Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 19. Oktober 2019, 15:59

Multiresistente Keime in Rohfleisch

Hallo Zusammen,
Seit ein paar Tagen sehe ich den Bericht, schweizer Forscher warnen. Nachdem Dr. Rückert sich zwischenzeitlich darüber äußert, möchte ich den Link einstellen. Es wurde Barf Fertigmenüs getestet.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de…odul=3&ID=20780

Muss mich noch weiter belesen, da ich sehr betagte Eltern habe und mein Vater Dialyse Patient, muss ich mich damit auseinander setzen.
Ich habe noch nie ein Barf Fertigmenü gekauft, habe mich u.a. für die Frischfütterung entschieden, damit ich weiß was drin ist. Bin auch absolut von dieser Ernährungsweise / Frischfütterung überzeugt.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 19. Oktober 2019, 16:52

Wenn ich das so lese, was in der letzten Zeit durchs Portal geistert - Wildschweine, Babesiose, Keime im BARF usw. - dann frage ich mich, wie wir 46 Jahre Hundehaltung überstanden haben, ohne die Kliniken

für Mensch und Tier reich gemacht zu haben :gr?:

Nachdenkliche Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 19. Oktober 2019, 17:04

Fertigmenü habe ich auch noch nie gekauft, immer alles alleine portioniert von der Schlachterei und dann mein eingenes zusammengestelltes Pürie.

Ich kaufe für den Zwerg auch im Discounter ein, oder im Zooladen den Pansen, oder Strauß von meiner Tochter, sie will ja auch etwas dazugeben für ihre Rosi, sie frißt ja bei uns und das gleiche wie Valentino.

Jetzt muß man sich schon sorgen, was füttere ich meinen Hunden :gr?:

Ich bin da garnicht gewillt mir Gedanken zu machen, oder doch........ ?(
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 19. Oktober 2019, 17:24

Nee , Traudel.

Recht hast du — ebenso wie Rita kann ich mich nur wundern wieso meine vorigen Hunde so alt geworden sind ( 16 und 15 ,5 Jahre )

Ich mach es auch so , kaufe im Discounter oft heruntergesetztes Fleisch kurz vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum und ein paar Dinge im Zooladen ; dann kommt mein püriertes Gemüse dazu oder auch Nudeln , Kartoffeln und Reis . Wird gerne genommen und gut vertragen.
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 19. Oktober 2019, 18:18

Hallo ihr Alle,
ich denke es kann doch eigentlich nur passieren, wenn irgendwo die Kühlkette unterbrochen wurde. Bei der Frostfleischlieferung kommen mir die größten Bedenken. Ist die Lieferung schon angetaut wird's ja schon kritisch.
In Futter-oder Lebensmittelmärkten stehen die Kisten bestimmt auch mal länger im Flur rum,weil die Verkäuferinnen die Zeit zum Einräumen nicht finden. Das sollte nicht vorkommen,ist aber Realität. Denkt nur mal an den Fleisch-und Wursthersteller, da bekommt man das große Grausen. Verdreckte Anlagen, überall Schimmel und Keime. Mit dem Dollarzeichen in den Augen wird der ganze Schrott in den Handel gebracht. Und ja,daß war früher nicht so.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

6

Samstag, 19. Oktober 2019, 18:59

Unsere Welt verändert sich ständig, wie sich die Natur weiterentwickelt hat Davin erklärt, zu meinen dass beziehe sich nicht auf Bakterien oder Vieren, wäre grob fahrlässig, von daher ist das Argument der „guten alten Zeit“ vielleicht etwas zu einfach gedacht.
Gut gegart, haben läßtige Resistenzen keine Chance!

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:24

Oh oh Susanne! Ganz dünnes Eis!! :D Einige der Frischfütterer hier im Portal schreiben sogar, dass man das Fleisch für die Hunde auftauen und ruhig wieder einfrieren kann. Das macht gar nichts! :gr?: Ich glaube das hat mir sogar die Verkäuferin im Barf Laden mal gesagt.
Ich hab hier sogar schon irgendwo gelesen, dass die Magensäure der frisch gefütterten Hunde bei „so 2 rum“ liegt und die der Trockenfutter Hunde bei 7-8. Und das ist ja leider so gar nicht wahr, denn wie der Name schon sagt, handelt es sich um Säure und nicht um Magenneutrale oder Magenlauge, gell?? Das soll aber der Grund dafür sein, dass man das Fleisch ruhig nochmal einfrieren kann. Denn die Mägen können das ab. Ich jedenfalls bin froh, dass ich wieder Fertigfutter füttere. Mit dem meine bisherigen Hunde übrigens auch 12-16 Jahre alt geworden sind und gesund waren.

Und ist das Thema mit den multiresistenten Keimen wirklich sehr ernst.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 19. Oktober 2019, 19:41

Ja Ina,es ist ernst. Die Keime lauern überall. Ich käme nie auf die Idee Fleisch aufzutauen und wieder einzufrieren, Magensäure hin oder her. Ist mir zu gefährlich.Mit Keimen steh ich auf Kriegsfuss, durch diesen Krankenhauskeim hab ich 2 Familienmitglieder nach einer OP verloren und ich hatte mir '96 in der Schwangerschaft einen stillen Keim geholt und im 6.Monat meine Zwillinge verloren. Mit Keimen egal vorher ist nicht zu spaßen. ;(
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 19. Oktober 2019, 20:22

Ist schon richtig — mit Keimen egal welcher Art ist nicht zu spaßen .

Aber — ein Zuviel an Hygiene und übervorsicht kann auch das Gegenteil von dem hervorrufen was man eigentlich verhindern möchte .

@ Susanne : das mit den Krankenhauskeimen ist sehr schlimm — ich habe einen guten Bekannten dadurch verloren .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 20. Oktober 2019, 00:29

Zwischenzeitlich bin ich beim Robert Koch Institut und beim Bundesinstitut für Risikobewertung fündig geworden und habe mich etwas belesen. Fakt ist das man den multiresistenten Keimen nicht Herr wird und die Zahl der Infektionen stetig steigt. Man versucht jetzt quasi die Transportwege einzudämmen. "Es besteht die Möglichkeit das der Hund durch Barf ein Träger wird". Hauptträger sind industrielle Masttieranlagen, Geflügel an vorderster Front. Man kann sagen je größer das Tier umso weniger die Keimbelastung. Es wird noch aufgeführt das vegetarisch ernährte Menschen genau gleich Träger sind wie Fleisch essende. Es gibt auch Studien über infizierte Menschen die keinen Tierkontakt hatten. Gemäß Studie sind auch Urlauber vermehrt Träger. Unsere Hunde können sich ebenso über Gewässer, Gemüse, Gülle infizieren. Ach ja wir können auch über das Fleisch vom Supermarkt zum Träger werden, was im ersten Moment nicht schlimm ist. Gefährlich wird es nur, wenn der Keimträger wegen einer Erkrankung selbst Antibiotika nimmt.

Da Bakterien und Viren Künstler im verwandeln sind, wirkt das Penicillin nach seiner Entdeckung nicht mehr und deshalb haben wir dieses steigende Problem.

Das ist mein laienhaftes Fazit zu diesem Thema und es wird sich bei mir vorerst nichts ändern.

Letzte Woche habe ich seit längerem einen Nachbar getroffen und war überrascht wie schlank er geworden ist und habe ihn darauf angesprochen. Er hatte eine OP die zuerst sehr gut verlaufen ist, bis der Krankenhaus Keim zugeschlagen hat. Es stand Spitz auf Knopf bei ihm und war im Koma. Er hat keinen Hund und bis zu diesem Zeitpunkt immer gesund.

War zuerst doch etwas irritiert, da ich ja meine Eltern regelmäßig versorge.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks