem sie entspannen und sich erholen konnten und den sie dazu gerne genutzt haben. Ein Beispiel: als meine Schwester geheiratet hat waren wir (Mutter, Vater, 2 Kleinkinder) und unser Hund 2 Tage unterwegs. Kirche, Feier, Hotel waren jeweils mehrere Kilometer voneinander entfernt. Wann immer es ging war Ella mit von der Partie. Wenn es aber nicht ging oder ihr der Trubel Zuviel wurde brachte ich sie ins Auto. Im Vorfeld habe ich mir ziemlich Gedanken gemacht. Völlig unnötig wie sich heraus stellte. Ella hat die Hochzeit besser verkraftet wie die beiden Kleinkinder. Wir haben danach gewitzelt, dass wir die Kinder auch zwischendrin in den Kofferraum hätten stecken sollen :exla: :exla:

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 20. Dezember 2019, 16:44

Hunde im Vereinsheim war früher nicht möglich. Das hat sich aber sehr geändert und ich war auf vielen Hundeplätzen, bei denen das erlaubt und auch möglich ist. Meine Hunde waren immer mit im Vereinsheim und wir hatten lange Zeit auch drei davon.

Ich glaube nicht, dass Burkhard das einfache Verbringen der Hund ins Vereinsheim meint.
Wenn Du mit dem Hund eine Prüfung läufst oder auch trainieren möchtest, muss der Hund vorher ausgeruht sein. Wenn der Hund die ganze Zeit "mittendrinnen" ist, wird er nicht ausgeruht sein, die Konzentrationsfähigkeit wird nicht gut sein - und auch die Einstimmung des Hundes wird so nicht wirklich funktionieren...!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 20. Dezember 2019, 17:04

Ulrike auf Ausstellungen war der Hund immer bei mir,
in einer Ecke, ich auf dem Stuhl und Hund lag und guckte.
ich hatte nie ne Hundebox dabei.

Bei Prüfungen früher war das anders, aber da hat sich auch niemand daran aufgehängt,
daß der Hund in der Autobox war.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 20. Dezember 2019, 18:40

Ich bin wirklich mal gespannt wie sich das alles weiterentwickelt,
schon krass, wie soll das werden :gr?: bei großen Prüfungen ?
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

30

Freitag, 20. Dezember 2019, 20:29

Vorab: Die Regeln sind nicht neu.
Ob es wirklich zu so starken Einschränkungen kommen wird in Zukunft, wie hier von manchen vermutet, glaube ich aber nicht, weil eben die Regeln nicht neu sind.

Für die Hunde wird es zur Tortur wenn ihnen kein ruhiger Rückzugsraum angeboten werden kann. DAS halte ich für tierschutzrelevant!


Und das sehen auch Amtstierärzte so.

Vor einiger Zeit gab es auf Facebook zu dem Thema einen ziemlichen Aufruhr, wo sich dann auch Veranstalter einer Cacib meldeten, die betonten, daß die Regeln nicht neu sind und Boxen als Rückzugsorte nicht verboten sind. Grade weil sie eben Stress durch die Nähe von vielen unbekannten Artgenossen verhindern können.

Aber eben alles mit Maß und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Hunde.

Ich bin auch schon mit 4 Hunden (und Boxen) auf Ausstellungen gefahren.
Und das ist ziemlich anstrengend, weil man eigentlich permanent dabei ist, sich um die Hunde zu kümmern.
Wenn man das tut und die Tiere häufig sich bewegen können, Wasser zur Verfügung haben etc. pp. gibt es kein Problem.
Wohl aber, wenn ein Hund über Stunden ohne Unterbrechung in einer (zu) kleinen Box ist.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks