Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Samstag, 2. November 2019, 17:07

Susanne, das ist sicher eine gute Entscheidung.

Slimgirly

unregistriert

32

Sonntag, 3. November 2019, 07:29

Morgen Susanne,

schön, dass es deinem Leo wieder besser geht. :)

Trotzdem, oder gerade weil es da ja immer mal wieder Probleme gibt und schon Unverträglichkeiten bestehen, wäre mein Weg nach wie vor Entgiftung, Darmsanierung und eine vernünftig aufgebaute Ausschlussdiät.

Ich hatte es ja schon mal an andere Stelle geschrieben, aber die Gafahr, dass sein Verdauungssystem noch empfindlicher wird und es sich weitere Unverträglichkeiten entwickeln, wäre mir zu groß.

33

Sonntag, 3. November 2019, 10:44

Hallo Susanne!
Also erstmal ,ich heiße Inge! Du wirst mit Sicherheit, wenn er wieder stabil ist , noch einiges ausprobieren können, mit TF allein, war ich nicht glücklich (obwohl Moritz es auch gut verträgt, wenn es getreidefrei ist!) , weil meiner ein ausgesprochen schlechter Wassertrinker ist, vor allen Dingen in der kalten Jahreszeit!Einweichen allein , war mir da zuwenig! Ich habe ziemlich lange "experementieren" müssen, bis ich einen guten Weg gefunden habe.Leider hat er ja auch Frischfütterung nicht vertragen und auch nicht gemocht! Zuerst habe ich damit begonnen 3x am Tag zu füttern, das war gut, weil er kl. Portionen anscheinend besser verdauen kann, in der Früh gibt's immer 1/3 der Gesamtfuttermenge TK mit viel Wasser, zu mittag 1/3 d.Gesamtfuttermenge Dose (alles getreidefrei!) und am Abend den Rest in Form von gekochten Huhn, mit Kartoffel,Rapsöl und ger. Apfel u. Frischkäse(das alles sollte für die Darmflora unterstützend sein!)mittlerweile haben wir ein Superergebnis damit, und ihm schmeckt es ausgezeichnet, durch das Huhn kochen hab ich immer genügend Suppe und die verdünne ich mit Wasser , dann schmeckt ihm auch das Wasser im TF! Ist halt ein wenig aufwendig , aber wenns dem Hund dadurch gut geht eigentlich kein Problem ,Huhn wird auf Vorrat gekocht und eingefroren! L.G. Inge mit Moritz ( der leider in vielerlei Hinsicht ein Sorgenkind ist und war, aber trotz allem ist er fit und fröhlich und genießt sein Leben-hoffentlich noch sehhhhhr lange!)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Sonntag, 3. November 2019, 13:48

Hallo Inge und Kathrin,
Vielen Dank für eure Anteilnahme, unser Tierarzt hat heute Morgen auch schon
angerufen,um sich nach Leo zu erkundigen. Nachdem er gestern Abend noch eine
Hand voll eigeweichtes Trofu dazubekam, war der Output heute Morgen schon dunkel
und geformt.
Also Leo bekam sein Trockenfutter immer eingeweicht, obwohl er ein guter Trinker ist,
da musste ich nie trixen :D Die Umstellung auf Dose wäre mir halt lieber gewesen, da ich
wenigstens annähernd sehe was im Napf ist. Der Proteingehalt war für seinen Darm halt
zu hoch oder unpassend, deßhalb nach 6 Wochen der schlimme Durchfall. Leo wird kein
Hund werden,den man rein frisch füttern kann. Trotzdem bekommt er ab und zu Qaurk
oder Joghurt mit Himbeeren, weil es ihm schmeckt und keine Schwierigkeiten macht.
Da wir sowieso auf gute Qualität (getreidefrei,ohne Zusatzstoffe usw.)achte wird unser
Schnuffi auch weiterhin mit Trockenfutter überleben können :D
Hauptsache ihm geht's gut.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

ChilliLuna

unregistriert

35

Sonntag, 3. November 2019, 14:35

Hallo Susanne,
wo ich das mit dem hohen Proteingehalt im Nassfutter lese: wir mussten Lunchen wegen ihrer Leberprobleme mit Schon(nass)Futter füttern. Das verwendete Royal Canin Heptic hat ein Proteingehalt von 6,5%.
Vielleicht könnte man was bei Leo damit anfangen.

LG Uli

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Sonntag, 3. November 2019, 14:50

Hallo Ulli,
Danke für deinen gutgemeinten Rat. Leos Leberwerte sind ja in Ordnung, deßhalb
würde ich kein Diätfutter in Betracht ziehen. Bei meinem Rüden hat es andere Gründe,
Epigenetik spielt eine Rolle. Wenn dir der Begriff nichts sagt, erklär ich es kurz.
Es besteht die Möglichkeit, daß mein Hund kein Frischfutter verträgt weil über
Generationen hinweg Trockenfutter gefüttert wurde.Dann ist eine Umstellung schwierig,
vielleicht unmöglich.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

ChilliLuna

unregistriert

37

Sonntag, 3. November 2019, 14:54

Alles klar... :-))

Mir kam der Gedanke nur, weil dieses Futter halt wenig Proteinanteil hat.

LG Uli

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 3. November 2019, 15:00

Danke trotzdem, Ulli. :wi:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Colonia

unregistriert

39

Sonntag, 3. November 2019, 16:10

Zum Ende folgender Hinweis - nur zum Bedenken, keine Grundsatzdiskussionen:
einer meiner Boxer ( die sind heikel weil 6% weniger Darm ) hatte ähnliche Probleme. Ein fachkundiger TAS hat dann nach langem hin und her endlich die SD - Unterfunktion als Störenfried ausgemacht.
Diesen Hund habe ich problemlos so ernährt:https://www.platinum.com/platinum-hundefutter/platinum-nahrung.html Beim Iberico grenns wärest Du dann bei 23% Prozent Protein, bei 70% Fleisch gegart im eigenen Saft
Das Futter hat nur einen großen Nachteil - für den HF :exla:
bitte nie in den Napf schauen, was der Hund da mengenmäßig drin hat. Immer sich an die Tabellenvorgaben halten. Sonst gehen die auf wie ein Hefeteig :!:

Ist nur ein Gedanke auf Grund eigener Erfahrungen. Mehrere Hunde habe ich damit teilernährt und Benno bekommt das als Trainingsbestätigung.
Nur als Denkansatz

Viel Erfolg

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich
  • »Susanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Sonntag, 3. November 2019, 16:34

Hallo Burkhard,
weil Leo nicht nur ein empfindliches sondern auch ängstliches Priemelchen ist,
haben wir im Sommer schon die SD Werte überprüfen lassen. Leos Bellfor Futter
hat 24% ,da kommt er mit klar.Beim Platinum Chicken hatten wir die ABC Maske :D
gebraucht, vielleicht probieren wir noch mal eine andere Geschmackssorte.
Lamm gas't vielleicht nicht so :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Social Bookmarks