Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Donnerstag, 21. November 2019, 14:35

Hallo Tina,

ich stehe in einem Zitat im @. Weiß den Zusammenhang nicht :gr?:


Klar schreibt jeder aus seiner Sicht und aus seinen eigenen Erfahrungen heraus. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Für mich wird es ungemütlich wenn jemand meint, dass seine Ansicht allgemeingültig und das Amen in der Kirche sei. Was für den einen passt, muss für den anderen noch lange nicht gut und richtig sein. Ist doch wie im realen Leben. Mit dem einen geht man sofort in Resonanz und mit dem anderen kommt man trotz Bemühung nicht klar. Ich bin immer neugierig auf andere Ansichten und Beiträge, auch wenn sie für mich nicht passend sind.

Wie schreibt Rita doch immer - jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

Grüße von
Rita

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

62

Donnerstag, 21. November 2019, 16:49

Hallo Rita,

du warst von mir nix explizit angesprochen, sondern standest im Zitat vom Burkhard.

Aber ich bin genau deiner Meinung. Jeder handhabt es so, wie es ihm selbst liegt.
Und nur durch unterschiedliche Herangehensweisen lebt das Forum.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

63

Donnerstag, 21. November 2019, 17:01

Eine Hündin, nie auf dem Platz gewesen, 1988 geb,
da hatten wir viel um die Ohren, aber die Hunde hatten immer Vorrang.

Diese Hündin war im Dunkeln unglaublich drauf, nicht angelernt, nein,
ich ein Finger gebrochen beim Festhalten, sie hat mich unglaublich beschützt :love:
damals war ich noch so weit Frisch :exla: da kam ein Kerle aus dem Busch,
der war so schnell danach, man sah ihn danach nie wieder :gr?:

Das war eine tolle Hündin, aber für Fremde nicht unbedingt zum streicheln.

Wo soll ich diese Aggresion ansiedeln, für mich wahrlich angeboren :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

64

Donnerstag, 21. November 2019, 17:26

Ah so Tina,

dann sind ja alle Klarheiten beseitigt :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Donnerstag, 21. November 2019, 17:35

Hallo Traudel,

Julchen hat sowas auch drauf und das ist wahrlich nicht anerzogen oder trainiert.

Gerade soeben wieder. Wir wollten unseren Spaziergang machen, gingen zur Haustüre raus und da kam ein junger Mann forschen Schrittes auf uns zu. Dem wollte sie an die Wäsche und ich hatte Mühe, sie runter zu fahren. Erst als ich sie mit meinem Körper abgedrängt und mich zwischen sie und den Mann gestellt hatte, gab sie Ruhe. Sie brummte vor sich hin, blieb aber sitzen.
Dann haben wir auch noch drei freche Hunde getroffen, die rum gepöbelt haben. War das ein doofer Spaziergang :wacko:

Grüße von
Rita

66

Donnerstag, 21. November 2019, 19:22

@ Tina, Ich lasse am Ende jedem seins, nur jetzt habe ich es schon zweimal gelesen, Deine Hunde würden bei entsprechender Ansage auch zivil beißen. Deine Riesenschnauzer Hündin ganz sicher nicht, ich habe mir all Deine Videos angeschaut, sie würde mich auf dem HP und schon gar nicht außerhalb zivil beißen, so meine klare Einschätzung aus Deinen Videos!
Das auch überhaupt nicht schlimm/wichtig, ich sage das nur, damit Du diese Idee vielleicht nochmal für Dich reflektierst.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

67

Freitag, 22. November 2019, 11:12

Ich glaube schon, dass es ein Aggressionspotential gibt, das man wecken kann oder aber man weckt es nicht.
Meine Lava liebt im Grunde die Menschheit, aber sie hat eben auch ein gewisses "Potential". Ich bin sicher, es wäre leicht gewesen, sie zivil bissig zu machen! Da sie mich aber fast überall hin begleitet, wäre das doof. So ist sie ein fröhliches Mädchen, dass jedem Menschen zunächst freundlich begegnet - so lange der /die nicht blöd (aggressiv) kommt. Dann schaltet sie um aber auch da kann ich sie noch steuern - und das war ein Lernprozess.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Freitag, 22. November 2019, 17:52

Unser erster Riese war verzogen von uns,
hatten aber immerhin die VPG 2 absolviert,
die 3 scheiterte an seinen Suchkenntnissen und wir waren daran Schuld,
ist klar, keine Peile damals :rolleyes:
War kein leichtführiger Hund, der hat wirklich zugebissen, damals,
auch zivil, wir bekamen es dann durch Gehorsam doch noch auf die Reihe.

Wir waren damals jung und unerfahren und leitsinnig,
heute über 40 Jahre später, nicht auszudenken.

Der Bursche ließ keinen Fremden an sich ran, außer den TA merkwürdig,
den konnte er leiden.

Ich schreibe jetzt nur so ein bisschen aus meinen Leben mit den Riesen,
weil, man kann alles falsch machen oder nur noch dazulernen, man weiß nie
genau wie sich ein Hund entwickelt in seinem Leben............. :D

Ich denke schon es gehört in diesen Tread.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

69

Samstag, 23. November 2019, 05:57

Schmeißt bitte nicht alles durcheinander!
Ein normaler Hund wird mich beißen oder ausweichen, wenn ich ihm auf den Sack gehe !
... darum geht es bei meiner Sicht auf Tinas Riesen überhaupt nicht.

Tina zeigt in Wort und Bild die Ausbildung und in diesem Zusammenhang beschreibt sie, das der Schutzdienst rein auf Beute aufgebaut ist, und der Helfer eine große „Beißwurst“ in den Augen des Hundes. In diesem Kontext ist auch zu lesen, dass der Hund bei entsprechender Ansage auch zivil beißt. Soll also heißen, auf Kommando Triebwechsel und ohne Beißarm/Schutzkleidung zu zu zubeißen!

@Tina, wollte da kein großes Geschreibsel von machen, nur ist es wichtig dass niemand das Beißen im Training und auf dem HP mit der „ normalen Abwehrhaltung vermischt.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Samstag, 23. November 2019, 15:44

Das Thema Aggression hat ja sehr viele Facetten, habe vorhin die Diskussion über den Vorfall der beiden Malinois, die Militär Zugriffshunde bzw. angehender Zugriffshund angeschaut. Sie hatten einen erfahrenen Hundeführer tötlich verletzt. Wie unterschiedlich doch die Denkansätze sein können.
Als ich gelesen hatte das einer der Hunde erst 6 / 7 Mo. alt ist, da war für mich klar, dieser kann es nicht gewesen sein ein Hundekind. Ob ich mich da irre, könnte ein junger Hund doch schon so zugreifen? Ich meine nicht das er versehentlich die Aorta erwischt und dies kann auch tödlich enden.
Der Herr vom Militär meinte ausdrücklich das sie keine aggressiven Hunde zur Ausbildung aufnehmen. Ich / wir hatten doch von natürlicher Aggression hier geschrieben. Gewisse Rassen haben nun mal ein größeres Potential als z.B. Zugriffshund ausgebildet zu werden und benötigen auch entsprechende Führung.
Ganz ehrlich meine Meinung, das Thema wird zu sehr aufgebauscht. In den Medien wird wieder eine Lawine ins Rollen gebracht, dieses Einzelschicksal ist natürlich schrecklich und tut mir für die Angehörigen auch sehr leid.

https://m.youtube.com/watch?v=C1ryOf34fx8&feature=youtu.be
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks