Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:36

Hallo Andrea ,

was hat der Kleine denn beim Züchter bekommen ?
(Vielleicht solltest du dich mit dem Züchter einmal über das Problem unterhalten .)
Manchmal gibt es Probleme wenn das Futter zu schnell umgestellt wird — und wie Susanne schon schrieb — nicht alles durcheinander füttern ,das verträgt der Junge Organismus noch nicht .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Colonia

unregistriert

12

Sonntag, 20. Oktober 2019, 16:53

Lass uns das Ganze mal aufdröseln:

der Züchter hat die Welpen schon an alle Futterarten gewöhnt

Was heißt das genau ?

habe dem Welpen gutes welpenfutter gefüttert trofu

Woher weißt Du, dass es gutes Welpenfutter ist ? Bestimmte Eigenschaften, Inhalte,Zutaten ?

Es ist nicht so einfach, hatte Getreidefreies trofu,Rind roh oder gekocht ging auch nich u Lamm mit Reis war auch nix,z.zeit wie gesagt Hypoallergenic u zum kauen Wels Bauchfleisch trocken ohne Zusätze.kaffeewurzel

Das alles bei 17 Wochen erscheint mir wie ein heilloses Kuddelmuddel.
Wie wäre es mit: zurück zu den Wurzeln ? Was spräche gegen ein beim Züchter verwandtes Futter ?
Wobei - wenn Deine Beschreibung richtig ist, dann handelt es sich um einen Schnauzermix und nicht aus VDH Zucht - ein UUps-wurf ? Wie gesund sind die Elterntiere, wie kompetent ist der " Züchter " ?

Fragen über Fragen - bringt doch bitte mal Licht ins Dunkle, damit man über einen Weg nachdenken kann.

Colonia

unregistriert

13

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17:25

aber was soll das mit Hundefutter zu tun

Aus meiner Sicht recht einfach, Gill:
wenn ich einen VDH Züchter habe, dann kann ich mich über die Eltern völlig anders informieren, auch ob z.B. schon mal vermehrt Probleme im Magendarmbereich bei den Zuchttieren auftraten usw. Bei einem " Hobbyzüchter " kann ich das nicht.
Das hat nichts mit minderwertig zu tun, kann aber durchaus eben auch in Richtung Ernährung wichtig sein. Einfach mal zwei Schritte weiter denken.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

14

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:09

Das hat mit der Ausgangsfrage rein gar nichts zu tun. Aber ich habe die Hoffnung, dass ein Züchter der in einem Rassezuchtverein züchtet sich weit vor der Bedeckung mit Zuchtauflagen und anderem rund um die Zucht auseinandersetzen muss. Geistige Vorbereitung sozusagen. Darüber hinaus hat er kompetente Ansprechpartner im Zuchtverein. Das ist bereits trölf mal mehr als wenn man von seiner heißgeliebten Hündin aus dem Stand und spontan Nachwuchs haben will.

Zur Ausgangsfrage zurück: die Aussagen sind zu diffus und unkonkret um darauf sachdienlich antworten zu können. Trotzdem alles Gute und baldige Besserung!

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:21

Exakt, erst mal n Grund rein bringen....

Was hat der Hund "im alten Zuhause" bekommen? Das hat er ja anscheinend gut vertragen.

Hinzu kommt natürlich der Umzug, kann auch auf die Verdauung schlagen.

Du hast, so wie du geschrieben hast, einiges probiert, also viel "hin und her" für den sehr jungen Magen.
Futterumstellung kann ein paar Tage brauchen.

Sonst fütter doch erst mal was es früher gab bis die Verdauung stabil ist, dann nach und nach was du füttern möchtest, dabei beobachten.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:21

17 Wochen ist das "Kind" jetzt? Da wird es einem schwindlich, wenn man die ganzen Fütterungen liest. Daher gehe ich mit Burkhard mit:
Das alles bei 17 Wochen erscheint mir wie ein heilloses Kuddelmuddel. Wie wäre es mit: zurück zu den Wurzeln ?

Was hat der Hund vor seinem Umzug bekommen? Das muss er ja vertragen haben. Einfach mal Ruhe reinbringen. So ein Umzug alleine stresst den Körper ja schon.
Und wenn ich lese - in dem Alter Hypoallergenfutter, könnte ich ;(

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:36

.....und den Tierarzt wechseln
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:39

Hallo Andrea,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Da ist ziemlich viel Kuddelmuddel bei der Fütterung passiert und ich würde auch zunächst mal auf das Futter, das er beim Züchter hauptsächlich bekommen hat, zurück greifen.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks