Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

91

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:02

Toller Jung- Hund :D :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

92

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:19

@ Traudel

Vorsicht Ironie: klar ist der toll - ist doch meiner :exla:

Und weißt Du was: mich hat gestern fasziniert, wie gezielt der Kerle dabei vorging. Das war kein Zufall, das war eine ganz gezielte Provokation von ihm, allerdings mit recht überzeugender Körpersprache und großer Ruhe vorgetragen. Ein Bild für die Götter, als er merkt -. shit , Herr Schmitt, das wird nix :exla:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Donnerstag, 30. Januar 2020, 17:44

Das glaube ich dir :exla:
In der Ruhe liegt die Kraft :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

94

Freitag, 31. Januar 2020, 07:47

Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, so interessiert es mich doch sehr.
Woher kommen die Unterschiede, dass manche Hunde stark zum Beute sichern neigen und manche direkt den Weg zum Hundeführer oder Helfer suchen und zum weiter "spielen" animieren?

Ist das bedingt durch die Ausbildung oder Gene?
Vermutlich wieder eine Kombination aus beidem.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 513

Aktivitätspunkte: 113 250

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

95

Freitag, 31. Januar 2020, 10:17

Hallo Tina,

die Hunde können durch Training oder Beeinflussung durch den Menschen zwar "geändert" werden, aber sie bringen auch etwas mit, nämlich ihre ganz eigene "Persönlichkeit".
Das kann man schon bei Welpen sehen, wenn sie noch bei ihrem Züchter sind. Wir hatten in jedem Wurf maximal zwei Welpen, die in ihrer Art fast - aber auch nur fast - gleich waren. Ansonsten war jeder anders gestrickt. Ich bin bei jedem Wurf so um die achte Woche herum mit jedem Welpen einzeln an der Leine durch unser Wohngebiet gelaufen und bin auch an die B8 gegangen, um sie an Straßenverkehr zu gewöhnen. Dabei konnte ich sehr gut einschätzen, wie der einzelne Welpe gestrickt war. Da gab es z.B. die "Buddhas", die sich über nix aufgeregt haben, da gab es die Seelchen, die sehr vorsichtig waren und ganz stark meine Nähe brauchten, da gab es die Hau Draufs, die auf alles los gingen usw. Es gibt Hunde, die wollen immer ihr eigenes Ding machen und andere haben Freude daran, mit ihrem Menschen zu kooperieren. Das kann man zwar lenken, aber man kann keinen Hund von rechts auf links drehen durch Training oder andere Beeinflussungen. Klar spielen die Gene eine große Rolle, sonst gäbe es nicht die Spezialisten wie Jagdhunde, Wasserhunde, Herdenschutzhunde und...….

Wenn der Mensch die speziellen Talente seines Hunde entdeckt und fördert, ist es für beide eine Freude. Hat ein Hund aber gar keine Veranlagung zur Zusammenarbeit, wird das Training so gar keine Freude sein. Dann muss der Mensch sich eine Menge einfallen lassen und es ist trotzdem nicht immer von Erfolg gekrönt. Ein gewisser Status kann erreicht werden, aber es wird niemals rechte Begeisterung und Harmonie vorhanden sein.

Grüße von
Rita

96

Freitag, 31. Januar 2020, 15:05

Liebe Rita

"die Hunde können durch Training oder Beeinflussung durch den Menschen zwar "geändert" werden, aber sie bringen auch etwas mit, nämlich ihre ganz eigene "Persönlichkeit".

Ich hatte beim Briard Zucht als Erste aussuchen dürfte: Ein RüdeWelpe hatte beim Ausflug jemand angeknürrt. Brauchte ich nicht. Einer war "hübsch dümmlich". Einzig war Eric der alles souverän über sich ergehn liess. Er liess sich gut ausbilden (IPO3). Er war eigentlich sein lebenlag sehr "distanziert" . Ich habe das akkzeptiert.

97

Freitag, 31. Januar 2020, 23:20

Ein Bild für die Götter, als er merkt -. shit , Herr Schmitt, das wird nix :exla:


... und richtig schön wird es werden, wenn Du ihm die Bereiche zeigst, in denen er - Deinen Regeln folgend - genau diesen Teil seiner Persönlichkeit gereift ausleben kann.
Super!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

98

Samstag, 1. Februar 2020, 08:21

Genau da sind wir im Rahmen das Schutzdienstes dran: meine Regeln - Dein sich Ausleben :streicheln:
Und, er ist auf dem Weg.
Ansonsten nehme ich das Provozieren von ihm gar nicht übel - ist doch noch ein Kindskopf und überprüft nur Regeln. Wie sollte er sonst eine Persönlichkeit entwickeln. Mir macht es Freude :wi:

99

Sonntag, 2. Februar 2020, 08:20

Hallo Tina,

An einem Welpen kann man sehr gut seine Veranlagung überprüfen.
Ich behaupte auch, dass ein Züchter sehr gut sagen kann, welcher Welpe eines Wurfes, welche Verhaltensweisen mitbringt.
... leider kann und will dies nicht jeder Züchter.

Ich persönlich mache neben den Aussagen des Züchters einige „ Tests“ um den passenden Hund zu finden, und im Training werden diese Eigenschaften dann weiter gefördert.

Colonia

unregistriert

100

Sonntag, 2. Februar 2020, 17:24

Ich behaupte auch, dass ein Züchter sehr gut sagen kann, welcher Welpe eines Wurfes, welche Verhaltensweisen mitbringt.

:exla: Jaaaa ! Den Rest der Bande hat er verprügelt, ihnen das Futter weggefressen und einen Rüden des Wurfes der es - laut Züchter wissen wollte - auf links gedreht Ich denke - der passte zu mir :exla:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks